Profis Vorbericht Donnerstag, 15.09.2022

Vorbericht #SVDFCN: Mit der richtigen Balance ans Böllenfalltor

Foto: Sportfoto Zink

Ob 2:1-Last-Minute Sieg, 3:3-Unentschieden oder 4:3-Auswärtssieg: Das Böllenfalltor hat in den letzten Jahren an verrückten FCN-Spielen nicht gespart. Am Samstag (Anpfiff 13 Uhr) gastiert der Club wieder in Darmstadt. Alle Infos zur Partie gibt es im Vorbericht

  • Unser Personal

Das personelle Update zu Beginn der Pressekonferenz fiel knapp aus. „Unverändert“, lautete das Fazit von Cheftrainer Robert Klauß. Pascal Köpke und Taylan Duman befinden sich demnach weiterhin im Aufbautraining und sind für diesen Spieltag noch keine Kader-Optionen.

Louis Breunig, Bryang Kayo, Nathaniel Brown und Niklas Jahn werden am Freitag für die U23 in Schweinfurt auflaufen. Nach dem Regionalliga-Match reisen aller Voraussicht nach zwei Nachwuchs-Cluberer nach Darmstadt nach.

  • Der Gegner

Die Lilien sind zurzeit das am längsten ungeschlagene Team der Liga. Nur zum Saisonauftakt gegen Regensburg musste das Team von Thorsten Lieberknecht eine 2:0-Niederlage verkraften. In den drauffolgenden sieben Spieltagen holten die Südhessen 15 Punkte und befinden sich damit auf dem vierten Tabellenplatz. In den letzten drei Partien gab der SV Darmstadt aber jeweils eine Führung aus der Hand und spielte drei Mal Unentschieden.

Im Sturm mussten die Darmstädter einen Leistungsträger aus der letzten Saison ziehen lassen. Luca Pfeiffer wechselte zum VfB Stuttgart. Dennoch läuft es in der Offensive und die Lieberknecht-Elf konnte bereits 15 Tore erzielen, was den drittbesten Wert in Liga zwei bedeutet. Was das Personal betrifft, fällt für die anstehende Partie nur Oscar Vilhelmsson aus. Der zuletzt verletzte Mathias Honsak kehrte unter der Woche wieder ins Mannschaftstraining zurück.

  • Die Stimmen

Robert Klauß: "Wir haben eine gute Trainingswoche gehabt. Die Abläufe werden stabiler. Darmstadt ist eine gute Mannschaft mit viel Qualität, gerade im Spiel nach vorne. Sie stehen auch stabil und haben gute Standards. Da kommt einiges auf uns zu, vor Ort ist auch immer eine hitzige Atmosphäre. Es wird einerseits darauf ankommen, ihre Wucht zu verteidigen. Auf der anderen Seite eine gute Balance zu finden, wann wir im Ballbesitz bleiben und Tempo ins Spiel bringen.“

SVD-Cheftrainer Thorsten Lieberknecht: „Die Vorfreude wird nicht weniger, sie steigert sich von Minute zu Minute. Letzte Woche Lautern, jetzt Nürnberg: Es ist schon ein Privileg, immer wieder gegen solche Teams zu spielen. Genauso ist es auch ein Privileg für den Gegner, gegen uns zu spielen. Wir sind seit langer Zeit eine Mannschaft, die sehr schwer zu schlagen ist. Das ist ein gutes Gefühl. Jetzt freuen wir uns auf das Spiel gegen Nürnberg und ein ausverkauftes Haus.“

  • So seid ihr dabei

Das Gästekontingent von knapp 1.500 Karten ist restlos vergriffen. Das Spiel am Samstag ist ausverkauft. Alle Club-Fans, die in Darmstadt vor Ort sein werden, bitten wir, die Auswärtsinfo zu beachten.

Wie gewohnt überträgt Sky die Partie live. Natürlich ist auch unser FANRADIO wieder am Start und kommentiert für euch die vollen 90 Minuten. Den Audiostream findet ihr auf fcn.de und in der Club-App. Via Social Media transportieren wir euch alle News auf eure Endgeräte und auf fcn.de findet ihr direkt im Anschluss an die Partie den Spielbericht, wenig später zudem die Stimmen und die Pressekonferenz. Was ihr vor dem Spieltag unbedingt noch machen solltet: In der Club-App beim Tippspiel von LOTTO Bayern mitmachen!

Spieldaten

9. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
2 : 0
SV Darmstadt 98
8. Tobias Kempe 1:0
27. Phillip Tietz (Kopfball) 2:0
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
17.09.2022 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Christian Dingert
Zuschauer
14500

Aufstellung

SV Darmstadt 98
Schuhen - Pfeiffer - Gjasula - Müller - Ronstadt - Kempe (89. Zimmermann) - Schnellhardt (85. Ben Balla) - Holland - Mehlem (72. Karic) - Manu (72. Warming) - Tietz (72. Seydel)
Reservebank
Brunst, Isherwood, Karic, Riedel, Zimmermann, Ben Balla, Honsak, Seydel, Warming
Trainer
Torsten Lieberknecht
1. FC Nürnberg
Mathenia - Valentini (82. Gyamerah) - Schindler - Lawrence - Wekesser - Fofana (46. Geis) - Tempelmann - Castrop (46. Daferner) - Möller Daehli - Lohkemper (67. Wintzheimer) - Duah (82. Shuranov)
Reservebank
Klaus, Breunig, Brown, Gyamerah, Geis, Jahn, Daferner, Shuranov, Wintzheimer
Trainer
Robert Klauß

Ereignisse

8. min Spielstand: 1:0
Tobias Kempe

27. min Spielstand: 2:0
Phillip Tietz

46. min Spielstand: 2:0
Johannes Geis kommt für Sadik Fofana

46. min Spielstand: 2:0
Christoph Daferner kommt für Jens Castrop

58. min Spielstand: 2:0
Erik Wekesser

60. min Spielstand: 2:0
Enrico Valentini

67. min Spielstand: 2:0
Manuel Wintzheimer kommt für Felix Lohkemper

70. min Spielstand: 2:0
Johannes Geis

72. min Spielstand: 2:0
Aaron Seydel kommt für Phillip Tietz

72. min Spielstand: 2:0
Emir Karic kommt für Marvin Mehlem

72. min Spielstand: 2:0
Magnus Warming kommt für Braydon Manu

82. min Spielstand: 2:0
Erik Shuranov kommt für Kwadwo Duah

82. min Spielstand: 2:0
Jan Gyamerah kommt für Enrico Valentini

85. min Spielstand: 2:0
Yassin Ben Balla kommt für Fabian Schnellhardt

89. min Spielstand: 2:0
Christoph Zimmermann kommt für Tobias Kempe

90.(+2) min Spielstand: 2:0
Frank Ronstadt

]]>