Profis Vorbericht Mittwoch, 27.04.2022

Vorbericht St. Pauli: „Der Glaube ist da“

Foto: Sportfoto Zink

Die Chance, nochmal entscheidend Druck auf die oberen Tabellenplätze auszuüben, ist sehr klein. Und dennoch ist die Zielvorgabe für Freitag klar: auch am darauffolgenden Wochenende soll es für unseren FCN noch um etwas gehen, oder mit anderen Worten: der Club will sein Spiel beim FC St. Pauli natürlich gewinnen. Unterstützung bekommt er dabei von rund 2.000 FCN-Anhängern.

  • Unsere Situation:

Das 2:4 gegen den SV Sandhausen: ein Dämpfer im Rennen um die Premium-Plätze der 2. Bundesliga. Vier Punkte hat der Club Abstand auf Tabellenrang drei, den aktuell der SV Darmstadt 98 innehat. Jetzt aber aufgeben? Kommt für unseren Cheftrainer und das Team nicht infrage. „Der Glaube ist da, aber die Chance ist sehr klein. Wir haben aber Bock drauf, dass sie auch nächste Woche noch da ist. Dafür brauchen wir einen Sieg bei St. Pauli.“ Mit drei Zählern am Freitag würde der Club mit den Kiezkickern punktetechnisch gleichziehen und „dann werden wir sicherlich nächste Woche nicht raus sein. Darum geht’s einfach“, weiß Klauß.

  • Unser Personal:

Ein Fragezeichen steht hinter einem Einsatz des Ex-Kiezkickers Mats Möller-Daehli. „Er hat im Spiel einen Schlag abbekommen und bislang nur individuell trainiert. Morgen werden wir schauen, ob er spielfähig ist“, erklärte unser Club-Coach. Rausch fällt derweil wohl aus. Klauß: „Bei ihm hat der Rücken wieder zugemacht.“

  • Unsere Stimme:

Robert Klauß: „Ins Hinspiel sind wir schlecht reingestartet, liegen sofort 0:2 hinten. Das war ein Grund, warum es so wild wurde. Wir mussten viel investieren und es haben sich Räume zum Kontern geboten. Ich glaube, dass es am Freitag nicht ganz so wild wird, weil beide Mannschaften im Laufe der Saison noch gefestigter geworden sind und ihre Abläufe haben. Wenn es wild wird, habe ich kein Problem damit, weil wir gut sind, wenn wir wilde Spiele erleben. Wir müssen nur aufpassen, dass wir nicht ins offene Messer laufen.“

  • St. Paulis Situation:

14 Spieltage lang stand der FC St. Pauli in dieser Saison an der Tabellenspitze, belegte in dieser Spielzeit generell nur fünf Mal keinen der drei Aufstiegsplätze. Im Saison-Finish allerdings scheint den Kiezkickern etwas die Luft auszugehen, in den vergangenen vier Spielen gelang kein einziger Sieg – und so rutschte der FCSP am letzten Spieltag auf den vierten Tabellenplatz. "Nach dem Darmstadt-Spiel waren wir natürlich enttäuscht. Wir können aber immer noch alles selber beeinflussen. Wenn wir gegen Nürnberg gut spielen und gewinnen, dann kann es noch ein riesen Endspurt für uns werden“, sagte FCSP-Coach Timo Schultz vor dem 32. Spieltag.

  • St. Paulis Personal:

Mittelfeldspieler Eric Smith fehlte bereits in den letzten Wochen mit einer Wadenverletzung. Schultz: „Er kann leider noch nicht wieder voll am Training teilnehmen und ist somit fürs Wochenende keine Option.“ Außerdem fehlen Marcel Bleifuß, Jackson Irvine und Marcel Hartel mit einer Sperre.

  • St. Paulis Stimme:

Timo Schultz: „Sie haben eine Mannschaft, die sich durch eine sehr gute defensive Organisation auszeichnet und da wirklich stabil sind. Es gab ein, zwei Spiele, die den Schnitt ein bisschen versaut haben. Ich habe sie in Bremen gesehen und gehe davon aus, dass sie bei uns sehr kompakt auftreten und individuell sehr zweikampfstark sein werden. Wenn man sich ihre Einzelspieler anschaut, gerade im zentralen Mittelfeld mit Lino Tempelmann und Mats Möller-Daehli, den wir hier ja sehr gut kennen, haben sie individuell starke Spieler. Darauf muss man sich schon einstellen, wie man die unter Kontrolle bekommen möchte."

  • So seid ihr dabei:

An alle diejenigen, die am Freitagabend nicht mit am Millerntor dabei sind: Alles Wichtige rund um die Begegnung liefern wir euch selbstverständlich wieder über unsere Kanäle. Auf Facebook, Instagram und Twitter werdet ihr von uns wie üblich mit jeder Menge Fotos, Videos und News versorgt. Nach Abpfiff könnt ihr euch auf fcn.de in den Spielbericht reinklicken, wenig später findet ihr dort auch die Stimmen zum Spiel sowie die PK nach dem Spiel. Unser FANRADIO überträgt die Partie auch wieder live, kostenlos und in voller Länge ab 18.15 Uhr auf fcn.de & in der Club-App.

  • Spieltagsmodus in der CLUB-App:

Auch in der CLUB-App nehmen wir euch im Laufe des Freitags wieder bis zum Anpfiff mit: Ihr findet im Spieltagsmodus alle interessanten Zahlen, Daten und Fakten, mit denen ihr auch auf die Partie gegen den FC St. Pauli wissenstechnisch vorbereiten könnt. Für Insights und Unterhaltung ist natürlich auch gesorgt: Wir haben mit Leart Paqarada über den Saisonverlauf des FC St. Pauli, die Ziele für den Saisonendspurt und ein paar weitere Themen gesprochen. Aus unseren Reihen hat unsere Nummer 24, Mats Möller Daehli, ein paar Fragen beantwortet. Freut euch außerdem auf den zweiten Teil des Formats "Wer weiß mehr?" mit Lukas Schleimer und Tom Krauß. Historisch blicken wir auf eine Begegnung mit St. Pauli in der Bundesliga im Jahr 2002 zurück, bei welcher wir auswärts am 34. Spieltag mit einem 2:3 drei Punkte am Millerntor holten. Klickt euch am Freitag rein!

Spieldaten

32. Spieltag, 2. Bundesliga 21/22
1 : 1
FC St. Pauli
74. Daniel-Kofi Kyereh 1:0
1. FC Nürnberg
90. Taylan Duman 1:1
Stadion
Datum
29.04.2022 18:30 Uhr
Schiedsrichter
Bastian Dankert
Zuschauer
29546

Aufstellung

FC St. Pauli
Vasilj - Zander - Lawrence - Medic - Paqarada - Aremu (41. Benatelli) - Becker - Buchtmann (88. Amenyido) - Daschner - Kyereh (88. Ritzka) - Dittgen (63. Matanovic)
Reservebank
Smarsch, Dzwigala, Ritzka, Benatelli, Roggow, Amenyido, Makienok, Matanovic
Trainer
Timo Schultz
1. FC Nürnberg
Mathenia - Schindler - Sörensen (76. Duman) - Hübner - Fischer (81. Schäffler) - Krauß - Geis (63. Nürnberger) - Tempelmann - Handwerker - Schleimer (81. Shuranov) - Köpke (46. Dovedan)
Reservebank
Klaus, Suver, Valentini, Castrop, Dovedan, Duman, Nürnberger, Schäffler, Shuranov
Trainer
Robert Klauß

Ereignisse

26. min Spielstand: 0:0
Afeez Aremu

40. min Spielstand: 0:0
Finn Ole Becker

41. min Spielstand: 0:0
Rico Benatelli kommt für Afeez Aremu

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Favé, Loïc

46. min Spielstand: 0:0
Nikola Dovedan kommt für Pascal Köpke

63. min Spielstand: 0:0
Igor Matanovic kommt für Maximilian Dittgen

63. min Spielstand: 0:0
Fabian Nürnberger kommt für Johannes Geis

74. min Spielstand: 1:0
Daniel-Kofi Kyereh

76. min Spielstand: 1:0
Taylan Duman kommt für Asger Sörensen

81. min Spielstand: 1:0
Erik Shuranov kommt für Lukas Schleimer

81. min Spielstand: 1:0
Manuel Schäffler kommt für Kilian Fischer

88. min Spielstand: 1:0
Etienne Amenyido kommt für Christopher Buchtmann

88. min Spielstand: 1:0
Lars Ritzka kommt für Daniel-Kofi Kyereh

90.(+2) min Spielstand: 1:1
Taylan Duman

]]>