Vorbericht #SCPFCN: Die richtige Lösung präsentieren
Der 13. Spieltag in der zweiten Bundesliga steht an: Für den Club geht es dabei Richtung Westen, wo wir am Samstag um 13 Uhr auf den SC Paderborn treffen. Alle Infos zum Spiel in der Home-Deluxe-Arena gibt's hier.
- Unser Personal
An das letzte Aufeinandertreffen mit dem SC Paderborn wird sich der ein oder andere Club-Fan noch erinnern können. Durch den 1:0-Treffer von Lukas Schleimer sicherte sich der FCN am 34. Spieltag den Klassenerhalt: „Ich tue mich schwer damit, zu sagen, dass dies der Beginn von etwas war. Wichtig war, dass wir es hinbekommen haben“, antwortete Cristian Fiél auf die Frage, ob dies der Startschuss für die positive Entwicklung beim Club war. Fünf Monate später geht es mit einer veränderten Mannschaft darum, für ein neues, positives FCN-Erlebnis zu sorgen.
Nicht mit dabei sind die Langzeitverletzten James Lawrence, Johannes Geis, Jannik Hofmann, Joseph Hungbo und Christopher Schindler. Vom jüngsten Ausfall gibt es stattdessen eine positive Wasserstandsmeldung: „Florian Flick hat heute komplett mittrainiert. Die Verletzung war glücklicherweise nicht allzu schlimm“, so der 43-jährige Chefcoach auf der Pressekonferenz am Donnerstag.
- Der Gegner
3:1-Sieg gegen den SC Freiburg im DFB-Pokal, 3:0-Sieg beim KSC: Die Kwasniok-Elf blickt auf eine erfolgreiche badische Woche zurück. Tabellarisch betrachtet reihen sich die Paderborner mit in die 18-Punkte-Gruppe ein und rangieren aufgrund eines ausgeglichenen Torverhältnisses (20:20) auf Platz neun.
Für den Club waren Gastspiele an der Pader bisher immer von Erfolg gekrönt, da noch keines der fünf Spiele verloren ging. Für das Duell gegen den FCN wird Spielgestalter Florent Muslija nicht zur Verfügung stehen. Der kosovarische Nationalspieler bestreitet am Sonntag das zuletzt ausgefallene EM-Qualifikationsspiel gegen Israel.
- Die Stimmen
FCN-Cheftrainer Cristian Fiél: „Die Mannschaft ist gewillt, jedes Spiel zu gewinnen. Trotzdem wird es in Paderborn eine schwere Aufgabe. Sie mögen es, den Ball zu haben und verwenden immer mal wieder taktische Kniffe, um Überzahl herzustellen. Wir wollen sie aber genauso vor Herausforderungen stellen.“
SCP-Cheftrainer Lukas Kwasniok: „Wir versuchen natürlich, unser Heimspiel zu gewinnen, wissen aber auch um die Komplexität der Aufgabe. Der Club hat eine enorme Spielfreude und einen sehr mutigen Spielaufbau. Sie haben kleine, wendige Spieler, die den Gegner bedrohen können sowie eine hohe Variabilität in ihrem Spiel erzeugen.“
- So seid ihr dabei
Bis zu 2.000 Club-Fans treten mit uns die Reise in die 15.000 Zuschauer fassende Home-Deluxe-Arena an. Bitte schaut vorher unbedingt in die Fan-Info, wo ihr alles Wissenswerte für eure Auswärtsfahrt findet.
Die Partie wird wie gewohnt auf SKY übertragen. Auch unser FANRADIO wird wieder das komplette Geschehen live für euch begleiten und kommentieren. Auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken werden wir über alles rund um das Spiel berichten. Auf fcn.de findet ihr im Anschluss unseren Spielbericht sowie kurze Zeit später alle Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz. In der Club-App läuft ab 9 Uhr der Spieltagsmodus. Unter anderem erwartet euch dort ein Interview mit Mats Möller Daehli.
Weitere Artikel zur Partie


- SC Paderborn 07
- 79. Adriano Grimaldi (Kopfball) 1:3
- 1. FC Nürnberg
- 8. Jens Castrop 0:1
39. Kanji Okunuki 0:2
44. Lukas Schleimer 0:3
- Stadion
- Datum
- 11.11.2023 13:00 Uhr
- Schiedsrichter
- Nicolas Winter
- Zuschauer
- 12249
- SC Paderborn 07
- Huth - Curda (46. Hoffmeier
) - Kinsombi - Musliu
(85. Ansah) - Obermair - Hansen (46. Klaas) - Klefisch (71. Conteh) - Leipertz (46. Nadj) - Bilbija - Platte - Grimaldi
- Reservebank
- Boevink, Hoffmeier
, Müller, Klaas, Nadj, Schuster, Ansah, Conteh, Flotho
- Trainer
- Lukas Kwasniok
- 1. FC Nürnberg
- Mathenia
- Gyamerah - Marquez - Horn (72. Gürleyen) - Brown - Flick - Castrop
- Schleimer (72. Hayashi) - Goller - Okunuki (82. Wekesser) - Uzun (63. Handwerker)
- Reservebank
- Klaus, Gürleyen, Handwerker, Valentini, Wekesser, Duman, Möller Daehli, Hayashi, Lohkemper
- Trainer
- Cristian Fiél







