Profis Freitag, 29.01.2021

Vorbericht Sandhausen: Negativ-Phase unterbrechen

Foto: Sportfoto Zink

Mit zwei Neuzugängen geht der Club das kommende Auswärtsspiel an. Genk-Leihgabe Mats Möller Daehli trainierte unter der Woche erstmals mit seinen neuen Teamkollegen, soll der Offensive neuen Schwung verleihen. Außerdem wird auch Dennis Borkowski im Kader stehen, wie Cheftrainer Robert Klauß auf der Spieltags-Pressekonferenz verriet. Felix Lohkemper wird indes noch pausieren, dafür kehrt Robin Hack in das Aufgebot zurück.

  • Die Situation:

Letzter in der Formtabelle, mittlerweile drei Niederlagen in Folge: der Start in das neue Kalenderjahr ging für den Club gründlich schief. Vor allem nach der deutlichen Niederlage gegen Hannover wollte die Klauß-Elf den viel zitierten "Bock" umstoßen, endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Das Regensburger Resultat ist bekannt. "Ich habe nach den beiden letzten Spielen nicht gut geschlafen", gab Cheftrainer Robert Klauß auf der Pressekonferenz zu. "Wir waren mit den Ergebnissen und der Leistung nicht zufrieden. Wir haben zu wenige Punkte", sprach der Club-Coach klar an.

Mit Blick auf das Zweitliga-Tableau wird deutlich: Punkte müssen zeitnah her, am besten direkt am Sonntag beim Auswärtsspiel in Sandhausen. "Dass solche Phasen mal kommen können, war uns bewusst. Jetzt kommt es darauf an, wie lange solche Phasen andauern. Wir müssen diese jetzt unterbrechen." Dafür fordert Klauß von seinen Spielern vor allem eine grundlegende Selbstreflexion. "Jeder einzelne muss sich kritisch hinterfragen. Wir haben die Pflicht, eine stabile Leistung auf den Platz zu bringen."

  • Das Personal:

Kurz vor der Pressekonferenz gab der Club die Verpflichtung von Angreifer Dennis Borkowski bekannt. Der 19-Jährige kommt für anderthalb Jahre auf Leihbasis von RB Leipzig. "Er ist ein großes Talent und hat ein unfassbares Potenzial, was er bereits angedeutet hat. Dennis ist ein Spieler, der das Tempo hat, um hinter die Kette zu kommen. Durch die Ausfälle fehlte uns dieser Spielertyp im Kader", erklärte Klauß den Transfer und gab zudem bekannt: "Dennis wird heute das erste Mal mit uns trainieren und am Wochenende auch im Kader stehen."

Ausfallen wird leider noch Felix Lohkemper. Klauß: "Felix braucht noch etwas Zeit. Wir sind etwas vorsichtiger geworden, nachdem es beim letzten Mal einen Rückschlag im Training gab." Für Robin Hack gibt's hingegen grünes Licht. "Bei ihm sieht es gut aus, die drei Tage Pause haben seinem Fuß gut getan." Zrelak, Knothe und Sorg sind für Sonntag hingegen noch keine Option.

  • Der Gegner:

Der SV Sandhausen unterlag unter der Woche mit 1:2 bei Darmstadt 98. Für die Badener war es die dritte Niederlage im neuen Jahr. Auf dem heimischen Rasen hingegen überzeugte man zuletzt, trennte sich vom VfL Bochum mit 1:1 und gewann mit 4:0 gegen Heidenheim. In der Tabelle findet sich die Schiele-Elf mit 15 Punkten auf Platz 17 wieder. Erst im vergangenen November übernahm der 42-Jährige den SV Sandhausen und konnte in dieser Zeit sieben Punkte holen.

Nach dem Spiel in Darmstadt haderte der Coach der Sandhäuser mit der Chancenverwertung: „Wir haben auch nach dem 1:2 weitergespielt und hatten die Möglichkeiten auszugleichen. Die Chancen müssen und werden demnächst wieder reingehen.“ Das Offensivpersonal ist unter anderem mit Kevin Behrens, Daniel Keita-Ruel und Alexander Esswein gut bestückt, jedoch stellt der SV Sandhausen mit 19 Saisontreffer die zweitschlechteste Offensive der Liga. Auch die Defensive steht mit bisher 37 Gegentoren noch nicht sattelfest. Der SV Sandhausen entschied sich daher in der aktuellen Transferperiode noch einmal aktiv zu werden. Mit Stefanos Kapino (Torhüter) und Jannik Bachmann (defensives Mittelfeld) wurde die Hintermannschaft aufgerüstet. Im Angriff wechselte Patrick Schmidt vom 1. FC Heidenheim an den Hardtwald. Ex-Cluberer und SVS-Kapitän Dennis Diekmeier fehlt gelbgesperrt.

  • Die Fakten:

Erst zwölf Mal trafen der Club und die Sandhäuser aufeinander. Der FCN gewann acht dieser zwölf Spiele und musste den Platz nur dreimal als Verlierer verlassen. Das Hinspiel in dieser Saison gewann der FCN mit 1:0 durch einen Kopfballtreffer von Lukas Mühl in der 77. Minute. Schöne Erinnerungen haben wir an das letzte Erfolgserlebnis am Hardtwald: 2018 sicherte sich der Club mit einem 2:0 den Bundesliga-Aufstieg.

Auf unseren Kanälen lassen wir euch wieder bestmöglich an der Partie teilhaben. Um 9 Uhr startet wie gewohnt der Spieltagsmodus in der CLUB-App. Die Aufstellung präsentieren wir euch zuallererst im ClubCountdown – ab 12.15 Uhr live auf Facebook und YouTube. Auch das FANRADIO ist wieder für euch am Start und überträgt die Partie live und kostenlos auf fcn.de und in der CLUB-App. Alle weiteren Einblicke hinter die Club-Kulissen gibt's zudem wie gewohnt auf Instagram, Twitter & Co. Nach dem Spiel findet ihr den Spielbericht und die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern auf fcn.de.


]]>