Profis Vorbericht Freitag, 12.04.2024

Vorbericht #S04FCN: Auswärts auf Schalke

Foto: Sportfoto Zink

Am kommenden Samstag um 20:30 Uhr geht es für die Fiél-Elf in der Veltins-Arena gegen den FC Schalke 04 um die nächsten Punkte. Alle Infos zur Partie gibt’s hier.

  • Unser Personal

„Die Trainingseinheiten waren wie immer. Ich bin ein emotionaler Mensch und ich habe einen unnötigen Ballverlust angesprochen. Da wurde mehr daraus gemacht, als es wirklich war“, äußerte sich der FCN-Cheftrainer zur vergangenen Trainingswoche und führte aus: „Für meinen Eindruck haben wir eine gute Trainingswoche hingelegt. Das Spiel gegen Kiel war schnell abgehakt.“ Somit sieht sich die Fiél-Elf bestens für das Duell gegen den FC Schalke 04 gerüstet.

Für die Partie fehlt Joseph Hungbo gesperrt. Zudem fallen die Langzeitverletzten Marcel Wenig und James Lawrence aus. Jannik Hofmann „macht alles mit“, fehlte aufgrund seiner Verletzung aber einige Zeit im Trainingsbetrieb und ist dementsprechend ebenso wie Christopher Schindler noch keine Option für den Kader. Aufgrund der tragischen Nachricht vom Donnerstag wird die Mannschaft mit Trauerflor auflaufen.

  • Der Gegner

Der FC Schalke 04 liegt derzeit mit 32 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz und kommt nicht so wirklich raus aus dem Abstiegskampf. Am vergangenen Spieltag holte die Geraerts-Elf einen Punkt in Hannover, wo der Schalke-Coach die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor vermisste: „Es war eine Sache der Effizienz. Wir hatten Chancen, um alles klar zu machen. Ich habe mein Team trotz der Führung nach vorne gepusht.“ Gerade auswärts haben die Knappen in der laufenden Spielzeit ihre Probleme, dafür läuft es bei den Spielen in der heimischen Veltins-Arena besser: Seit fünf Spielen ist der S04 zu Hause unbesiegt.

Verletzungsbedingt fehlt bei den Blau-Weißen nur Innenverteidiger Leo Greiml. Ron Schallenberg und Brandon Soppy sind diese Woche wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen. Der Einsatz von Assan Ouedraogo ist fraglich.

  • Die Stimmen

FCN-Cheftrainer Cristian Fiél: „Bei Schalke stellt sich die Frage, wie sie auftreten werden. Mal spielen sie in einer Raute, in Hannover wiederum sind sie es mit einer Fünferkette angegangen. Sie spielen viele hohe Bälle und kommen mit viel Intensität, geben dir aber auch die ein oder andere Option, um gefährlich zu werden. Mit dem Drumherum müssen wir klarkommen, da dieses Stadion schon eine Wucht entwickeln kann.“

S04-Cheftrainer Karel Geraerts: „Nürnberg mag es, den Ball zu haben. Sie haben mit Can Uzun einen sehr guten Spieler. Wir müssen wieder den Teamspirit zeigen, den wir in den letzten Wochen auf den Platz gebracht haben. Aber mit mehr Effizienz.“

  • So seid ihr dabei

Zum Duell der beiden befreundeten Fan-Lager reisen rund 6.500 Club-Fans in den Ruhrpott. Alles Wissenswerte zu eurem Besuch auf Schalke inklusive dem gebotenen Rahmenprogramm findet ihr in der Fan-Info.

Zu sehen gibt's die Partie live und exklusiv auf SKY. Wer das Spiel von unterwegs verfolgt, dem empfehlen wir unser FANRADIO, das für euch die kompletten 90 Minuten kommentiert. Natürlich werdet ihr auch auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken umfassend und mit exklusiven Einblicken über das Spiel informiert. Der Spieltagsmodus in der CLUB APP startet um 9 Uhr, wo euch unter anderem Interviews mit Florian Flick und S04-Spieler Keke Topp erwarten. Nach Abpfiff gibt es den Spielbericht sowie alle Stimmen zur Partie auf fcn.de zu lesen.

Spieldaten

29. Spieltag, 2. Bundesliga 23/24
2 : 0
FC Schalke 04
42. Kenan Karaman 1:0
86. Paul Seguin 2:0
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
13.04.2024 20:30 Uhr
Schiedsrichter
Marco Fritz
Zuschauer
62278

Aufstellung

FC Schalke 04
Müller - Brunner (70. Schallenberg) - Kalas - Kaminski - Murkin - Seguin - Kabadayi (90. Lasme) - Ouwejan (87. Idrizi) - Karaman (87. Churlinov) - Terodde - Topp (70. van der Sloot)
Reservebank
Fährmann, Cissé, Matriciani, van der Sloot, Churlinov, Idrizi, Schallenberg, Tempelmann, Lasme
Trainer
Karel Geraerts
1. FC Nürnberg
Klaus - Gyamerah - Jeltsch - Horn - Brown - Flick - Castrop - Goller (59. Okunuki) - Uzun - Schleimer - Andersson (68. Lohkemper)
Reservebank
Mathenia, Gürleyen, Marquez, Valentini, Wekesser, Duman, Geis, Lohkemper, Okunuki
Trainer
Cristian Fiél

Ereignisse

13. min Spielstand: 0:0
Sebastian Andersson

42. min Spielstand: 1:0
Kenan Karaman

42. min Spielstand: 1:0
Can Yilmaz Uzun

43. min Spielstand: 1:0
Paul Seguin

45. min Spielstand: 1:0
Derry Murkin

49. min Spielstand: 1:0
Keke Topp

56. min Spielstand: 1:0
Elfmeter verschossen: Kenan Karaman

59. min Spielstand: 1:0
Kanji Okunuki kommt für Benjamin Goller

66. min Spielstand: 1:0
Finn Jeltsch

68. min Spielstand: 1:0
Felix Lohkemper kommt für Sebastian Andersson

70. min Spielstand: 1:0
Ron Schallenberg kommt für Cedric Brunner

70. min Spielstand: 1:0
Steven van der Sloot kommt für Keke Topp

86. min Spielstand: 2:0
Paul Seguin

87. min Spielstand: 2:0
Blendi Idrizi kommt für Thomas Ouwejan

87. min Spielstand: 2:0
Darko Churlinov kommt für Kenan Karaman

89. min Spielstand: 2:0
Darko Churlinov

90.(+2) min Spielstand: 2:0
Bryan Lasme kommt für Yusuf Kabadayi

]]>