Vorbericht Regensburg: Fragezeichen bei Margreitter, Entwarnung bei Geis
Das verrückte Spiel in Aue ist aufgearbeitet, nun gilt der Blick dem kommenden Heimspiel. Am Sonntag, 27.10.19, 13.30 Uhr (ab 13.15 live im FANRADIO) ist der SSV Jahn Regensburg zu Gast - dann will der Club eine viel zu lange Negativserie beenden.
- Die Situation
Auf den Tag genau zwei Monate ist es her, dass der Club letztmals alle drei Punkte im Max-Morlock-Stadion behielt. Eine lange Zeit, empfindet auch zweifelsohne Cheftrainer Damir Canadi. "Das müssen wir verbessern", gab er daher auch am Freitagnachmittag auf der Pressekonferenz vor. Der zweite Heimsieg dieser Spielzeit soll also her, kommender Gegner ist der SSV Jahn Regensburg. Was dem Club-Coach für Sonntag Mut macht, sind die bisher gezeigten Leistungen. "Diese sind vielmals in Ordnung, da sind wir deutlich stabiler", sagte der Österreicher, ohne aber die andere Seite der Medaille zu ignorieren. "Die Ergebnisse waren es zuletzt nicht."
Zuletzt musste dies der Club schmerzlich beim FC Erzgebirge Aue erfahren. "Die Niederlage tat uns sehr weh, kann für die Zukunft aber sehr lehrreich sein", resümierte Canadi, der die Mannschaft vor allem für eines lobte: "Der Wille, dieses Spiel in Unterzahl immer wieder zu drehen, war definitiv sichtbar."
- Das Personal
Nach seiner Roten Karte verpasst Asger Sörensen das Wiedersehen mit seinem ehemaligen Verein. Für ihn könnte Lukas Mühl, in Aue noch auf der Bank, in die Startformation rücken. Wer dann neben dem einstigen Junioren-Nationalspieler verteidigt, ist noch offen. Teamkollege Georg Margreitter laboriert noch an Achillessehnenproblemen. "Er ist risikogefährdet. Schwer zu sagen, ob es reichen wird. Wir werden das mit ihm kurzfristig besprechen."
Ein Fragezeichen setzten unter der Woche Fans und Medien hinter einen Einsatz von Johannes Geis, nachdem dieser überwiegend individuell trainierte. Hier gab der Cheftrainer Entwarnung: "Sein Einsatz war nicht in Gefahr. Er hatte in Aue einen leichten Schlag auf die Wade bekommen, das war daher eine Vorsichtsmaßnahme." Am Freitag trainierte der Top-Torschütze der Cluberer wieder uneingeschränkt mit seinen Teamkollegen, muss am Sonntag aber vorsichtig sein, steht er aktuell doch bei vier Gelben Karten.
- Der Gegner
Regensburg-Coach Mersad Selimbegovic muss für Sonntag auf ein Jahnelf-Trio verzichten. Oliver Hein (Schulterverletzung) und Andreas Geipl (Adduktorenverletzung) werden sich nicht rechtzeitig von ihren Verletzungen erholen. Der zuletzt gelbgesperrte Benedikt Saller stünde zwar theoretisch wieder zur Verfügung, ist allerdings erkältet und plagt sich mit muskulären Problemen.
Alex Meyer, Torhüter des SSV, verriet unter der Woche auf der Homepage der Oberpfälzer, wie sein Team die Punkte entführen könnte: "Wir müssen alles reinhauen, uns dagegenstellen und unsere Tugenden wieder reinwerfen - dann können wir auch dort etwas holen."
- Die Fakten
Grüttner versus Geis: Am Sonntag treffen zwei der derzeit torgefährlichsten Offensivspieler im direkten Duell aufeinander. Regensburgs Grüttner war in fünf der letzten sechs Partien mindestens an einem Tor beteiligt, ist Topscorer der Jahnelf. Geis traf bereits fünf Mal ins gegnerische Gehäuse - und noch nie zuvor so häufig in einer Saison. Tore dürften also garantiert sein, zumal mit Regensburg wahre Auswärtsexperten im Max-Morlock-Stadion zu Gast sind: Die Oberpfälzer verloren nur vier ihrer letzten 20 Partien auf fremden Geläuf.
Derzeit rechnet der Club mit rund 34.000 Zuschauern. Eintrittskarten gibt es demnach an den Tageskassen, in den Fanshops oder online zum Ausdrucken. Der Club empfiehlt aufgrund der zeitgleich stattfindenden Consumenta eine frühzeitige Anreise. Schiedsrichter der Partie ist Patrick Alt. Ab 9 Uhr gibt es im Spieltagsmodus der CLUB-App wieder alles Wichtige rund um das Aufeinandertreffen. Eine Viertelstunde vor dem Anpfiff startet dann das FANRADIO auf fcn.de oder in der App. Darüber hinaus erhaltet Ihr wie gewohnt in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter und Instagram exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Nach dem Spiel gibt es auf fcn.de den Spielbericht, weitere Stimmen und Bilder zur Partie und bei CLUB TV die Pressekonferenz mit den beiden Trainern.
Weitere Artikel zur Partie


- 1. FC Nürnberg
- 38. Hanno Behrens 1:0
- SSV Jahn Regensburg
- 90. Jan-Marc Schneider 1:1
- Stadion
- Datum
- 27.10.2019 13:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Patrick Alt
- Zuschauer
- 34365
- 1. FC Nürnberg
- Lukse - Mühl - Sorg - Valentini - Erras - Geis (81. Gnezda Cerin) - Behrens - Jäger - Dovedan (90. Kerk) - Hack - Frey (69. Ishak)
- Reservebank
- Klandt, Handwerker, Nürnberger, Fuchs, Gnezda Cerin, Kerk, Ishak, Medeiros, Lohkemper
- Trainer
- Damir Canadi
- SSV Jahn Regensburg
- Grüttner
- Albers - Stolze
- Palacios (67. Schneider) - Gimber
- Besuschkow - Okoroji (50. Nandzik) - Correia - Nachreiner
- Wähling (80. Heister) - Meyer
- Reservebank
- Schneider, Lais, Wekesser, Derstroff, Heister, Nandzik, Palionis, Knipping, Weidinger
- Trainer
- Mersad Selimbegovic





