Vorbericht: Qualität kontrollieren, Bilanz aufpolieren
Im letzten Hinrundenspiel dieser Saison empfängt der Club am Sonntag um 13.30 Uhr Hannover 96. Alle wichtigen Infos zur Partie gibt es hier zusammengefasst...
- Die Situation
Drei Spiele bestritt der Club in diesem Jahr, dreimal ging es gegen Teams aus der Spitzengruppe, dreimal hielt der Club gut mit. Am Ende steht aus diesen drei Partien allerdings nur ein Punkt. In der letzten Begegnung der Hinrunde soll diese Bilanz aufpoliert werden. „Wir wollen natürlich punkten“, erklärte Robert Klauß auf der Pressekonferenz am Freitag. Am besten dreifach.
Dass das gegen Hannover 96 nicht einfach wird, ist klar. „Sie haben sehr viel individuelle Qualität in ihren Reihen, gerade vorne“, so Klauß, der seinem Team deshalb als Marschroute mit auf den Weg gibt: „Wenn wir ihre Unterschiedsspieler wie Haraguchi und Ducksch stoppen, können wir ihnen viel nehmen. Wir dürfen ihre Qualität nicht zur Entfaltung kommen lassen.“
- Das Personal
Es geht in die erste „englische“ Woche des Jahres. „Grundsätzlich ist es natürlich wichtig, zu schauen, wie wir die Belastungen in dieser Woche verteilen“, sagte Klauß, stellte aber klar: „Jetzt am Wochenende wird die bestmögliche Elf auflaufen.“
Nicht mit dabei sein werden neben den Langzeitverletzten Pascal Köpke und Paul Besong weiterhin Oliver Sorg und Felix Lohkemper. „Bei ihm ist eine Prognose schwierig. Es kann ganz schnell gehen, aber auch noch ein bisschen dauern“, so Klauß, der außerdem auf Noel Knothe (Außenbandriss) und Adam Zrelak (Kniereizung) verzichten muss.
Von einer Gelbsperre bedroht sind mit Nikola Dovedan, Johannes Geis, Tom Krauß, Fabian Nürnberger und Asger Sörensen gleich fünf Akteure.
- Der Gegner
Die Niedersachsen starteten mit zwei Siegen gegen Darmstadt und Sandhausen ins neue Jahr. Am letzten Spieltag musste die Kocak-Elf mit der Heimniederlage gegen St. Pauli aber einen Dämpfer einstecken. Vor dem Duell am Sonntag hat 96 mit dem einen oder anderen Ausfall zu kämpfen. Jaka Bijol und Marcel Franke fehlen gesperrt, Simon Falette fällt verletzungsbedingt kurzfristig aus, hinzu kommen die bereits länger verletzten Frantz, Evina und Maina.
Kocak gibt sich dennoch kämpferisch: "Wir sollten uns nicht dahinter verstecken, dass Spieler ausfallen, sondern sollten mit der Truppe Lösungen finden.“ Der 96-Coach weiter: "Ich gehe schon von einem interessanten Spiel aus gegen eine gute Nürnberger Mannschaft. Sie haben Qualität, das haben sie auch gezeigt, aber wir haben auch Qualität."
- Die Fakten
Die Bilanz zwischen den beiden Vereinen gestaltet sich komplett ausgeglichen. Bei 55 Aufeinandertreffen gewannen beide Mannschaften jeweils 19 Spiele. Dazu kommen 17 Punkteteilungen. Bei den letzten sieben Duellen beider Teams gewann die Sieger-Mannschaft immer Zu-Null. Außerdem wechselte sich der Sieger immer ab. Manuel Schäffler und Marvin Ducksch sind die aktuellen Top-Torschützen beider Mannschaften. Jedoch konnten beide gegen den kommenden Gegner noch nie treffen.
Auf unseren Kanälen lassen wir euch wieder so gut es geht an der Partie teilhaben. Um 9 Uhr startet wie gewohnt der Spieltagsmodus in der CLUB-App. Die Aufstellung präsentieren wir euch zuallererst im ClubCountdown – ab 12.15 Uhr live auf Facebook und YouTube. Auch das FANRADIO ist wieder für euch am Start und überträgt die Partie live und kostenlos auf fcn.de und in der CLUB-App. Alle weiteren Einblicke hinter die Club-Kulissen gibt's zudem wie gewohnt auf Instagram, Twitter & Co. Nach dem Spiel findet ihr den Spielbericht und die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern auf fcn.de.
Weitere Artikel zur Partie


- 1. FC Nürnberg
- 35. Manuel Schäffler (Kopfball) 1:2
89. Johannes Geis 2:5
- Hannover 96
- 20. Marvin Ducksch (Elfmeter) 0:1
24. Timo Hübers (Kopfball) 0:2
58. Genki Haraguchi 1:3
72. Florent Muslija 1:4
86. Patrick Twumasi 1:5
- Stadion
- Datum
- 24.01.2021 13:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Florian Lechner
- Zuschauer
- noch unbekannt
- 1. FC Nürnberg
- Mathenia - Valentini (69. Latteier) - Mühl
- Sörensen
(80. Margreitter) - Handwerker - Geis - Krauß (46. Behrens) - Hack (73. Schleusener) - Nürnberger - Dovedan (73. Singh) - Schäffler
- Reservebank
- Früchtl, Krätschmer, Margreitter, Rosenlöcher, Behrens, Latteier, Singh, Schleusener, Shuranov
- Trainer
- Robert Klauß
- Hannover 96
- Esser - Muroya - Hübers - Basdas - Hult - Kaiser (87. Tarnat) - Elez - Schindler (65. Twumasi) - Haraguchi (87. Ochs) - Sulejmani (65. Muslija
) - Ducksch (76. Weydandt)
- Reservebank
- Hansen, Muslija
, Ochs, Tarnat, Gudra, McKinze Gaines 2, Twumasi, Weydandt
- Trainer
- Kenan Kocak









