Profis Vorbericht Freitag, 22.01.2021

Vorbericht: Qualität kontrollieren, Bilanz aufpolieren

Foto: Sportfoto Zink

Im letzten Hinrundenspiel dieser Saison empfängt der Club am Sonntag um 13.30 Uhr Hannover 96. Alle wichtigen Infos zur Partie gibt es hier zusammengefasst...

  • Die Situation

Drei Spiele bestritt der Club in diesem Jahr, dreimal ging es gegen Teams aus der Spitzengruppe, dreimal hielt der Club gut mit. Am Ende steht aus diesen drei Partien allerdings nur ein Punkt. In der letzten Begegnung der Hinrunde soll diese Bilanz aufpoliert werden. „Wir wollen natürlich punkten“, erklärte Robert Klauß auf der Pressekonferenz am Freitag. Am besten dreifach.

Dass das gegen Hannover 96 nicht einfach wird, ist klar. „Sie haben sehr viel individuelle Qualität in ihren Reihen, gerade vorne“, so Klauß, der seinem Team deshalb als Marschroute mit auf den Weg gibt: „Wenn wir ihre Unterschiedsspieler wie Haraguchi und Ducksch stoppen, können wir ihnen viel nehmen. Wir dürfen ihre Qualität nicht zur Entfaltung kommen lassen.“

  • Das Personal

Es geht in die erste „englische“ Woche des Jahres. „Grundsätzlich ist es natürlich wichtig, zu schauen, wie wir die Belastungen in dieser Woche verteilen“, sagte Klauß, stellte aber klar: „Jetzt am Wochenende wird die bestmögliche Elf auflaufen.“

Nicht mit dabei sein werden neben den Langzeitverletzten Pascal Köpke und Paul Besong weiterhin Oliver Sorg und Felix Lohkemper. „Bei ihm ist eine Prognose schwierig. Es kann ganz schnell gehen, aber auch noch ein bisschen dauern“, so Klauß, der außerdem auf Noel Knothe (Außenbandriss) und Adam Zrelak (Kniereizung) verzichten muss.

Von einer Gelbsperre bedroht sind mit Nikola Dovedan, Johannes Geis, Tom Krauß, Fabian Nürnberger und Asger Sörensen gleich fünf Akteure.

  • Der Gegner

Die Niedersachsen starteten mit zwei Siegen gegen Darmstadt und Sandhausen ins neue Jahr. Am letzten Spieltag musste die Kocak-Elf mit der Heimniederlage gegen St. Pauli aber einen Dämpfer einstecken. Vor dem Duell am Sonntag hat 96 mit dem einen oder anderen Ausfall zu kämpfen. Jaka Bijol und Marcel Franke fehlen gesperrt, Simon Falette fällt verletzungsbedingt kurzfristig aus, hinzu kommen die bereits länger verletzten Frantz, Evina und Maina.

Kocak gibt sich dennoch kämpferisch: "Wir sollten uns nicht dahinter verstecken, dass Spieler ausfallen, sondern sollten mit der Truppe Lösungen finden.“ Der 96-Coach weiter: "Ich gehe schon von einem interessanten Spiel aus gegen eine gute Nürnberger Mannschaft. Sie haben Qualität, das haben sie auch gezeigt, aber wir haben auch Qualität."

  • Die Fakten

Die Bilanz zwischen den beiden Vereinen gestaltet sich komplett ausgeglichen. Bei 55 Aufeinandertreffen gewannen beide Mannschaften jeweils 19 Spiele. Dazu kommen 17 Punkteteilungen. Bei den letzten sieben Duellen beider Teams gewann die Sieger-Mannschaft immer Zu-Null. Außerdem wechselte sich der Sieger immer ab. Manuel Schäffler und Marvin Ducksch sind die aktuellen Top-Torschützen beider Mannschaften. Jedoch konnten beide gegen den kommenden Gegner noch nie treffen.

Auf unseren Kanälen lassen wir euch wieder so gut es geht an der Partie teilhaben. Um 9 Uhr startet wie gewohnt der Spieltagsmodus in der CLUB-App. Die Aufstellung präsentieren wir euch zuallererst im ClubCountdown – ab 12.15 Uhr live auf Facebook und YouTube. Auch das FANRADIO ist wieder für euch am Start und überträgt die Partie live und kostenlos auf fcn.de und in der CLUB-App. Alle weiteren Einblicke hinter die Club-Kulissen gibt's zudem wie gewohnt auf Instagram, Twitter & Co. Nach dem Spiel findet ihr den Spielbericht und die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern auf fcn.de.

Spieldaten

17. Spieltag, 2. Bundesliga 20/21
2 : 5
1. FC Nürnberg
35. Manuel Schäffler (Kopfball) 1:2
89. Johannes Geis 2:5
Hannover 96
20. Marvin Ducksch (Elfmeter) 0:1
24. Timo Hübers (Kopfball) 0:2
58. Genki Haraguchi 1:3
72. Florent Muslija 1:4
86. Patrick Twumasi 1:5
Stadion
Datum
24.01.2021 13:30 Uhr
Schiedsrichter
Florian Lechner
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Mathenia - Valentini (69. Latteier) - Mühl - Sörensen (80. Margreitter) - Handwerker - Geis - Krauß (46. Behrens) - Hack (73. Schleusener) - Nürnberger - Dovedan (73. Singh) - Schäffler
Reservebank
Früchtl, Krätschmer, Margreitter, Rosenlöcher, Behrens, Latteier, Singh, Schleusener, Shuranov
Trainer
Robert Klauß
Hannover 96
Esser - Muroya - Hübers - Basdas - Hult - Kaiser (87. Tarnat) - Elez - Schindler (65. Twumasi) - Haraguchi (87. Ochs) - Sulejmani (65. Muslija) - Ducksch (76. Weydandt)
Reservebank
Hansen, Muslija, Ochs, Tarnat, Gudra, McKinze Gaines 2, Twumasi, Weydandt
Trainer
Kenan Kocak

Ereignisse

6. min Spielstand: 0:0
Lukas Mühl

19. min Spielstand: 0:0
Asger Sörensen

20. min Spielstand: 0:1
Marvin Ducksch

24. min Spielstand: 0:2
Timo Hübers

35. min Spielstand: 1:2
Manuel Schäffler

46. min Spielstand: 1:2
Hanno Behrens kommt für Tom Krauß

58. min Spielstand: 1:3
Genki Haraguchi

65. min Spielstand: 1:3
Florent Muslija kommt für Valmir Sulejmani

65. min Spielstand: 1:3
Patrick Twumasi kommt für Kingsley Schindler

69. min Spielstand: 1:3
Tim Latteier kommt für Enrico Valentini

72. min Spielstand: 1:4
Florent Muslija

73. min Spielstand: 1:4
Fabian Schleusener kommt für Robin Hack

73. min Spielstand: 1:4
Sarpreet Singh kommt für Nikola Dovedan

76. min Spielstand: 1:4
Hendrik Weydandt kommt für Marvin Ducksch

80. min Spielstand: 1:4
Georg Margreitter kommt für Asger Sörensen

80. min Spielstand: 1:4
Florent Muslija

86. min Spielstand: 1:5
Patrick Twumasi

87. min Spielstand: 1:5
Philipp Ochs kommt für Genki Haraguchi

87. min Spielstand: 1:5
Niklas Tarnat kommt für Dominik Kaiser

89. min Spielstand: 2:5
Johannes Geis

]]>