Profis Mittwoch, 24.03.2021

Vorbericht Mainz: Ein Test und zwei Schwerpunkte

Foto: Sportfoto Zink

Nach dem emotionalen Derby am vergangenen Wochenende bestreitet der Club am Donnerstagnachmittag ein Testspiel gegen den Bundesligisten FSV Mainz 05. Der Anpfiff erfolgt um 14 Uhr, wir übertragen das Spiel im von der NÜRNBERGER Versicherung präsentierten Livestream auf YouTube und fcn.de.

  • Der Gegner:

Die Mainzer befinden sich in der Bundesliga im Aufschwung. Nach der Hinrunde lagen die 05er noch mit sieben Punkten auf Platz 17 in der Tabelle. Mit einem 2:1-Auswärtserfolg bei der TSG Hoffenheim am vergangenen Spieltag haben sich die Rheinhessen unter Trainer Bo Svensson auf Platz 15 vorgearbeitet und nun bereits 24 Zähler auf dem Konto. Aus den letzten fünf Spielen resultierte bei drei Siegen und einem Unentschieden nur eine Niederlage (0:1 gegen den FC Augsburg).

Für die anstehenden Länderspiele sind gleich neun Akteure von Mainz 05 für ihre Nationalteams nominiert und werden somit nicht zum Einsatz kommen. Innenverteidiger Jeremiah St. Juste steht erstmals in seiner Karriere im Kader der niederländische „Elftal“. Mit Jonathan Burkardt und Finn Dahmen reisen auch zwei Spieler mit der Deutschen U21 zur Europameisterschaft. Das letzte Duell zwischen den beiden Mannschaften fand in der Saison 2018/19 statt, das die Mainzer mit 2:1 gewannen.

  • Unser Personal:

Für das Spiel stehen die bekannten Langzeitverletzten weiterhin nicht zur Verfügung. Auch Robin Hack und Felix Lohkemper werden nicht mit nach Mainz reisen. Mats Möller-Daehli ist derweil bei der norwegischen Nationalmannschaft und bestreitet heute das erste WM-Qualifikationsspiel gegen Gibraltar.

Der am Wochenende ausgefallene weil erkrankte Hanno Behrens ist dafür wieder fit, konnte zuletzt mit der Mannschaft trainieren und wird dafür wieder Teil des Kaders sein. Außerdem ist auch U21-Spieler Mario Suver mit an Bord. Der 21-jährige Innenverteidiger trainiert aktuell mit der Profi-Mannschaft und war beim Heimspiel gegen Osnabrück auch erstmals im Kader.

  • Das sagt Coach Robert Klauß:

"Ein Schwerpunkt dieser Länderspielpause ist jetzt, dass die Spieler, die in letzter Zeit weniger gespielt haben, das Spiel gegen Mainz nutzen, um Spielpraxis zu sammeln und auf sich aufmerksam zu machen. Das ist immer ein Schwerpunkt einer Länderspielpause, aber diesmal auch besonders. Der zweite Schwerpunkt für die ganze Mannschaft ist, dass wir im Spiel mit Ball noch aktiver sind. Dass wir unser Ballbesitz verbessern und zielstrebiger spielen. Wir können jetzt eine Woche lang arbeiten, ohne uns auf einen Gegner vorbereiten zu müssen. Daher können wir auch einen Schwerpunkt setzen, der unabhängig vom Gegner ist."

  • So seht ihr die Partie:

Auch bei diesem Spiel sind aus den bekannten Gründen Zuschauer nicht zugelassen. Im von der NÜRNBERGER Versicherung präsentierten Livestream auf YouTube und fcn.de könnt ihr aber trotzdem dabei sein. Wir übertragen das Spiel ab 14 Uhr kommentiert und in voller Länge. Die Highlights des Testspiels findet ihr dann wie gewohnt im Laufe des Nachmittages bei CLUB TV.


]]>