Profis Vorbericht Donnerstag, 13.04.2023

Vorbericht #KSVFCN: Ans Maximum gehen

Foto: Sportfoto Zink

Der 28. Spieltag führt uns hoch an die Kieler-Föhrde, wo wir am Samstag um 13 Uhr auf die KSV Holstein treffen. Alle Infos zum Spiel gibt´s hier im Vorbericht.

Unser Personal

Zwei neue Ausfälle hatte das FCN-Trainerteam unter der Woche zu verzeichnen. Florian Hübner wird aufgrund seiner Adduktorenverletzung in den kommenden Wochen fehlen. Zum zweiten Ausfall sagte Dieter Hecking auf der Pressekonferenz vor dem Spiel folgendes: „Hinter Erik Shuranov steht noch ein Fragezeichen. Er will heute wieder leicht anschwitzen. Ob das dann reicht, ihn morgen mit nach Kiel zu nehmen, werden wir kurzfristig entscheiden.“ Wie hinlänglich bekannt, fehlen uns auch Erik Wekesser und Christian Mathenia im Duell gegen die Störche.

Inwiefern der Ausfall unserer Nummer 19 die Statik im Club-Spiel verändert, wird sich am Samstagmittag zeigen. Jüngst spielte Hübner den zentralen Part in der Dreierkette. „Die Dreierkette hat gegen den jeweiligen Gegner gepasst. Das kann am Samstag wieder anders aussehen. Wir waren auch gegen Braunschweig im 4-3-3 unterwegs und haben es da sehr gut gelöst. Es wird immer davon abhängig sein, wie wir den Gegner erwarten“, ließ Cheftrainer Hecking die Formation offen.

Der Gegner

91 Tore fielen bislang in den Partien, in denen Holstein Kiel mitwirkte - die meisten in Liga zwei. Nach fünf sieglosen Partien konnte die Rapp-Elf am 27. Spieltag mit 3:2 in Rostock gewinnen. Damit liegen die Störche auf Tabellenplatz acht: „Wir haben zuletzt einfach keine Ergebnisse erzielt. Gegen Rostock ist uns das wieder gelungen. Trotzdem muss niemand denken, dass wir jetzt durchatmen und die Saison für uns vorbei ist“, beschrieb Cheftrainer Marcel Rapp die Situation seiner Mannschaft.

Aleksandar Ignjovski, Benedikt Pichler, Thomas Dähne und Tim Schreiber lauten die Ausfälle auf der Seite der Kieler. Dafür ist der zuletzt verletzte Julian Korb wieder genesen und einsatzbereit. Fin Bartels gab gegen die Kogge sein Comeback, erlitt unter der Woche aber einen Rückschlag, wonach ein Einsatz am Samstag nicht sicher ist.

Die Stimmen

FCN-Cheftrainer Dieter Hecking: „Wir müssen sehr viel dafür tun, um Siege einzufahren. Nach jedem Spieltag wird es ein Aufschrei oder ein Durchatmen geben. Letztendlich musst du auf dich achten. Wir müssen in den nächsten Spielen, gegen die Mannschaften, die jetzt kommen, ans Maximum gehen. Dann sind wir schwer zu schlagen.“

KSV-Cheftrainer Marcel Rapp: „Es wird ein komplett anderes Spiel als gegen Hansa Rostock. Nürnberg wählt eher den spielerischen Ansatz. Aus meiner Sicht haben sie sich nach dem Trainerwechsel da auch weiterentwickelt. Es macht Spaß sie zu analysieren und sich auf sie vorzubereiten. Ich denke, die Zuschauer werden auf ihre Kosten kommen, wenn sie den Fußball lieben. Wir müssen sehr wachsam sein, weil sie taktisch sehr variabel sind und mit Duah einen schnellen Stürmer haben, den sie immer wieder einsetzen können.“

So seid ihr dabei

726 Kilometer müssen Mannschaft und Fans zurücklegen, um am Samstag in Kiel mit von der Partie zu sein. Rund 1.100 Club-Fans treten diese Reise an. Die Tageskassen werden vor Ort geöffnet sein.

Die Partie wird wie gewohnt auf Sky übertragen. Auch unser FANRADIO wird wieder das komplette Geschehen live für euch begleiten und kommentieren. Auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken werden wir wie gewohnt über alles rund um das Spiel berichten. Auf fcn.de findet ihr im Anschluss unseren Spielbericht sowie kurze Zeit später alle Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz. In der Club-App läuft ab 9 Uhr der Spieltagsmodus.

Spieldaten

28. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
2 : 1
Holstein Kiel
19. Florian Flick (Eigentor) 1:0
39. Fabian Reese 2:0
1. FC Nürnberg
65. Felix Lohkemper (Kopfball) 2:1
Stadion
Datum
15.04.2023 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Robin Braun
Zuschauer
12931

Aufstellung

Holstein Kiel
Himmelmann - Becker (72. Schulz) - Komenda - Wahl - Kirkeskov - Erras - Sander (82. Mühling) - Skrzybski (72. Porath) - Holtby - Reese (82. Arp) - Fridjonsson (61. Wriedt)
Reservebank
Weiner, Lorenz, Thesker, Bartels, Mühling, Porath, Schulz, Arp, Wriedt
Trainer
Marcel Rapp
1. FC Nürnberg
Vindahl Jensen - Horn (61. Brown) - Geis - Lawrence - Castrop - Flick - Gyamerah - Duman (70. Blum) - Tempelmann (85. Goller) - Duah - Daferner (46. Lohkemper)
Reservebank
Klaus, Brown, Fofana, Handwerker, Valentini, Nürnberger, Blum, Goller, Lohkemper
Trainer
Dieter Hecking

Ereignisse

3. min Spielstand: 0:0
Christoph Daferner

10. min Spielstand: 0:0
Philipp Sander

19. min Spielstand: 1:0
Eigentor: Florian Flick

39. min Spielstand: 2:0
Fabian Reese

46. min Spielstand: 2:0
Felix Lohkemper kommt für Christoph Daferner

51. min Spielstand: 2:0
Steven Skrzybski

56. min Spielstand: 2:0
Jan Gyamerah

61. min Spielstand: 2:0
Kwasi Okyere Wriedt kommt für Holmbert Aron Fridjonsson

61. min Spielstand: 2:0
Nathaniel Brown kommt für Jannes Horn

65. min Spielstand: 2:1
Felix Lohkemper

66. min Spielstand: 2:1
Taylan Duman

70. min Spielstand: 2:1
Danny Blum kommt für Taylan Duman

72. min Spielstand: 2:1
Felix Lohkemper

72. min Spielstand: 2:1
Finn Porath kommt für Steven Skrzybski

72. min Spielstand: 2:1
Marvin Schulz kommt für Timo Becker

74. min Spielstand: 2:1
Jens Castrop

79. min Spielstand: 2:1
Florian Flick

82. min Spielstand: 2:1
Fiete Arp kommt für Fabian Reese

82. min Spielstand: 2:1
Alexander Mühling kommt für Philipp Sander

85. min Spielstand: 2:1
Benjamin Goller kommt für Lino Tempelmann

87. min Spielstand: 2:1
Tim Handwerker

]]>