Profis Freitag, 30.09.2022

Vorbericht #KSCFCN: Zurück aus der Länderspielpause

Foto: Sportfoto Zink

Der Ligaalltag kehrt zurück und unsere erste Aufgabe nach der Länderspielpause heißt: Karlsruher SC. Alle Infos zur Partie (Anpfiff: Sonntag 13.30 Uhr) lest ihr hier in unserem Vorbericht.

Unser Personal:

Gute Nachrichten, weniger gute Nachrichten, ein Fragezeichen: Cheftrainer Robert Klauß gab nach der Länderspielpause ein etwas umfangreicheres Personal-Update. Fest steht: Florian Hübner fällt mit Rückenproblemen aus. Innenverteidiger-Kollege James Lawrence hat einen längeren Infekt hinter sich, konnte erst am Freitag ins Mannschaftstraining einsteigen. „Wir schauen, wie er die Einheit verkraftet hat und wie er sich morgen auf dem Platz präsentiert“, so Klauß.

Erfreulich aber, dass mit Lukas Schleimer und Taylan Duman zwei Spieler ins Teamtraining zurückkehrten. Ein Einsatz am Sonntag käme allerdings noch zu früh, erklärte Klauß. Ebenfalls positiv: Die Nationalspieler sind für den Ligabetrieb einsatzbereit.

Der Gegner:

Im gesamten August verlor der Karlsruher SC kein Spiel und machte mit drei Siegen und einem Unentschieden den mäßigen Saisonstart vergessen. Im September jedoch gelang der Eichner-Elf noch kein Dreier, wodurch der KSC in der Tabelle stagnierte und aktuell mit elf Punkten auf Platz zehn steht. Die Länderspielpause nutzen die Badener gleich für zwei Testspiele. Wie der Club trat auch der KSC gegen einen Schweizer Vertreter an und besiegte den FC Winterthur mir 4:0. Ein Achtungserfolg gelang den Männern von Christian Eichner im zweiten Test, wo man den FSV Mainz 05 mit 5:2 besiegen konnte.

Kyoung-Rok Choi, Lucas Cueto und Lazar Mirkovic fallen für die Partie am Sonntag verletzt aus. Gerade zum Anfang der Saison wurden die Badener vom Verletzungspech nicht verschont. In der Länderspielpause konnten die vier Innenverteidiger Dainel O’Shaughnessy, Felix Irorere, Chrisoph Kobald und Florian Ballas ihre Comebacks feiern und sind dadurch wieder eine Option.

Die Stimmen:

FCN-Cheftrainer Robert Klauß: „Das Darmstadt-Spiel haben wir besprochen und aufgearbeitet. In der Länderspielpause ging es darum, was wir in unserem Spiel generell verbessern müssen. Wir haben gesehen, dass wir in der Defensive in jedem Moment hellwach sein müssen. Das war eine Erkenntnis aus den ersten Spielen. Auf der anderen Seite haben wir am Offensivthema gearbeitet. Da hat man gesehen, dass wir zu wenige klare Abschlusssituationen hatten.“

KSC-Cheftrainer Christian Eichner: „Die Nürnberger haben ein Umfeld, das aufgrund der Tradition sehr erfolgshungrig ist. Sie haben einen guten Mix aus jungen Spielern, die der Trainer auch immer wieder bringt, und Spielern, die schon mal die Belletage des deutschen Fußballs gesehen haben. Ich erwarte am Sonntag einen respektvollen Umgang außen, einen respektvollen Umgang auf dem Feld mit offenem Visier - es wird aber kein Kaffeeklatsch, sowohl außen als auch innen. Dafür sind wir zu ehrgeizig.“

So seid ihr dabei:

Rund 2.000 FCN-Fans reisen am Sonntag mit nach Karlsruhe. Am Spieltag habt ihr die Möglichkeit, an den Tageskassen weitere Sitz- und Stehplätze zu erwerben. Alle Mitreisenden bitten wir, die Auswärtsinfo zu beachten.

Wie gewohnt überträgt Sky die Partie live. Natürlich ist auch unser FANRADIO wieder am Start und kommentiert für euch die vollen 90 Minuten. Den Audiostream findet ihr auf fcn.de und in der Club-App. Via Social Media transportieren wir euch alle News auf eure Endgeräte und auf fcn.de findet ihr direkt im Anschluss an die Partie den Spielbericht, wenig später zudem die Stimmen und die Pressekonferenz. Was ihr vor dem Spieltag unbedingt noch machen solltet: In der Club-App beim Tippspiel von LOTTO Bayern mitmachen!


]]>