Einfache Sprache Freitag, 12.04.2024

Vorbericht in einfacher Sprache: Wir spielen bald in einem anderen Ort. Der Ort heißt Schalke.

Am Samstag ist ein Spiel. Das Spiel beginnt um 20:30 Uhr. Die Fiél-Elf spielt in einem Ort namens Veltins-Arena. Sie spielen gegen eine Mannschaft namens FC Schalke 04. In diesem Spiel kann die Fiél-Elf Punkte gewinnen.

  • Unsere Mitarbeiter

Der Chef-Trainer vom FCN hat etwas gesagt. Er spricht über die Trainingseinheiten.
Er sagt: "Die Trainingseinheiten waren wie immer.
Manchmal bin ich emotional. Ich habe einen Fehler angesprochen.
Ich habe gesagt, dass ein Ball unnötig verloren wurde. Aber das war nicht so schlimm, wie es klingt."

Der Chef-Trainer meint, dass das Training in der letzten Woche gut war.
Er sagt: "Wir haben gut trainiert. Das Spiel gegen Kiel haben wir schnell vergessen."
Deshalb glaubt der Trainer, dass seine Mannschaft gut auf das Spiel gegen FC Schalke 04 vorbereitet ist.

Joseph Hungbo kann beim Spiel nicht mitspielen. Er ist gesperrt.
Marcel Wenig und James Lawrence sind auch nicht dabei. Sie sind schon lange verletzt.
Jannik Hofmann trainiert mit der Mannschaft. Aber er war verletzt und konnte eine Zeit lang nicht trainieren.
Deshalb und weil Christopher Schindler auch noch nicht fit ist, können sie nicht mitspielen.

Am Donnerstag gab es eine traurige Nachricht. Deshalb wird die Mannschaft mit einem schwarzen Band spielen.

  • Der Gegner

Der Fußball-Club Schalke 04 ist im Moment nicht so gut.
Sie stehen auf Platz 13 in der Tabelle. Sie haben 32 Punkte.
Sie kämpfen darum, nicht abzusteigen.
Letztes Spiel haben sie in Hannover gespielt. Sie haben dort einen Punkt geholt.
Der Trainer von Schalke 04 heißt Geraerts.
Er war nicht zufrieden mit dem Spiel. Er findet, sie hätten mehr Tore schießen können. Aber er hat seine Mannschaft trotzdem zum Weitermachen ermutigt.

Außerhalb ihres Heim-Stadions haben sie Probleme.
Sie gewinnen dort nicht so oft.
Aber zu Hause, in der Veltins-Arena, ist es besser.
Dort haben sie die letzten fünf Spiele nicht verloren.

Einige Spieler von Schalke 04 sind verletzt. Ein Spieler heißt Leo Greiml. Er kann im Moment nicht spielen.
Zwei andere Spieler, Ron Schallenberg und Brandon Soppy, sind wieder fit.
Sie haben diese Woche wieder mit dem Training angefangen.
Ob ein Spieler namens Assan Ouedraogo spielen kann, ist noch nicht sicher.

  • Erste Stimme: Cristian Fiél, der Chef-Trainer von FCN

Cristian Fiél redet über Schalke.
Er fragt, wie sie spielen werden.
Manchmal spielen sie in einer Raute.
Das ist eine bestimmte Formation auf dem Feld.
In Hannover haben sie mit fünf Spielern in der Abwehr gespielt. Das nennt man eine Fünferkette.
Sie spielen oft hohe Bälle. Das bedeutet, sie schießen den Ball oft hoch in die Luft.
Sie spielen mit viel Energie. Aber sie lassen auch Möglichkeiten zu, um selbst ein Tor zu schießen.
Wir müssen uns an alles drumherum gewöhnen.
Das Stadion kann sehr laut und aufregend sein.

  • Zweite Stimme: Karel Geraerts, der Chef-Trainer von S04

Karel Geraerts redet über Nürnberg.
Er sagt, dass Nürnberg gerne den Ball hat.
Sie haben einen guten Spieler namens Can Uzun.
Wir müssen wieder als Team spielen. So wie wir es in den letzten Wochen getan haben.
Aber wir müssen effizienter sein.
Das bedeutet, wir müssen unsere Chancen besser nutzen und mehr Tore schießen.

In Deutschland profitiert jeder Achte von Texten in leichter Sprache. Zur Erstellung dieses Textes hat uns der FC St. Pauli ein selbst entwickeltes Tool kostenfrei zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!


]]>