Profis Freitag, 21.05.2021

Vorbericht Hannover: "Komfortable Situation" nutzen

Foto: Sportfoto Zink

Saison-Finale in Hannover! Am Sonntag, 23.05.2021, ist die Club-Mannschaft um 15.30 Uhr bei den 96igern gefordert – und dabei geht es aus Sicht unseres Cheftrainers nicht nur um drei Punkte.

  • Die Situation:

Die Saison einfach so ausklingen lassen, weil es eh um nichts mehr geht? Kommt für unsere Mannschaft nicht infrage! Cheftrainer Robert Klauß: "Das Spiel hat für uns eine große Bedeutung. Das ist eine gute Konstellation, weil wir Hannover mit einem Sieg in der Tabelle überholen könnten." Gleichzeitig betonte der Club-Coach auch, dass seit dem Klassenerhalt ohnehin die Vorbereitung auf die nächste Spielzeit laufe. "Wir haben eine komfortable Situation, dass wir jetzt seit drei Spieltagen Planungssicherheit haben. Alles, was wir diese Saison noch machen können, sollten wir auch nutzen."

Das Ziel für Sonntag ist also klar: die Mannschaft will sich mit einem Erfolgserlebnis aus der Saison verabschieden und in die dann vergleichsweise kurze Sommerpause gehen. Die Vorbereitung auf das Duell mit den Niedersachsen findet dabei weiterhin im Quarantäne-Hotel am Trainingszentrum statt, großartiger Lagerkoller brach im Team aber nicht aus. "Der hält sich echt in Grenzen, das Ende ist ja auch absehbar. Die Familienväter vermissen natürlich die Familien, aber ansonsten verbringen die Jungs viel Zeit miteinander, gerade abends sitzen sie oft zusammen und spielen gemeinsam", gab Klauß ein paar Einblicke.

  • Das Personal:

"Keine großartigen Veränderungen" im Personal vermeldete Robert Klauß auf der Pressekonferenz. Mats Möller-Daehli fällt leider wieder aus, diesmal aufgrund eines kleinen Muskelfaserrisses. Aus dem Bochum-Spiel heraus gab es ein paar angeschlagene Spieler, die unter der Woche oder heute wieder ins Training einstiegen beziehungsweise einsteigen, darunter Tom Krauß und Asger Sörensen. Oliver Sorg ist wieder an Bord und steht für das Duell mit seinem ehemaligen Verein zur Verfügung. Paul Besong, der gerade seinen auslaufenden Vertrag verlängerte, befindet sich wieder im Training, wenngleich noch nicht komplett im Mannschaftstraining. "Bei ihm könnte es eng werden", verriet Klauß.

  • Der Gegner:

Hannover 96 bezwang am vergangenen Wochenende den FC St. Pauli auswärts mit 2:1 und schob sich mit dem Sieg auf Rang 11 in der Tabelle. Für Cheftrainer Kenan Kocak ist es das letzte Spiel auf der Trainerbank der Niedersachsen. Er und Hannover gehen im Sommer getrennte Wege. Speziell mit Heimspielen hatte die Kocak-Elf zuletzt ein wenig Probleme, denn sie gewannen nur eines der letzten sieben Partien auf heimischen Rasen.

Beim Personal steht aktuell noch ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Marvin Ducksch. Der Top-Torjäger der 96er musste im St. Pauli-Spiel verletzt ausgewechselt werden, zog sich aber keine schlimmere Verletzung zu. In dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen werden Franke, Basdas, Bijol, Kaiser und die beiden Torhüter Hansen und Esser. Daher wird der 23-jährige Sündermann am Sonntag das Tor der Hannoveraner hüten und sein Profi-Debüt feiern.

  • Die Fakten:

Bereits 58 Partien gab es zwischen Hannover 96 und dem FCN. Die Bilanz gestaltet sich nahezu ausgeglichen, wenn auch die 96er noch einen kleinen Vorteil haben. Sie stehen bei 22 Erfolgen, der Club kommt auf 19. Die restlichen 17 Aufeinandertreffen endeten mit einer Punkteteilung. Das Hinspiel in Nürnberg gewannen die Niedersachsen mit 5:2. Das letzte Auswärtsspiel in der HDI-Arena konnte aber der Club wiederum klar und deutlich mit 4:0 für sich entscheiden. Rein statistisch dürften auch am Sonntag wieder Tore garantiert sein: ein 0:0 in Hannover gab es zwischen den beiden Mannschaften noch nie. Sollte der Club treffen, würde dies auch das 500. Heim-Gegentor für die Hannoveraner in Liga zwei bedeuten.

Auf unseren Kanälen nehmen wir euch am Spieltag wieder bestmöglich mit. Um 9 Uhr startet wie gewohnt der Spieltagsmodus in der CLUB-App. Die Aufstellung präsentieren wir euch zuallererst im ClubCountdown – ab 14.15 Uhr live auf Facebook und YouTube. Auch das FANRADIO ist wieder für euch am Start und überträgt die Partie live und kostenlos auf fcn.de und in der CLUB-App. Alle weiteren Einblicke hinter die Club-Kulissen gibt's zudem wie gewohnt auf Instagram, Twitter & Co. Nach dem Spiel findet ihr den Spielbericht und die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern auf fcn.de.


]]>