Profis Vorbericht Donnerstag, 27.04.2023

Vorbericht #H96FCN: Den Spirit mitnehmen

Foto: Sportfoto Zink

Zur Topspielzeit um 20:30 Uhr treffen wir am Samstagabend auf Hannover 96. Alle Infos zur Partie erfahrt ihr in gewohnter Weise in unserem Vorbericht.

Unser Personal

„Der Kader ist nach wie vor übersichtlich“, betitelt Cheftrainer Dieter Hecking seine Spielerauswahl fürs Wochenende. Immerhin kommt Christoph Daferner nach seiner Gehirnerschütterung wieder für einen Kaderplatz in Frage. Für Taylan Duman, Fabian Nürnberger und Florian Hübner kommt die Partie am Maschsee noch zu früh. Jens Castrop fehlt nach seiner Roten Karte gegen Kiel gesperrt. Ebenfalls fallen die Langzeitverletzten Erik Wekesser, Christian Mathenia, Jan Gyamerah und Jan Reichert aus.

Die Mission für Samstag ist dennoch klar: „Es geht darum, weiter zu punkten und den Abstand nach unten zu halten. Alle Mannschaften, die mit uns um den Abstieg spielen, haben an diesem Spieltag knifflige Aufgaben vor sich. Mit einem Auswärtssieg in Hannover haben wir die Möglichkeit, einen weiteren, wichtigen Step zu machen.“

Der Gegner

Nach zuletzt bitteren Niederlagen gegen den 1. FC Heidenheim (0:3) und den HSV (1:6) entledigten sich die Niedersachsen vergangenen Spieltag mit einem 3:1-Auswärtssieg in Bielefeld wahrscheinlich jeglichen Abstiegssorgen. Dennoch erwartet Dieter Hecking, der selbst für 96 an der Seitenlinie und auf dem Platz stand, keinen Spannungsabfall bei der Leitl-Elf: „Ich glaube nicht, dass Hannover 96 entspannt ist. Sie waren in den letzten Heimspielen nicht so erfolgreich und haben etwas gutzumachen.“ Aktuell rangieren die Hannoveraner auf Platz zehn und kommen auf 37 Zähler.

Personell muss Leitl auf den Ex-Cluberer Sebastian Kerk verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich am Sprunggelenk verletzt und ist noch im individuellen Training. Auch Monju Momuluh (Mandelentzündung) und Yannik Lührs (Rotsperre) werden nicht auflaufen.

Die Stimmen

FCN-Cheftrainer Dieter Hecking: „Wir brauchen eine sehr gute Leistung, um die Punkte mitzunehmen. Wir müssen den Spirit aus dem Düsseldorf-Spiel mit nach Hannover nehmen. Wie wir da in der Art und Weise aufgetreten sind, hat mir und vielen Leuten gefallen. Man merkt dann auch, dass die Stimmung direkt wieder besser wird. Die Aufgabe ist es jetzt, nächste Woche wieder die gleiche Stimmung zu haben.“

H96-Cheftrainer Stefan Leitl: „Wir haben in Bielefeld einen kleinen Schritt getan. Jetzt wollen wir nachlegen und gemeinsam mit unseren Zuschauern einen Heimsieg feiern. Die Nürnberger haben mit Dieter Hecking, den ich sehr schätze, einen ganz anderen Ansatz, Fußball zu spielen. Das wird uns vor Herausforderungen stellen. Er ist sicherlich der Trainer mit der meisten Erfahrung in dieser Liga.“

So seid ihr dabei

Rund 2.000 Club-Fans unterstützen uns in Niedersachsen. Bitte beachtet für euren Trip nach Hannover die Fan-Info.

Die Partie wird wie gewohnt auf Sky übertragen. Zusätzlich zeigt Sport 1 das Spiel im Free-TV. Auch unser FANRADIO wird wieder das komplette Geschehen live für euch begleiten und kommentieren. Auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken werden wir wie gewohnt über alles rund um das Spiel berichten. Auf fcn.de findet ihr im Anschluss unseren Spielbericht sowie kurze Zeit später alle Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz. In der Club-App läuft ab 9 Uhr der Spieltagsmodus.

Spieldaten

30. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
3 : 0
Hannover 96
43. Julian Börner (Kopfball) 1:0
49. Derrick Köhn 2:0
70. Maximilian Beier 3:0
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
29.04.2023 20:30 Uhr
Schiedsrichter
Richard Hempel
Zuschauer
28500

Aufstellung

Hannover 96
Zieler - Neumann - Börner - Arrey-Mbi - Dehm - Besuschkow - Kunze (87. Leopold) - Köhn (88. Celebi) - Schaub (71. Ernst) - Beier (82. Foti) - Teuchert (71. Nielsen)
Reservebank
Weinkauf, Celebi, Krajnc, Muroya, Ernst, Foti, Leopold, Nielsen, Weydandt
Trainer
Stefan Leitl
1. FC Nürnberg
Vindahl Jensen - Valentini - Schindler - Horn - Brown - Flick (68. Geis) - Goller (58. Duah) - Tempelmann - Möller Daehli - Schleimer (68. Köpke) - Lohkemper
Reservebank
Klaus, Fofana, Handwerker, Lawrence, Geis, Daferner, Duah, Köpke, Shuranov
Trainer
Dieter Hecking

Ereignisse

42. min Spielstand: 0:0
Jannes Horn

43. min Spielstand: 1:0
Julian Börner

49. min Spielstand: 2:0
Derrick Köhn

58. min Spielstand: 2:0
Kwadwo Duah kommt für Benjamin Goller

67. min Spielstand: 2:0
Fabian Kunze

68. min Spielstand: 2:0
Pascal Köpke kommt für Lukas Schleimer

68. min Spielstand: 2:0
Johannes Geis kommt für Florian Flick

70. min Spielstand: 3:0
Maximilian Beier

71. min Spielstand: 3:0
Sebastian Ernst kommt für Louis Schaub

71. min Spielstand: 3:0
Havard Nielsen kommt für Cedric Teuchert

82. min Spielstand: 3:0
Antonio Foti kommt für Maximilian Beier

87. min Spielstand: 3:0
Enzo Leopold kommt für Fabian Kunze

88. min Spielstand: 3:0
Ekin Celebi kommt für Derrick Köhn

]]>