Profis Donnerstag, 14.07.2022

Vorbericht #FCSPFCN: Trio zum Auftakt einsatzbereit

Foto: fcn.de

Die Saison 2022/23 steht in den Startlöchern! Am Freitag legt die neue Spielzeit der 2. Bundesliga los, am Samstag greift dann erstmals unser Club ein. Zum Auftakt gastieren wir beim FC St. Pauli. Alle Infos zur Partie gibt's hier im Vorbericht.

  • Unser Personal

Definitiv ausfallen werden vorerst Lukas Schleimer und Pascal Köpke. „Schleimi“ wurde nach seinem Bänderriss gestern erfolgreich operiert und startet nun seine Reha, Teamkollege Köpke befindet sich nach wie vor im individuellen Aufbauprogramm. Florian Hübner, Felix Lohkemper und Mats Möller Daehli, die unter der Woche nach ihren Infekten etwas dosierter trainierten, sind mittlerweile wieder im Teamtraining und stehen Cheftrainer Robert Klauß für die Partie zur Verfügung.

  • Der Gegner

Der FC St. Pauli musste in diesem Sommer den Abgang seiner beiden Top-Scorer der letzten Saison verkraften. Guido Burgstaller (18 Tore, sieben Vorlagen) und Daniel-Kofi Kyereh (zwölf Tore, neun Vorlagen) wechselten zu Rapid Wien bzw. SC Freiburg. Als Ersatz verpflichtete Ex-FCN-Sportvorstand Andreas Bornemann unter anderem Johannes Eggestein von Royal Antwerpen. Verzichten muss FCSP-Coach Timo Schultz auf Torhüter Nikola Vasilj, Angreifer Etienne Amenyido, Innenverteidiger-Neuzugang David Nemeth (alle drei verletzungsbedingt) und Abwehrspieler Marcel Beifus (Rotsperre aus Vorsaison).

  • Die Stimmen zum Spiel

FCN-Cheftrainer Robert Klauß: „St. Pauli wird trotz der Abgänge im offensiven Bereich eine gute Mannschaft haben. Sie sind sehr heimstark und werden alles daran setzen, das erste Spiel zuhause vor ihren Fans zu gewinnen. Die Achse ist geblieben und sie haben viel Qualität auf dem Platz. Sie haben vorne auch gute Transfers getätigt, die natürlich anders sind als die Spieler, die sie verloren haben, aber für die Zweite Liga auch viel Qualität mitbringen.“

Timo Schultz (Trainer FC St. Pauli): "Als Wundertüte würde ich uns jetzt nicht bezeichnen. Wir haben viele Spieler im Kader, die am Sonnabend auf dem Platz stehen werden und letzte Saison schon gespielt und Erfahrung haben. Wir haben ein gutes Fundament, auf das wir zurückgreifen können. Ich denke, dass die Nürnberger wissen, wie gut sie sind. Sie haben den Anspruch, oben mitzuspielen. Es wird für uns zum Saisonstart gleich eine ordentliche Aufgabe. Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass wir uns gut verstärkt haben und wir Nürnberg hier am Millerntor einen guten Empfang bieten werden. Sie müssen sich ordentlich strecken, wenn sie hier etwas mitnehmen wollen."

  • So seid ihr dabei:

Endlich geht’s wieder los, endlich wieder Zweite Bundesliga! Rund 1.200 Club-Fans werden uns in Hamburg vor Ort im Millerntor-Stadion unterstützen, an den Tageskassen wird es auch noch ausreichend Tickets geben. Hier geht’s zur Fan-Info.

Wer nicht in Hamburg ist: Sky überträgt die Partie live, gleichzeitig ist auch wieder unser Fanradio „on air“. Via Social-Media transportieren wir euch alle News auf eure Endgeräte und auf fcn.de findet ihr direkt im Anschluss an die Partie den Spielbericht, wenig später zudem die Stimmen und die Pressekonferenz. Was ihr vor dem Spieltag unbedingt noch machen solltet: In der Club-App beim Tippspiel von LOTTO Bayern mitmachen!


]]>