Profis Donnerstag, 17.11.2022

Vorbericht #FCNWOB: Historisches Duell mit besonderen Vorzeichen

Foto: Sportfoto Zink

Die Spannung steigt. In drei Tagen steigt das historische Pokalspiel (Anpfiff Sonntag, 20.11.2022, 14 Uhr) der Clubfrauen gegen das Spitzenteam des VfL Wolfsburg. Alle Infos über unsere Mannschaft, den Gegner und wie ihr dabei sein könnt, findet ihr hier im Vorbericht.

Die Situation bei den Clubfrauen:

Mit zwei Siegen im Rücken und Platz sechs in der 2. Bundesliga gehen die Clubfrauen in das Pokal-Achtelfinale. Dennoch ist es ein ganz spezielles und emotionales Spiel für unsere Mädels: „Emotionen sind gut. Wir haben aber am Montag in der Besprechung gesagt, dass wir das Spiel ganz sachlich abarbeiten werden und die Emotionen erst am Sonntag zulassen werden“, beschrieb Club-Coach Osman Cankaya die Spielvorbereitung auf der heutigen Pressekonferenz.

Was das Personal betrifft, muss Trainer Osman Cankaya auf einige Spielerinnen verzichten. Nadja Burkhard, Michaela Drescher, Leonie Vogel und Nele Baureisen fallen allesamt mit einem Kreuzbandriss aus. Letztere konnte in dieser Woche wieder teilweise ins Training einsteigen, die Partie am Sonntag kommt für die 18-jährige Außenbahnspielerin aber noch zu früh. Auch Mona Gellert (Riss im Meniskus) und Franziska Mai (Riss des Syndesmosebandes) werden das Team nicht auf dem Platz unterstützen können.

Die Situation bei den VfL Wolfsburg-Frauen:

Während beim Club Lara Felix auf Länderspielreise war, stellten die Wölfinnen gleich elf Spielerinnen ab. Lena Oberdorf, Lena Lattwein, Jule Brand, Svenja Huth, Alexandra Popp, Merle Frohms und Kathrin Hendrich waren mit dem DFB auf USA-Reise. Darüber hinaus spielten Rebecka Blomqvist (Schweden), Ewa Pajor (Polen) und Sara Agrez (Slowenien) für ihre Nationalteams. Lena Oberdorf verletzte sich bei ihrem Einsatz gegen die USA an der Schulter und wird am Sonntag nicht zum Einsatz kommen.

Nicht nur die Anzahl der Nationalspielerinnen geben einen Hinweis auf die Qualität der Wolfsburger-Mannschaft, sondern auch die Resultate aus der laufenden Saison. In der Liga stehen die Niedersachsinnen mit einer makellosen Bilanz von sieben Siegen aus sieben Spielen auf Platz eins. Zudem hieß der Pokalsieger im DFB-Pokal der Frauen seit 2015 immer VfL Wolfsburg. Die letzten 41 Pokalspiele gingen allesamt an die Wölfinnen. In der zweiten Runde setzte sich die Mannschaft von Trainer Tommy Stroot mit 8:2 gegen Gütersloh durch.

Die Stimmen:

Osman Cankaya über die Ausgangslage: „Wir werden mit einem gewissen Selbstbewusstsein in das Spiel gehen. Natürlich sind wir uns der sportlichen Stärken des VfL Wolfsburgs bewusst. Aber es ist immer noch ein Fußballspiel, in dem der 1. FC Nürnberg gegen den VfL Wolfsburg spielt. Wir bleiben uns, unseren Werten und unserer Spielphilosophie treu. Ich glaube, einige werden auch überrascht sein, was die Mannschaft alles kann. Das auf lange Sicht sehr viel Arbeit auf uns zukommen wird, ist klar. Aber das Etappenziel auszugeben, so lange wie möglich die Null zu halten, ist mir als 1. FC Nürnberg zu negativ.“

Lea Paulick über die Zahl von 15.000 Tickets: „Als wir die 10.000-Marke geknackt haben, konnten wir es in der Kabine schon gar nicht fassen. Wir hätten nie damit gerechnet. Wenn man jetzt die Zahl 15.000 liest, kann ich das gar nicht beschreiben, wie viel uns das bedeutet. Wir sind so unfassbar stolz darauf, weil uns das zeigt, was wir in den letzten Jahren alles geleistet haben und was wir für eine Strahlkraft haben. Für uns ist das einfach eine riesige Wertschätzung, dass die Club-Fans zeigen, wir gehen nicht nur zu den Profis, sondern wir unterstützen auch die Frauen, weil wir ein Verein sind.“

So seid ihr dabei:

Heute wurde die Marke von 15.000 Tickets geknackt. Einfach nur Wahnsinn! Wer das Spiel ebenfalls live im Stadion verfolgen möchte, kann sich hier noch mit Karten eindecken. Natürlich wird es am Spieltag auch eine Tageskasse geben. Die Mädels haben eure Unterstützung auf jeden Fall verdient!

Wer es allerdings nicht ins Stadion schafft, kann sich das Spiel auch im Livestream anschauen. Wir übertragen die Partie live und kostenlos auf fcn.de & YouTube. Natürlich versorgen wir euch auch auf den Social-Media-Kanälen der Clubfrauen mit allen Inhalten rund um das Spiel. Lasst gerne vor Sonntag noch ein Follow da!

Hier geht’s zum Instagram-Kanal der Clubfrauen.

Hier geht’s zum Facebook-Kanal der Clubfrauen.

Hier geht’s zum Twitter-Kanal der Clubfrauen.


]]>