Profis Vorbericht Dienstag, 04.04.2023

Vorbericht #FCNVfB: Fight liefern, Sensation schaffen

Foto: fcn.de

Das Kribbeln wird langsam stärker, die Nervosität steigt. Vor ausverkauftem Haus empfängt der Club morgen im DFB-Pokal Viertelfinale den VfB Stuttgart (Anpfiff 18:00 Uhr). Alle Infos zur Partie gibt´s hier.

  • Unser Personal

Durch seine Aktion in der Schlussphase der Verlängerung gegen Fortuna Düsseldorf rettete Florian Flick den Club ins Elfmeterschießen. Aufgrund der Roten Karte ist unser Sechser für das morgige Spiel gesperrt. Ansonsten hatte Dieter Hecking bis auf Christian Mathenia und Erik Wekesser keine Verletzten zu beklagen. Somit hat der Club-Coach wieder die Qual der Wahl und eine Vorgabe für sein Team: „Ich wünsche mir von meiner Mannschaft, dass wir mutig bleiben. Egal, was kommt.“

Ein erfreuliches Update gab es zudem von Lukas Schleimer zu vermelden: „Lukas hat gestern wieder mit der Mannschaft trainiert. Das ging überraschend schnell nach seinem Innenbandabriss. Eventuell geben wir ihm am Montag Spielpraxis in der U23, um zu sehen, wie weit er ist.“ Für die anstehenden beiden Heimspiele ist „Schleimi“ aber noch keine Option.

  • Der Gegner

Turbulente Tage hat der kommende Gegner hinter sich. Nachdem die Schwaben am vergangenen 26. Spieltag mit 0:3 gegen Union Berlin unterlagen, trennte sich der VfB von Cheftrainer Bruno Labbadia. Sebastian Hoeneß wurde als Nachfolger präsentiert und am heutigen Dienstag offiziell vorgestellt: „Er kennt Stuttgart, die Erwartungshaltung, den Klub. Es waren sehr gute Gespräche am Wochenende. Die positive Energie, Überzeugung und Leidenschaft, die er an den Tag gelegt hat, haben uns überzeugt, dass er mit unserer Mannschaft die Ziele erreicht“, begründet Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle die Wahl des neuen Trainers.

Dresden (1:0-Sieg), Bielefeld (6:0-Sieg) und Paderborn (2:1-Sieg) hießen die bisherigen Hürden für den VfB Stuttgart im DFB-Pokal. In der Liga steht die Mannschaft aus Bad Cannstatt auf dem letzten Tabellenplatz. Verzichten muss Neu-Trainer Hoeneß auf keinen Spieler, alle Akteure sind für das morgige Viertelfinale fit und einsatzbereit.

  • Die Stimmen

FCN-Cheftrainer Dieter Hecking: „Das Grummeln in der Stadt ist da. Die Leute fiebern diesem Spiel entgegen, genau wie wir. Es ist immer ein Highlight, vor ausverkauftem Haus zu spielen. Es ist eine positive Anspannung zu spüren und keiner weiß so richtig, was kommt. Das machen diese K.O.-Spiele aus. Wenn wir es schaffen, den VfB Stuttgart auf unser Niveau runterzuziehen, dann sind wir nicht chancenlos.“

VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß: „Die Zeit ist knapp. Viele Spieler im Kader kenne ich noch von der Bundesliga. Ich habe eine klare Vorstellung, wie wir es gegen Nürnberg angehen werden. Wir haben heute eine Einheit, morgen eine Aktivierung und Mannschaftssitzung. Dann ist schon das Spiel. Es ist wichtig, dass es dann direkt losgeht und wir mit dem Spiel die Weichen für die nächsten Wochen stellen können.“

  • So seid ihr dabei

Unser Max-Morlock-Stadion wird am morgigen Mittwoch ausverkauft sein. Die Tageskassen bleiben somit geschlossen. Für einen reibungslosen Ablauf vor dem Spiel bitten wir um eine frühzeitige Anreise, damit alle zum Anpfiff im Stadion sein können. Alle weiteren Informationen erfahrt ihr in unserer Fan-Info.

Die Partie wird exklusiv auf Sky übertragen. Auch unser FANRADIO wird wieder das komplette Geschehen live für euch begleiten und kommentieren. Auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken werden wir wie gewohnt über alles rund um das Spiel berichten. Auf fcn.de findet ihr im Anschluss unseren Spielbericht sowie kurze Zeit später alle Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz. In der Club-App läuft ab 9 Uhr der Spieltagsmodus.

Spieldaten

DFB Pokal, DFB Pokal 2022/2023
0 : 1
1. FC Nürnberg
VfB Stuttgart 1893 e.V.
83. Enzo Millot 0:1
Stadion
Datum
05.04.2023 18:00 Uhr
Schiedsrichter
Daniel Siebert
Zuschauer
50000

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Vindahl Jensen - Gyamerah - Hübner - Schindler - Horn (81. Lawrence) - Castrop (69. Handwerker) - Geis - Tempelmann - Möller Daehli (88. Shuranov) - Nürnberger (81. Duman) - Duah (81. Daferner)
Reservebank
Klaus, Brown, Handwerker, Lawrence, Valentini, Duman, Blum, Daferner, Shuranov
Trainer
Dieter Hecking
VfB Stuttgart 1893 e.V.
Bredlow - Mavropanos - Anton - Ito - Vagnoman - Karazor - Sosa - Haraguchi (74. Millot) - Wataru - Pfeiffer (64. Guirassy) - Führich (74. Tomas)
Reservebank
Müller, Stenzel, Zagadou, Coulibaly, Millot, Katompa Mvumpa, Guirassy, Perea, Tomas
Trainer
Sebastian Hoeneß

Ereignisse

12. min Spielstand: 0:0
Florian Hübner

16. min Spielstand: 0:0
Atakan Karazor

58. min Spielstand: 0:0
Jannes Horn

64. min Spielstand: 0:0
Serhou Guirassy kommt für Luca Pfeiffer

69. min Spielstand: 0:0
Tim Handwerker kommt für Jens Castrop

73. min Spielstand: 0:0
Fabian Nürnberger

74. min Spielstand: 0:0
Tiago Barreiros de Melo Tomas kommt für Chris Führich

74. min Spielstand: 0:0
Enzo Millot kommt für Genki Haraguchi

81. min Spielstand: 0:0
James Lawrence kommt für Jannes Horn

81. min Spielstand: 0:0
Taylan Duman kommt für Fabian Nürnberger

81. min Spielstand: 0:0
Christoph Daferner kommt für Kwadwo Duah

83. min Spielstand: 0:1
Enzo Millot

88. min Spielstand: 0:1
Erik Shuranov kommt für Mats Möller Daehli

90.(+2) min Spielstand: 0:1
Fabian Bredlow

90.(+4) min Spielstand: 0:1
Enzo Millot

]]>