Profis Vorbericht Freitag, 10.02.2023

Vorbericht #FCNSSV: Durch Geschlossenheit zu drei Punkten

Foto: Sportfoto Zink

Das Weiterkommen im Pokal hat für große Freude gesorgt. Jetzt gilt es aber, in der Liga nachzulegen. Die erste Chance bietet sich am morgigen Samstag um 13 Uhr gegen den SSV Jahn Regensburg.

Unser Personal:

120 Minuten plus Elfmeterschießen hat die Weinzierl-Elf in den Beinen. Der FCN-Coach sprach auf der PK von kleineren Wehwehchen und führte folgendermaßen aus: „Felix Lohkemper hat Adduktorenprobleme. MMD ist nicht hundertprozentig durch die Nacht durchgekommen, aber ihm geht es gut. Florian Hübner hatte nach dem Fürth-Spiel ebenfalls leichte Adduktorenprobleme, wird aber voll mit der Mannschaft trainieren. Ich gehe davon aus, dass alle fit sein werden.“

Neben den Langzeitverletzten Christian Mathenia, James Lawrence, Tim Handwerker, Jannes Horn und Erik Wekesser ist auch Danny Blum weiterhin kein Thema. Bei ihm wurde ein „kleiner Faserriss“ in der Wade festgestellt. Lino Tempelmann ist aufgrund seiner fünften Gelben Karte ebenfalls zum Zuschauen gezwungen.

Der Gegner:

Aus den letzten beiden Sommerpausen ist der Jahn immer sehr gut gestartet und platzierte sich direkt in der oberen Tabellenhälfte. Bei der jüngsten Winterpause gelang es den Regensburgern aber nicht, diese Qualität zu bestätigen. Zwei Niederlagen musste die Selimbegovic-Elf zum Start der Rückrunde hinnehmen und steht punktgleich mit dem FCN auf Platz 17 in der Tabelle.

Angreifer Prince Owusu musste wegen einer Gesichtsverletzung operiert werden und fällt aus. Babis Makridis hat Probleme mit dem Hüftbeuger und kann höchstwahrscheinlich ebenfalls nicht auflaufen. Steve Breitkreuz, Benjamin Saller und Kaan Caliskaner sind fraglich. Scott Kennedy sitzt eine Rot-Sperre ab.

Die Stimmen:

FCN-Cheftrainer Weinzierl: „Ich hoffe, dass wir jetzt den Schwung aus dem Pokalspiel mitnehmen können. Wir haben einen echten Fight abgeliefert und sind dafür belohnt worden. Wir haben die Fans hinter uns gespürt und hoffen, dass das am Samstag genauso der Fall sein wird. Es wird unheimlich wichtig sein, dass wir von außen unterstützt werden und nicht direkt gepfiffen wird, wenn mal etwas nicht läuft. Wir haben 120 Minuten in den Knochen und brauchen die Fans.“

SSV-Cheftrainer Selimbegovic: „Wir haben keine Angst vor irgendjemandem in dieser Liga, respektieren aber alle und wissen, dass Woche für Woche viel Qualität auf uns zukommt. Wenn wir das abrufen, was es in dieser Liga braucht und keine groben Fehler machen, dann wissen wir auch, dass wir in dieser Liga gegen jeden bestehen können. Das heißt nicht, dass es ein schönes Spiel wird, aber es wird eine packende Partie.“

So seid ihr dabei:

Für die Partie erwarten wir zurzeit 28.000 Zuschauer. Tickets gibt es wie immer hier oder an den Tageskassen. Im Vorlauf findet das 22. OFCN-Treffen im Stadion statt. Bis heute können sich alle Fanclubs noch hier anmelden.

Die Partie wird wie gewohnt auf Sky übertragen. Auch unser FANRADIO wird wieder das komplette Geschehen live für euch begleiten und kommentieren. Auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken werden wir wie gewohnt über alles rund um das Spiel berichten. Auf fcn.de findet ihr im Anschluss unseren Spielbericht sowie kurze Zeit später alle Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz. In der Club-App läuft ab 9 Uhr der Spieltagsmodus.

Spieldaten

20. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
1 : 0
1. FC Nürnberg
56. Enrico Valentini 1:0
SSV Jahn Regensburg
Stadion
Datum
11.02.2023 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Arne Aarnink
Zuschauer
27118

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Vindahl Jensen - Valentini - Hübner - Schindler - Gyamerah - Geis - Castrop (87. Fofana) - Flick - Schleimer (73. Nürnberger) - Duah (87. Duman) - Daferner (73. Nischalke)
Reservebank
Klaus, Fofana, Duman, Möller Daehli, Nürnberger, Goller, Köpke, Nischalke, Shuranov
Trainer
Markus Weinzierl
SSV Jahn Regensburg
Urbig - Faber - Nachreiner - Elvedi - Guwara (82. Günther) - Gimber (71. Yildirim) - Thalhammer - Gouras (82. Mees) - Caliskaner (71. Idrizi) - Singh (71. Vizinger) - Albers
Reservebank
Stojanovic, Günther, Idrizi, Viet, Graf, Mees, Shipnoski, Vizinger, Yildirim
Trainer
Mersad Selimbegovic

Ereignisse

10. min Spielstand: 0:0
Jan Gyamerah

20. min Spielstand: 0:0
Benedikt Gimber

27. min Spielstand: 0:0
Minos Gouras

56. min Spielstand: 1:0
Enrico Valentini

69. min Spielstand: 1:0
Kwadwo Duah

71. min Spielstand: 1:0
Blendi Idrizi kommt für Kaan Caliskaner

71. min Spielstand: 1:0
Dario Vizinger kommt für Sarpreet Singh

71. min Spielstand: 1:0
Aygün Yildirim kommt für Benedikt Gimber

73. min Spielstand: 1:0
Fabian Nürnberger kommt für Lukas Schleimer

73. min Spielstand: 1:0
Jermain Nischalke kommt für Christoph Daferner

76. min Spielstand: 1:0
Johannes Geis

82. min Spielstand: 1:0
Lasse Günther kommt für Leon Guwara

82. min Spielstand: 1:0
Joshua Mees kommt für Minos Gouras

87. min Spielstand: 1:0
Taylan Duman kommt für Kwadwo Duah

87. min Spielstand: 1:0
Sadik Fofana kommt für Jens Castrop

]]>