Vorbericht #FCNSGF: Etwas Außergewöhnliches
Frankenderby, ausverkauftes Haus, Abendspiel: Morgen um 18:30 Uhr ist es wieder soweit und ganz Franken konzentriert sich auf 90 Minuten Fußball. Alle Infos zum 271. Aufeinandertreffen der beiden Teams gibt’s hier.
- Das Personal
Christian Mathenia und Ahmet Gürleyen sind aufgrund ihrer Rot-Sperren leider zum Zuschauen gezwungen. Zudem fällt Christopher Schindler weiterhin aus. In der vergangenen Länderspielpause kehrten einige Verletzte wieder zurück und erhielten bereits einige Spielminuten im Testspiel: „Es geht darum, wie lange derjenige verletzt war. Manche brauchen einfach noch ein bisschen Zeit, um an die 100 Prozent zu kommen. Aber sie sind auf dem Weg dahin und das ist für mich persönlich am wichtigsten“, ließ Fiél die Kadernominierungen der zurückgekehrten Spieler offen.
Einer, der in der Länderspielpause sowie im Test gegen den 1. FC Heidenheim überzeugte, war Julian Kania. Dies belohnte der FCN-Chefcoach mit einer weiteren Trainingswoche bei den Profis und sagte zum eigentlichen U23-Stürmer: „Er ist auf jeden Fall ein Kandidat für den Kader.“
- Der Gegner
Mit vier Punkten aus den ersten fünf Spielen steht das Kleeblatt auf Platz 13 in der Tabelle. Nach einem furiosen Auftaktsieg gegen Paderborn (5:0) folgte punktetechnisch nur noch ein Zähler gegen den FC St.Pauli. Auswärts ist die Zorniger-Elf in dieser Saison noch sieglos und ohne Punktgewinn. In der vergangenen Länderspielpause testete man gegen den Bundesligisten aus Augsburg und verlor mit 1:2. Außerdem wurde die Spielvereinigung noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv und holte den vereinslosen Niko Gießelmann zurück. Personell fällt bei der Westvorstadt nur Mittelfeldspieler Devin Angleberger für das Frankenderby aus.
- Die Stimmen
FCN-Cheftrainer Cristian Fiél: „Das ein oder andere Mal sollte man darüber nachdenken, dass es um drei Punkte geht und dass es leider keine vier oder fünf gibt. So ein Spiel hätte eigentlich mehr verdient, da es etwas Außergewöhnliches ist. “
SGF-Cheftrainer Alexander Zorniger: "Wenn wir es nur emotional angehen, wird es schwierig. Wir müssen schauen, wo unsere Aufgaben liegen. Das wird maßgeblich sein. Wir werden es mit der Unterstützung unserer Fans angehen und den Fokus darauflegen, dass wir ein hochintensives Spiel machen."
- So seid ihr dabei
Das Stadion wird mit 47.000 Zuschauern ausverkauft sein. Aufgrund der Sicherheitseinstufung des Duells müssen gewisse Plätze als Pufferbereiche freigehalten werden. Unser Achteck öffnet zudem bereits zwei Stunden vor Anpfiff (16:30 Uhr) seine Pforten. Alle Infos für euren Stadionbesuch findet ihr hier.
Die Partie wird von Sky übertragen. Auch unser FANRADIO wird wieder das komplette Geschehen live für euch begleiten und kommentieren. Auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken werden wir wie gewohnt über alles rund um das Spiel berichten. Auf fcn.de findet ihr im Anschluss unseren Spielbericht sowie kurze Zeit später alle Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz. In der Club-App läuft ab 9 Uhr der Spieltagsmodus. Unter anderem erwartet euch dort ein Interview mit U21-Nationalspieler Nathaniel Brown.
Weitere Artikel zur Partie


- 1. FC Nürnberg
- 45. Can Yilmaz Uzun (Elfmeter) 1:1
- SpVgg Greuther Fürth
- 8. Damian Michalski (Kopfball) 0:1
- Stadion
- Datum
- 15.09.2023 18:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Robert Hartmann
- Zuschauer
- 47000
- 1. FC Nürnberg
- Klaus - Gyamerah
- Hübner - Marquez (88. Möller Daehli) - Brown - Loune (46. Castrop
) - Duman (68. Hungbo) - Schleimer - Goller (68. Handwerker) - Okunuki - Uzun
- Reservebank
- Reichert, Handwerker, Horn, Valentini, Castrop
, Geis, Möller Daehli, Hungbo, Kania
- Trainer
- Cristian Fiél
- SpVgg Greuther Fürth
- Linde - Dietz - Michalski - Itter - Asta - Kiomourtzoglou
(87. Meyerhöfer
) - Green (73. Petkov) - Gießelmann (65. Haddadi) - Hrgota - Abiama (73. Srbeny
) - Lemperle (65. Sieb)
- Reservebank
- Schaffran, Haddadi, Meyerhöfer
, Mhamdi, Consbruch, Müller, Petkov, Sieb, Srbeny
- Trainer
- Alexander Zorniger






