Vorbericht #FCNSGF: Alles auf Null
Frankenderby is! Am Sonntag um 13.30 Uhr kommt es zum 275. Aufeinandertreffen mit der SpVgg Greuther Fürth. Alle Aussagen und Infos dazu findet ihr hier im Vorbericht.
Unser Personal
Es ist die Frage, die sich wohl viele Club-Fans dieser Tage stellen: Wird Adam Markhiyev rechtzeitig fit für Sonntag? „Wir müssen einfach von Tag zu Tag abwarten. Es kann in beide Richtungen kippen, sodass wir auf beide Szenarien vorbereitet sein müssen“, weiß auch FCN-Cheftrainer Miroslav Klose noch nicht, ob er auf seinen Sechser zurückgreifen kann. Darüber hinaus werden die zwei Langzeitverletzten Henri Koudossou und Eryk Grzywacz ausfallen; Rafael Lubach muss nach seiner Gelb-Roten Karte in Magdeburg ebenfalls zusehen.
„Unser Ziel bei einem Heimspiel ist klar. Es war natürlich nicht einfach, sich auf den Gegner vorzubereiten, aber sie hatten auch wenig Zeit. Mein Gefühl ist gut. Die Mannschaft ist fokussiert und hat ordentlich trainiert“, umschrieb Miro Klose die Trainingswoche, in der der Fokus aufgrund des Trainerwechsels bei der Spielvereinigung vor allem auf der eigenen Herangehensweise lag. Darüber hinaus spürte der Clubcoach auch die in einem Derby gefragte Emotionalität bei seiner Mannschaft: „Wir müssen unser Feuer kanalisieren und dürfen nicht überpacen. Aber natürlich müssen wir in den Zweikämpfen drin sein. Ich habe der Mannschaft angemerkt, dass jeder auf dem Platz stehen möchte.“
Der Gegner
Nach nur einem Sieg aus den letzten sieben Pflichtspielen zogen die Verantwortlichen am Fürther Ronhof zu Beginn der Woche die Reißleine und stellten Cheftrainer Thomas Kleine von seinen Aufgaben frei. Heiko Vogel heißt der neue Boss an der Seitenlinie und übernimmt das Kleeblatt mit 13 Zählern auf Tabellenposition 17.
Mit 37 Gegentoren stellt die Spielvereinigung die schwächste Defensive der Liga – und ist für Vogel der erste Ansatzpunkt: „Natürlich ist es klar, dass wir die Defensive stabilisieren wollen. So kann es nicht weitergehen.“ Dabei möchte sich der neue Cheftrainer der Nachbarstadt aber nicht auf ein bestimmtes System festlegen, sondern will zunächst in die Köpfe seiner Spieler: „Vor dem System muss die Mentalität stehen.“
Die Stimmen
FCN-Cheftrainer Miroslav Klose: „Die Emotionalität ist natürlich wichtig und wir können die Bilder vom letzten Jahr noch einmal hervorholen. Aber was davor war, zählt in einem Derby nicht. Wenn der Schiedsrichter anpfeift, müssen wir unsere Leistung abrufen und zeigen, dass wir es wollen. Es kommt auf unsere Einstellung, die Laufbereitschaft und darauf an, dass wir das Momentum auf unsere Seite ziehen.“
SGF-Cheftrainer Heiko Vogel: „Ich will viel Gier, viel Besessenheit und viel Wille sehen. Dann wird man nicht immer belohnt, aber immer häufiger. Das Problem ist: Man kann nicht erwarten, dass man sofort belohnt wird. Es ist ein harter Weg. Dessen muss man sich bewusst sein und darf nicht beim ersten Widerstand zusammenbrechen.“
So seid ihr dabei
Das 275. Frankenderby ist im Heimbereich ausverkauft. Bitte beachtet also, dass ihr frühzeitig anreist; die Stadiontore öffnen bereits um 11.30 Uhr. Alle weiteren Informationen zum Stadionbesuch findet ihr in den Orga-Infos.
Das älteste Derby Deutschlands gibt’s live und exklusiv auf Sky zu sehen. Zudem übertragen wir euch das Duell wie gewohnt kostenlos und live im FCN-Fanradio! Auf unseren Social-Media-Kanälen findet ihr alle Behind-the-Scenes-Eindrücke aus dem Stadion sowie eine umfassende Live-Berichterstattung der Partie. Der Spieltagsmodus in der Club-App startet drei Stunden vor Anpfiff, also um 10.30 Uhr. Nach Abpfiff findet ihr den Spielbericht sowie alle Stimmen zur Partie auf fcn.de.
Weitere Artikel zur Partie
- 1. FC Nürnberg
- 48. Luka Lochoshvili (Kopfball) 1:0
57. Mohamed Ali Zoma 2:1
- SpVgg Greuther Fürth
- 53. Felix Klaus 1:1
61. Aaron Keller 2:2
- Stadion
- Datum
- 07.12.2025 13:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Lars Erbst
- Zuschauer
- 47150
- 1. FC Nürnberg
- Reichert - Gruber - Knoche - Lochoshvili - Markhiyev - Janisch
(60. Drexler) - Becker
- Yilmaz - Justvan (85. Maboulou) - Grimaldi (85. Scobel) - Zoma - Reservebank
- Mathenia, Drexler, Karafiat, Porstner, Baack, Diop, Maboulou, Scobel, Stepanov
- Trainer
- Miroslav Klose
- SpVgg Greuther Fürth
- Schlieck
- Dehm
- Ziereis - Münz - Itter - Klaus - Dietz - Green - Keller - Futkeu
(76. Srbeny) - Hrgota (85. Sillah) - Reservebank
- Boevink, Reich, Consbruch
, Engel, Olesen, Cabrera, Higl, Sillah, Srbeny - Trainer
- Heiko Vogel