ClubMänner Vorbericht Donnerstag, 12.02.2026

Vorbericht #FCNKSC: Eine Atmosphäre erzeugen

Foto: fcn.de

Auf ins nächste Heimspiel! Nach der Vertragsverlängerung von Cheftrainer Miro Klose steht am Freitag um 18.30 Uhr das Heimspiel gegen den Karlsruher SC auf dem Programm. Alle Infos dazu.

  • Das Personal

Zwei Sperren muss der Club am Freitag gegen den KSC verkraften: Finn Becker fehlt aufgrund seiner fünften Gelben Karte und Rafael Lubach ist rotgesperrt. Darüber, wie das Trainerteam sie ersetzen möchte, äußerte sich FCN-Cheftrainer Miroslav Klose: "Javier Fernandez ist noch keine Option für die Startelf. Das wäre noch zu früh. Wir haben aber genug Kandidaten, dennoch will ich aber dem KSC nicht alles verraten. Es sind Spieler da, die sich unter der Woche aufgedrängt haben." Auch für Henri Koudossou und Eryk Grzywacz, die die komplette Trainingswoche absolviert haben, kommt ein Einsatz gegen eine „gefährliche Mannschaft“ noch zu früh.

Der Clubcoach will aber erneut das 'Heimspiel-Gesicht' seiner Mannschaft sehen und auch im achten Heimspiel in Folge ungeschlagen bleiben: "Wir haben gegen den KSC eine wichtige Partie vor uns und wissen, dass sie vor uns in der Tabelle stehen. Wir können mit einem Sieg an ihnen vorbeiziehen und das ist unser Ziel." Doch nicht nur tabellarisch haben Klose und seine Mannschaft ein Ziel vor Augen: "Wenn wir mutig spielen und unsere Chancen haben, dann kommt im Achteck eine Atmosphäre auf, die ihres Gleichen sucht. Das wollen wir wieder erzeugen."

  • Der Gegner

Der Karlsruher Sport-Club hat zum Rückrundenauftakt bei Preußen Münster mit 2:0 gewonnen, was den einzigen Sieg in den vergangenen zehn Pflichtspielen bedeutete: "Ich bin keiner, der es schönredet, trotzdem bin ich dazu da, dass wir es normal einschätzen. Wir dürfen nicht in Depression verfallen", ordnet Coach Christian Eichner die aktuelle Lage ein, die die Badener derzeit mit 27 Punkten auf Tabellenplatz neun dastehen lässt. Personell muss der KSC auf Nicolai Rapp, Marcel Beifus und Lilian Egloff verzichten.

  • Die Stimmen

FCN-Cheftrainer Miroslav Klose: "Ich freue mich sehr über die Vertragsverlängerung. Ich habe vor eineinhalb Jahren schon gesagt, dass ich das Gefühl habe, hierher zu passen. Ich arbeite sehr gerne beim Club und mit der Mannschaft und freue mich auf die nächsten Aufgaben. Da haben wir mit dem KSC am Freitag die nächste harte Aufgabe vor der Brust, die wir gemeinsam zu Hause meistern wollen."

KSC-Cheftrainer Christian Eichner: "Die äußeren Rahmenbedingungen bieten alles, um eine überzeugende Leistung abzurufen. Wie waren zuletzt nicht auf der absoluten Schaffenshöhe und haben deutlich Luft nach oben."

  • So seid ihr dabei

Rund 28.000 Karten sind für den Flutlicht-Freitag gegen den Karlsruher SC bisher verkauft. Alle Infos zum Stadionbesuch gibt´s hier – Tickets für die Partie findet ihr hier.

Das Heimspiel gegen den KSC gibt's live und exklusiv auf Sky zu sehen. Zudem übertragen wir euch die Partie wie gewohnt kostenlos und live im FCN-Fanradio! Auf unseren Social-Media-Kanälen findet ihr alle Behind-the-Scenes-Eindrücke aus dem Stadion sowie eine umfassende Live-Berichterstattung der Partie. Der Spieltagsmodus in der Club-App startet drei Stunden vor Anpfiff, also um 15.30 Uhr. Nach Abpfiff findet ihr den Spielbericht sowie alle Stimmen zur Partie auf fcn.de.

Spieldaten

22. Spieltag, 2. Bundesliga 25/26
5 : 1
1. FC Nürnberg
25. Julian Justvan 1:0
28. Julian Justvan 2:0
41. Mohamed Ali Zoma 3:0
50. Mohamed Ali Zoma 4:0
65. Mohamed Ali Zoma (Kopfball) 5:1
Karlsruher SC
58. Marvin Wanitzek (Elfmeter) 4:1
Stadion
Datum
13.02.2026 18:30 Uhr
Schiedsrichter
Tobias Stieler
Zuschauer
29378

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Reichert - von der Hitz (82. Janisch) - Gruber - Lochoshvili - Yilmaz - Markhiyev - Baack (82. Soldic) - Nzingoula (59. Chaikhoun) - Justvan (82. Maboulou) - Zoma - Grimaldi (72. Scobel)
Reservebank
Mathenia, Chaikhoun, Janisch, Mkrtchyan, Porstner, Fernandez, Soldic, Maboulou, Scobel
Trainer
Miroslav Klose
Karlsruher SC
Bernat - Jung - Franke - Scholl (46. Kobald) - Herold - Wäschenbach (46. Opitz) - Burnic - Pinto Pedrosa (58. Kwon) - Wanitzek - Fukuda (58. Ambrosius) - Schleusener (46. Farhat)
Reservebank
Himmelmann, Förster, Müller, Simic, Opitz, Kobald, Farhat, Ambrosius, Kwon
Trainer
18466

Ereignisse

25. min Spielstand: 1:0
Julian Justvan

28. min Spielstand: 2:0
Julian Justvan

38. min Spielstand: 2:0
Paul Scholl

41. min Spielstand: 3:0
Mohamed Ali Zoma

46. min Spielstand: 3:0
Leon Opitz kommt für Meiko Wäschenbach

46. min Spielstand: 3:0
Louey Ben Farhat kommt für Fabian Schleusener

46. min Spielstand: 3:0
Christoph Kobald kommt für Paul Scholl

50. min Spielstand: 4:0
Mohamed Ali Zoma

58. min Spielstand: 4:1
Marvin Wanitzek

58. min Spielstand: 4:1
Stephan Ambrosius kommt für Shio Fukuda

58. min Spielstand: 4:1
Hyeok-Kyu Kwon kommt für Rafael Pinto Pedrosa

59. min Spielstand: 4:1
Ayoub Chaikhoun kommt für Rabby Nzingoula

59. min Spielstand: 4:1
Adam Markhiyev

65. min Spielstand: 5:1
Mohamed Ali Zoma

72. min Spielstand: 5:1
Hyeok-Kyu Kwon

72. min Spielstand: 5:1
Piet Scobel kommt für Adriano Grimaldi

82. min Spielstand: 5:1
Noah Maboulou kommt für Julian Justvan

82. min Spielstand: 5:1
Marko Soldic kommt für Tom Baack

82. min Spielstand: 5:1
Tim Janisch kommt für Justin von der Hitz

86. min Spielstand: 5:1
Christoph Kobald

]]>