Vorbericht #FCNH96: Den eingeschlagenen Weg fortsetzen
0:0 lautete das Endresultat im letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften im Max-Morlock-Stadion. Alle weiteren Infos zum Spiel am Samstag (Anpfiff 13 Uhr) lest ihr in unserem Vorbericht.
Unser Personal:
Nach den intensiven 90 Minuten in Mannheim steht für den Club nun das dritte Spiel in dieser Woche an. Ausfälle gibt es aber auch nach dem Pokalfight nicht zu beklagen: „Normale Wehwehchen, aber das ist in einer englischen Woche normal“, beschreibt Cheftrainer Markus Weinzierl die Personalsituation.
Unser Angreifer Felix Lohkemper steht im Vergleich zu den letzten Spielen wieder zur Verfügung: „Wir haben ihn individuell belastet. Er hat unter der Woche, als wir aufgrund des Spiels in Mannheim nicht da waren, in der U23 trainiert.“
Der Gegner:
Genau wie der Club war auch Hannover 96 unter der Woche im Pokal gefordert. Die 96iger scheiterten aber nach einem beherzten Auftritt mit 0:2 an Borussia Dortmund. In der Liga konnte neulich aber gejubelt werden, als man Arminia Bielefeld mit 1:0 geschlagen hatte. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge gegen den HSV und Heidenheim, fand die Leitl-Elf in der 2. Bundesliga wieder auf die Siegestrasse zurück. 20 Punkte haben die Hannoveraner bereits auf der Haben-Seite und stehen damit auf Platz fünf in der Tabelle. Diese Anzahl an Punkten konnte man in der letzten Saison nach der kompletten Hinrunde aufweisen und zeugt von sportlicher Stabilität in der laufenden Spielzeit.
Mit Cheftrainer Stefan Leitl, Sebastian Kerk, Cedric Teuchert und Ekin Celebi begrüßen wir am morgigen Samstag gleich vier Ex-Cluberer im Max-Morlock-Stadion. Teuchert wird aber aufgrund einer Muskelverletzung ausfallen. Zusätzlich werden auch Luka Krajnc und Gael Ondoua verletzungsbedingt nicht mit nach Nürnberg reisen.
Die Stimmen:
FCN-Cheftrainer Markus Weinzierl: „Siege sind immer wichtig. Es gibt keinen Ersatz dafür. Das merkt man auch an der Stimmung sowie im Alltag. Ich glaube, wir konnten jetzt in den ersten drei Spielen, die wir gemeinsam bestritten haben, eine steigende Tendenz erkennen, was die defensive Stabilität wie auch die Spielfreude angeht. Es geht in allen Bereichen noch besser und daran arbeiten wir. Erfolgserlebnisse helfen aber dabei.“
H96-Cheftrainer Stefan Leitl: „Wir haben definitiv Respekt vor jedem Gegner in dieser Liga und das sollten wir auch haben. Jede Mannschaft hat Stärken und es entscheiden Nuancen darüber, so ein Spiel zu gewinnen. Wir haben Respekt vor der Aufgabe, das wird ein schweres Auswärtsspiel, wir wollen dieses Spiel gewinnen, müssen aber erst auf uns gucken. Dafür müssen wir regenerieren, Frische reinbekommen, dass der Kopf mitspielt. Ich will oben dabei bleiben, deshalb müssen und wollen wir punkten in Nürnberg.“
So seid ihr dabei:
Rund 27.000 Tickets sind für die morgige Partie verkauft. Die Tageskassen haben geöffnet und alle Kurzentschlossenen können noch Karten für das Spiel erwerben. Neben dem Sportlichen wird es zwei weitere spezielle Aktionen geben. Die Nordkurve Nürnberg organisiert im Rahmen der Weihnachtsspendenaktion einen Flohmarkt auf dem Vereinsgelände Valznerweiher. Zudem steht das Spiel gegen Hannover 96 im Zeichen des leider im noch andauernden Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine. Die Spieler werden morgen das Stadion mit T-Shirts betreten, worauf selbstgemalte Motive von geflüchteten Kindern aus der Ukraine abgedruckt sind. Die T-Shirts werden anschließend vom jeweiligen Spieler signiert und versteigert. Der Erlös kommt unserer Ukraine-Hilfe zu Gute.
Wie gewohnt überträgt Sky die Partie live. Natürlich ist auch unser FANRADIO wieder am Start und kommentiert für euch die vollen 90 Minuten. Den Audiostream findet ihr auf fcn.de und in der Club-App. Via Social Media transportieren wir euch alle News auf eure Endgeräte und auf fcn.de findet ihr direkt im Anschluss an die Partie den Spielbericht, wenig später zudem die Stimmen und die Pressekonferenz. Was ihr vor dem Spieltag unbedingt noch machen solltet: In der Club-App beim Tippspiel von LOTTO Bayern mitmachen!
Weitere Artikel zur Partie


- 1. FC Nürnberg
- –
- Hannover 96
- –
- Stadion
- Datum
- 22.10.2022 13:00 Uhr
- Schiedsrichter
- Felix Zwayer
- Zuschauer
- 28422
- 1. FC Nürnberg
- Mathenia - Gyamerah - Schindler - Lawrence - Nürnberger (87. Wintzheimer) - Geis
(78. Fofana) - Tempelmann - Castrop - Möller Daehli (66. Wekesser) - Daferner (66. Schleimer) - Duah (78. Lohkemper)
- Reservebank
- Klaus, Fofana, Valentini, Wekesser, Köpke, Lohkemper, Schleimer, Shuranov, Wintzheimer
- Trainer
- Markus Weinzierl
- Hannover 96
- Zieler - Neumann - Börner - Arrey-Mbi - Muroya - Köhn - Kunze - Besuschkow (81. Leopold) - Schaub (59. Weydandt) - Stolze (59. Beier) - Nielsen (86. Kerk)
- Reservebank
- Weinkauf, Celebi, Dehm, Foti, Kerk, Leopold, Beier, Tresoldi, Weydandt
- Trainer
- Stefan Leitl
