Profis Mittwoch, 21.09.2022

Vorbericht #FCNFCSG: Abläufe festigen

Foto: Sportfoto Zink

Am morgigen Donnerstag testen wir um 13 Uhr gegen den FC St. Gallen. Hier lest ihr alle Infos zum Gegner sowie zur Partie.

  • Unser Personal

Mats Möller Daehli, Erik Shuranov, Sadik Fofana und Jens Castrop befinden sich bekanntlich auf Länderspielreise. Florian Hübner (Rückenprobleme) und Kwadwo Duah (Belastungssteuerung) werden neben den bekannten Langzeitverletzten ebenfalls nicht mitmischen. Dafür dürfen sich einige Talente neben den etablierten Nachwuchsspielern aus dem NLZ präsentieren. Jermain Nischalke und Simon Joachims sind aus der U23 dabei. Maximilian Berschneider, Filip Ilic und Can Uzun kommen aus der U19.

  • Der Gegner

Mit dem FC St. Gallen dürfen wir auch einige alte Bekannte begrüßen. Sportdirektor der Ostschweizer ist unser Ex-Profi Alain Sutter, den wir im Interview auch zu seiner heutigen Arbeit und zu seiner Zeit beim FCN befragt haben. Der Chef an der Seitenlinie heißt Peter Zeidler. Der 60-Jährige Coach der St. Galler war von 2005 bis 2007 Trainer der zweiten Mannschaft des Club. Darüber hinaus ist Kapitän Lukas Görtler in Bamberg geboren und spielte für die U17 wie auch für die U19 des FCN.

Die Espen stehen nach acht gespielten Runden auf dem dritten Tabellenplatz in der Schweizer Liga. Vor rund zweieinhalb Wochen besiegte man im heimischen Kybunpark die BSC Young Boys und übernahm die Tabellenspitze. Am letzten Spieltag unterlag der FCSG auswärts in Sion, wo mittlerweile ein gewisser Mario Balotelli aktiv ist, mit 1:2. Am vergangenen Wochenende qualifizierte sich die Zeidler-Truppe mit einem 4:2-Sieg für das Achtelfinale des Schweizer Cups.

  • Die Stimmen

Robert Klauß zu seinen Erwartungen für das Testspiel: „Wir müssen die Woche nutzen, um uns gewisse Dinge zu erarbeiten. Wie können wir besser ins letzte Drittel kommen, wie können wir uns in direkten Duellen besser durchsetzen und wie können wir im Strafraum körperlicher werden. Gegen St. Gallen wollen wir dann sehen, ob wir den nächsten Schritt in diesem Bereich gemacht haben. Zudem müssen wir im Spiel die Dinge, die wir uns aktuell im Training erarbeiten, weiter festigen. Wir müssen klarer in unseren Abläufen werden und mehr Vertrauen zum Nebenmann aufbauen.“

Robert Klauß über das Personal: „Wir werden gewissen Spieler eine Chance geben. Aber es wird nicht eine komplett durchgewürfelte Elf auf dem Platz stehen. Wir wollen das Spielverständnis untereinander noch mehr verbessern.“

  • So seid ihr dabei

Das Testspiel gegen den Schweizer Erstligisten steigt um 13 Uhr auf dem Max-Morlock-Platz im Sportpark Valznerweiher, der Eintritt ist kostenlos. Zudem wird die Partie kostenlos im Livestream auf CLUB TV übertragen.


]]>