Profis Vorbericht Freitag, 29.09.2023

Vorbericht #FCNFCM: Chancen suchen

Foto: Sportfoto Zink

Das vierte Heimspiel der Saison steht vor der Tür. Am Sonntag gastiert der 1. FC Magdeburg im Frankenland. Alle Infos zum erst dritten Ligaduell gegen den FCM findet ihr hier.

  • Das Personal

Wie schon in den Vorwochen wird Daichi Hayashi gegen Magdeburg aufgrund seiner Achillessehnenprobleme fehlen. „Die Ärzte versuchen weiterhin alles, um ihn fit zu bekommen. Für das Wochenende ist er jedoch auf keinen Fall eine Option.“ Dazu fallen auch Christopher Schindler (Reha nach Kreuzbandriss) und Jannik Hofmann (Oberschenkelprobleme) am Sonntag aus.

Im Vergleich zum Auswärtsspiel in Braunschweig sind Duman und Brown wieder eine Option für den Spieltagskader. Dadurch stehen Cheftrainer Fiél wieder viele Optionen für die Kadernominierung zur Verfügung. „Es gilt einen Kader auszuwählen, der am besten zum Gegner passt“, erklärte Fiél.

  • Der Gegner

Die Magdeburger erlebten einen ordentlichen Start in die aktuelle Saison. Von den ersten sieben Partien ging lediglich das Gastspiel auf Schalke verloren. Dazu kommen jeweils drei Siege und Unentschieden. In den letzten vier Spielen gelang der Titz-Elf jedoch nur ein Sieg – beim spektakulären 6:4-Sieg gegen Hertha BSC. Durch einige weitere torreiche Spiele, stellt der FCM die erfolgreichste Offensive der Liga – 17 Mal konnten die Blau-Weißen schon jubeln. Trainer Christian Titz muss in Nürnberg auf Jean Hugonet und Mo El Hankouri verzichten.

  • Die Stimmen

FCN-Cheftrainer Cristian Fiél: „Mit Magdeburg wartet eine Mannschaft, die gerne den Weg nach vorne sucht. Gegen sie werden wir gut verteidigen müssen, wollen aber auch unsere Chancen in der Offensive suchen. Ich freue mich sehr auf die Begegnung mit einer Mannschaft, die das Fußballspielen liebt.“

FCM-Cheftrainer Christian Titz: „Nürnberg ist ein Gegner, der eine gewisse Spielstärke hat und von hinten heraus gut aufbaut. Vorne haben sie schnelle und quirlige Spieler, die gute Lösungen finden. Es wird wichtig sein, den Spielfluss des FCN zu unterbinden. Wir freuen uns auf das Spiel und das Stadion, wo mit Sicherheit eine gute Atmosphäre herrschen wird.“

  • So seid ihr dabei

Für das anstehende Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg werden 31.000 Zuschauer im Max-Morlock-Stadion erwartet. Kurzentschlossene können sich weiterhin im Online-Shop Tickets sichern. Alle Fans im Stadion bitten wir um die Beachtung der Orga-Info zum Spiel.

Die Partie wird wie gewohnt von Sky übertragen. Auch unser FANRADIO wird wieder das komplette Geschehen live für euch begleiten und kommentieren. Auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken werden wir über alles rund um das Spiel berichten. Auf fcn.de findet ihr im Anschluss unseren Spielbericht sowie kurze Zeit später alle Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz. In der Club-App läuft ab 9 Uhr der Spieltagsmodus. Unter anderem erwartet euch dort ein Interview mit unserem Verteidiger Tim Handwerker.

Spieldaten

8. Spieltag, 2. Bundesliga 23/24
1 : 0
1. FC Nürnberg
47. Felix Lohkemper (Kopfball) 1:0
1. FC Magdeburg
Stadion
Datum
01.10.2023 13:30 Uhr
Schiedsrichter
Robin Braun
Zuschauer
33106

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Mathenia - Gyamerah - Marquez - Gürleyen - Handwerker - Flick - Castrop - Möller Daehli (76. Uzun) - Goller (90. Geis) - Okunuki (90. Hübner) - Schleimer (46. Lohkemper)
Reservebank
Klaus, Horn, Hübner, Valentini, Geis, Hungbo, Kania, Lohkemper, Uzun
Trainer
Cristian Fiél
1. FC Magdeburg
Reimann - Bockhorn - Piccini (69. Hoti) - Heber - Bell Bell (80. Nollenberger) - Conde (69. Krempicki) - Gnaka - Arslan (56. Ceka) - Atik - Castaignos - Schuler (56. Elfadli)
Reservebank
Kruth, Hoti, Lawrence, Elfadli, Krempicki, Nollenberger, Amaechi, Ceka, Ito
Trainer
Christian Titz

Ereignisse

11. min Spielstand: 0:0
Silas Gnaka

30. min Spielstand: 0:0
Luc Castaignos

46. min Spielstand: 0:0
Felix Lohkemper kommt für Lukas Schleimer

47. min Spielstand: 1:0
Felix Lohkemper

51. min Spielstand: 1:0
Luca Schuler

56. min Spielstand: 1:0
Daniel Elfadli kommt für Luca Schuler

56. min Spielstand: 1:0
Jason Ceka kommt für Ahmet Arslan

61. min Spielstand: 1:0
Jan Gyamerah

65. min Spielstand: 1:0
Ivan Marquez

66. min Spielstand: 1:0

Tor für Nürnberg annulliert

69. min Spielstand: 1:0
Andi Hoti kommt für Cristiano Piccini

69. min Spielstand: 1:0
Connor Krempicki kommt für Amara Conde

72. min Spielstand: 1:0
Mats Möller Daehli

76. min Spielstand: 1:0
Can Yilmaz Uzun kommt für Mats Möller Daehli

80. min Spielstand: 1:0
Alexander Nollenberger kommt für Leon Bell Bell

88. min Spielstand: 1:0
Jens Castrop

88. min Spielstand: 1:0
Baris Atik

90.(+2) min Spielstand: 1:0
Jason Ceka

90.(+5) min Spielstand: 1:0
Florian Hübner kommt für Kanji Okunuki

90.(+5) min Spielstand: 1:0
Johannes Geis kommt für Benjamin Goller

90.(+6) min Spielstand: 1:0
Christian Mathenia

]]>