Profis Vorbericht Freitag, 05.05.2023

Vorbericht #FCNFCK: Die Intensität spüren lassen

Foto: Sportfoto Zink

Am Sonntag kommt mit dem 1. FC Kaiserslautern der der Tabellensiebte ins Max-Morlock-Stadion. Anpfiff der Partie ist um 13:30 Uhr, alle Infos dazu gibt´s hier im Vorbericht.

Das Personal

Unter der Woche konnte Cheftrainer Dieter Hecking zwei Rückkehrer auf dem Trainingsplatz begrüßen. Fabian Nürnberger und Taylan Duman bilden wieder zusätzliche Optionen im FCN-Mittelfeld. Zudem hat Jens Castrop seine Rotsperre abgesessen und ist wieder einsatzbereit. Weiterhin fehlen die Langzeitverletzten Florian Hübner, Erik Wekesser, Christian Mathenia, Jan Gyamerah und Jan Reichert.

In der Pressekonferenz vor dem Spiel gab Chefcoach Hecking einen kleinen Einblick in die Planungen im Sturmzentrum und erklärte seine Entscheidung, Kwadwo Duah in den letzten zwei Spielen von der Bank gebracht zu haben: „Bei KD ist manchmal die Körpersprache ein Thema, manchmal die Intensität. Vielleicht war er auch ein bisschen müde. Ich gehe davon aus, dass er Sonntag in der Startelf steht.“

Der Gegner

44 Punkte und Tabellenplatz sieben kann der Aufsteiger aus Lautern nach 30 bestrittenen Runden vorweisen und spielt dahingehend eine beachtliche Saison. Nach dem Heimsieg gegen den HSV vor drei Wochen holten die Roten Teufel zuletzt einen weiteren Zähler in Regensburg und mussten am vergangenen Spieltag gegen Hansa Rostock eine 0:1-Niederlage hinnehmen. Nachdem es bei den Pfälzern zu Beginn der Saison auf fremden Rasen sehr gut lief (neun Spiele ohne Niederlage), warten sie seit sechs Auswärtsspielen auf einen eigenen Torerfolg.

Aaron Basenach wird dem FCK am Sonntag nicht zur Verfügung stehen. Der Einsatz von Nicolas de Préville ist fraglich, da der Stürmer bisher nur individuell trainierte. Dennoch sind die Akkus der Schuster-Elf weiterhin gefüllt: „Wir haben bisher eine sehr intensive Runde gespielt. Ich habe jetzt aber nicht das Gefühl, dass die Akkus nur noch halb voll sind. Wir wollen die letzten vier Spiele mit der optimalen Punkteausbeute gestalten.“

Die Stimmen

FCN-Cheftrainer Dieter Hecking: „Wir müssen über die guten Ansätze hinauskommen. Von der Spielkultur konnten wir schon ein bisschen was bewegen, aber die Nachhaltigkeit ist in den Ergebnissen noch nicht so zu sehen. Es geht darum, dass wir es hinkriegen müssen, gut im Spiel zu sein. Dann schwappt die Welle auch auf die Fans über, wodurch eine Wucht im Stadion entstehen kann.“

FCK-Cheftrainer Dirk Schuster: „Die Offensivspieler des FCN bringen Geschwindigkeit und eine gewisse individuelle Qualität mit. Auch die Reihen dahinter sind gefährlich. Hier müssen wir in der Defensive hochkonzentriert und hellwach sein. Andererseits wollen wir natürlich massiv dagegen angehen, diese „Null“, die in den letzten Auswärtsspielen für uns zu Buche stand, zu beseitigen.“

So seid ihr dabei

Für die Partie am Sonntagnachmittag sind schon einige Tickets im Vorfeld weg und wir rechnen mit knapp 40.000 Zuschauern in unserem Achteck. Karten gibt es aber sowohl noch online als auch an den Tageskassen am Spieltag. Zuschauer, die im Stadion mit diskriminierendem Verhalten jedweder Art von anderen Besuchern konfrontiert werden oder solches wahrnehmen, bitten wir, sich während des Spieltags jederzeit direkt bei der Fanbetreuung des FCN über das Spieltagshandy (0173/7540544) zu melden oder sich vor Ort an den Ordnungsdienst oder die Club-Volunteers zu wenden.

Die Partie wird wie gewohnt auf Sky übertragen. Auch unser FANRADIO wird wieder mit Jörg Dittwar als Experte das komplette Geschehen live für euch begleiten und kommentieren. Auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken werden wir wie gewohnt über alles rund um das Spiel berichten. Auf fcn.de findet ihr im Anschluss unseren Spielbericht sowie kurze Zeit später alle Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz. In der Club-App läuft ab 9 Uhr der Spieltagsmodus.

Spieldaten

31. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
3 : 3
1. FC Nürnberg
4. Mats Möller Daehli 1:0
35. Jens Castrop (Kopfball) 2:0
50. Kwadwo Duah 3:1
1. FC Kaiserslautern
40. Terrence Boyd (Kopfball) 2:1
88. Julian Niehues (Kopfball) 3:2
90. Philipp Klement 3:3
Stadion
Datum
07.05.2023 13:30 Uhr
Schiedsrichter
Florian Exner
Zuschauer
40525

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Vindahl Jensen - Castrop - Schindler (76. Geis) - Horn - Brown (81. Handwerker) - Flick - Schleimer (68. Nürnberger) - Tempelmann - Möller Daehli - Lohkemper (68. Lawrence) - Duah (81. Daferner)
Reservebank
Klaus, Handwerker, Lawrence, Valentini, Duman, Geis, Nürnberger, Daferner, Goller
Trainer
Dieter Hecking
1. FC Kaiserslautern
Boyd - Opoku (65. Lobinger) - Zolinski (36. Klement) - Ritter (74. Hanslik) - Hercher - Niehues - Zuck (74. Durm) - Bormuth (46. Rapp) - Tomiak - Zimmer - Krahl
Reservebank
Weyand, Bünning, Durm, Schad, Klement, Rapp, Redondo, Hanslik, Lobinger
Trainer
Dirk Schuster

Ereignisse

4. min Spielstand: 1:0
Mats Möller Daehli

10. min Spielstand: 1:0
Ben Zolinski

22. min Spielstand: 1:0
Aaron Opoku

22. min Spielstand: 1:0
Jens Castrop

22. min Spielstand: 1:0
Enrico Valentini

35. min Spielstand: 2:0
Jens Castrop

36. min Spielstand: 2:0
Philipp Klement kommt für Ben Zolinski

40. min Spielstand: 2:1
Terrence Boyd

46. min Spielstand: 2:1
Nicolai Rapp kommt für Robin Bormuth

50. min Spielstand: 3:1
Kwadwo Duah

65. min Spielstand: 3:1
Lex-Tyger Lobinger kommt für Aaron Opoku

68. min Spielstand: 3:1
James Lawrence kommt für Felix Lohkemper

68. min Spielstand: 3:1
Fabian Nürnberger kommt für Lukas Schleimer

74. min Spielstand: 3:1
Erik Durm kommt für Hendrick Zuck

74. min Spielstand: 3:1
Daniel Hanslik kommt für Marlon Ritter

76. min Spielstand: 3:1
Johannes Geis kommt für Christopher Schindler

81. min Spielstand: 3:1
Christoph Daferner kommt für Kwadwo Duah

81. min Spielstand: 3:1
Tim Handwerker kommt für Nathaniel Brown

88. min Spielstand: 3:2
Julian Niehues

90.(+5) min Spielstand: 3:3
Philipp Klement

]]>