Business Freitag, 03.02.2023

Vorbericht #FCNFCB: Derby zum Jahresauftakt

Foto: fcn.de

Es geht wieder los! Nach der Winterpause starten am kommenden Sonntag (Anpfiff 14 Uhr) auch unsere Clubfrauen mit dem Derby gegen die U20 des FC Bayern München in den Ligabetrieb. Alle Infos rund um die Partie findet ihr hier im Vorbericht.

  • Die Ausgangssituation:

Mit 19 Punkten überwinterten die Clubfrauen auf Tabellenplatz 5 der 2. Frauen-Bundesliga und sind damit in direkter Schlagdistanz zum Gegner des bevorstehenden Spieltages. Lediglich ein Punkt trennt die beiden Teams voneinander, was ein spannendes Duell erwarten lässt.

In den beiden Testspielen der Winter-Vorbereitung konnten die Nürnbergerinnen einen souveränen 6:1-Sieg gegen den tschechischen Erstligisten aus Pilsen sowie ein Remis gegen den FFC Wacker München einfahren und starten damit gestärkt und ungeschlagen in die verbleibende Spielzeit.

  • Die letzten Duelle:

Schon im letzten Jahr spielte der 1. FC Nürnberg zum Saisonauftakt gegen die U20 des FC Bayern und konnte die Partie dank der dreimaligen Torschützin Nastassja Lein für sich entscheiden. Auch beim Rückspiel überzeugte der Club und sorgte durch einen 4:0-Erfolg für eine saubere Bilanz. Alleinige Torschützin wie schon im Hinspiel: Nastassja Lein.

  • Die Neuzugänge:

Gleich vier Neuzugänge konnte der 1. FC Nürnberg in der Zwischenzeit für die Mannschaft gewinnen. „Wir haben sehr darauf geschaut, dass es harmonisch bleibt. Jede Neue hat ihren Platz in der Pyramide“, betont der Sportliche Leiter Osman Cankaya. Mit Katja Pöschl und Luisa Guttenberger hat der Club zwei Spielerinnen in seinen Reihen, die ihre Spielminute zuletzt auf den Plätzen der USA sammelten.

Auch die gebürtige Wienerin, Livia Brunmair, ist im internationalen Frauenfußball keine Unbekannte. Die junge Mittelfeldspielerin, die bereits mehrere Einsätze bei den österreichischen Jugend-Nationalmannschaften verzeichnen kann und zuletzt sogar für die A-Nationalmannschaft nominiert wurde, kommt vom First Vienna FC und steht der Mannschaft am kommenden Sonntag zur Verfügung.

Im FCN-Trikot wird auch Neuzugang Nummer 4, Marina Scholz, auflaufen. Nach ihrer Zeit in Frankfurt kehrt die Stürmerin an den Valznerweiher zurück und verstärkt das Team rund um Cheftrainer Osman Cankaya. Bereits in der Rückrunde 2021/22 machte „Scholzi“ mit fünf Toren in zehn Zweitliga-Spielen auf sich aufmerksam.

  • Die Stimmen:

Osman Cankaya: „Wir haben die Vorbereitung gut genutzt, viel trainiert und uns intensiv auf das Spiel vorbereitet. Jetzt gilt es den Pflichtspiel-Charakter anzunehmen, um unsere neuen Strukturen und Qualitäten auf den Platz zu bringen."

Lara Felix: "Wir hatten in der Vorbereitung eine gesunde Abwechslung aus anstrengenden Einheiten und dem Spiel mit dem Ball. Wir konnten die Neuzugänge gut integrieren, die allesamt ordentlich Qualität mitbringen. Wir gehen positiv gestimmt in die restliche Saison. Vor allem haben wir alle aber erstmal Bock auf das Derby."

  • Und so könnt ihr dabei sein:

400 Zuschauer:innen sind am Sonntag am Kunstrasenplatz zugelassen, rund 280 Tickets sind für das Derby bereits verkauft. Bis einschließlich Freitag, 03.02., 18 Uhr, könnt ihr euch die restlichen 120 Tickets im Ticketshop am Valznerweiher sichern. Das kleine Restkontingent gibt’s dann am Sonntag an der Tageskasse. Wer nicht vor Ort ist: auf staige.tv findet ihr einen kostenlosen Livestream.


]]>