Profis Vorbericht Freitag, 21.04.2023

Vorbericht #FCNF95: Anders präsentieren

Foto: Sportfoto Zink

Zum dritten Mal in dieser Saison geht es am Samstag um 13 Uhr gegen die Fortuna aus Düsseldorf. Alle Infos zum Club-Personal, dem Gegner und dem restlichen Rahmenprogramm erfahrt ihr hier.

Unser Personal

Die schlechten Neuigkeiten reißen nicht ab. Taylan Duman wird für das Duell gegen F95 verletzungsbedingt passen müssen. „Taylan hat schon länger muskuläre Probleme. Das wurde nach dem Kiel-Spiel noch einmal schlimmer, sodass wir ihm jetzt eine Pause geben müssen. Wir hoffen, dass er nächste Woche in Hannover wieder dabei sein kann“, erklärte Dieter Hecking auf der Pressekonferenz. Zusätzlich fehlen morgen neben dem gesperrten Jens Castrop, Jan Gyamerah, Fabian Nürnberger, Florian Hübner, Christoph Daferner, Erik Wekesser und Christian Mathenia verletzungsbedingt.

Den Kopf in den Sand stecken, will FCN-Coach Hecking aber nicht: „Wir müssen schauen, wie wir es morgen hinstellen. Das ist nicht einfach. Aber jeder der Jungs hat den Anspruch, immer spielen zu wollen. Deshalb stehe ich der Situation nicht zu negativ gegenüber.“

Der Gegner

Es läuft bei der Fortuna. Seit sieben Spielen hat die Thioune-Elf nicht mehr verloren und ist mit 47 Punkten wieder an die Aufstiegsplätze herangerückt. Gegen den Spitzenreiter aus Darmstadt gelang F95 am vergangenen Spieltag ein 1:0-Heimsieg, was Chefcoach Thioune nicht zu großen Änderungen in der Startformation zwingt: „Sie können davon ausgehen, dass sehr viele Spieler aus dem Darmstadt-Spiel wieder von Anfang an auf dem Platz stehen werden. Es kann aber Veränderungen geben. Gegen Darmstadt hat uns etwas die Kreativität im Spiel nach vorne gefehlt.“

Personell reisen die Rot-Weißen mit vier Ausfällen zu uns. Jorrit Hendrix fehlt aufgrund einer Armverletzung, Ao Tanaka sowie Rouven Hennigs laborieren an Knieverletzungen und Ersatzkeeper Raphael Wolf hindern muskuläre Probleme.

Die Stimmen

FCN-Cheftrainer Dieter Hecking: „Auch die Fortuna hat einen gewissen Druck. Vielleicht kommt noch einmal die Chance und dann wollen sie diese ergreifen. Wir müssen anders Fußball spielen als in Kiel. Mit mehr Überzeugung, mehr Selbstvertrauen und mehr Körpersprache. Wenn wir die Basics nicht abrufen, brauchen wir uns über andere Dinge gar nicht unterhalten. Deshalb wird es morgen wichtig sein, dass wir eine gute Ordnung auf dem Platz haben und dass jeder seine Aufgabe zu 100 Prozent erfüllt.“

F95-Cheftrainer Daniel Thioune: „In der Hinrunde war die Partie gegen Nürnberg das erste Mal, dass ich ein Heimspiel als Fortuna-Trainer verloren habe. Das war natürlich ärgerlich. Trotz der zwei Niederlagen in dieser Saison, ist es für mich kein besonderes Spiel. Ich freue mich auf Dieter Hecking, ich durfte unter ihm spielen. Ich habe mich in der Zeit, als ich keinen Club trainierte, mit ihm ausgetauscht. Es gibt keine Revanche- oder Rache-Gelüste. Am Samstag werden wieder viele Fans von uns ins Frankenland reisen. Das ist eher das, was mich antreibt.“

So seid ihr dabei

27.000 Fans erwarten wir für das Duell gegen Düsseldorf. Tickets sind weiterhin an den Tageskassen und hier erhältlich. Zuschauer, die im Stadion mit diskriminierendem Verhalten jedweder Art von anderen Besuchern konfrontiert werden oder solches wahrnehmen, bitten wir, sich während des Spieltags jederzeit direkt bei der Fanbetreuung des FCN über das Spieltagshandy (0173/7540544) zu melden oder sich vor Ort an den Ordnungsdienst oder die Club-Volunteers zu wenden. Der Spieltag steht zudem unter dem Motto der Mitglieder. Neben dem heute gestarteten Sonderverkauf haben alle FCN-Mitglieder auch freien Eintritt bei den Clubfrauen, die um 15:30 Uhr am Valze auf Carl Zeiss Jena treffen.

Die Partie wird wie gewohnt auf Sky übertragen. Auch unser FANRADIO wird wieder das komplette Geschehen live für euch begleiten und kommentieren. In der Halbzeitpause wird Fabian Nürnberger im Interview zu Gast sein. Auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken werden wir wie gewohnt über alles rund um das Spiel berichten. Auf fcn.de findet ihr im Anschluss unseren Spielbericht sowie kurze Zeit später alle Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz. In der Club-App läuft ab 9 Uhr der Spieltagsmodus.

Spieldaten

29. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
2 : 0
1. FC Nürnberg
10. Nathaniel Brown 1:0
90. Kwadwo Duah 2:0
Fortuna Düsseldorf
Stadion
Datum
22.04.2023 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Sören Storks
Zuschauer
27682

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Vindahl Jensen - Valentini - Schindler - Horn - Brown (85. Handwerker) - Flick - Goller (85. Köpke) - Tempelmann - Möller Daehli (85. Lawrence) - Schleimer (75. Geis) - Lohkemper (67. Duah)
Reservebank
Klaus, Fofana, Handwerker, Lawrence, Geis, Blum, Duah, Köpke, Shuranov
Trainer
Dieter Hecking
Fortuna Düsseldorf
Kastenmeier - Zimmermann (64. Gavory) - Hoffmann - Klarer - Karbownik (85. Niemiec) - Sobottka - Oberdorf (73. Ginczek) - Klaus - Appelkamp (85. Fernandes Neto) - Iyoha (64. Peterson) - Kownacki
Reservebank
Gorka, Böckle, de Wijs, Gavory, Uchino, Fernandes Neto, Ginczek, Niemiec, Peterson
Trainer
Daniel Thioune

Ereignisse

10. min Spielstand: 1:0
Nathaniel Brown

25. min Spielstand: 1:0
Peter Vindahl Jensen

64. min Spielstand: 1:0
Kristoffer Peterson kommt für Emmanuel Iyoha

64. min Spielstand: 1:0
Nicolas Gavory kommt für Matthias Zimmermann

67. min Spielstand: 1:0
Kwadwo Duah kommt für Felix Lohkemper

73. min Spielstand: 1:0
Daniel Ginczek kommt für Tim Oberdorf

75. min Spielstand: 1:0
Johannes Geis kommt für Lukas Schleimer

79. min Spielstand: 1:0
Michal Karbownik

80. min Spielstand: 1:0
Felix Klaus

85. min Spielstand: 1:0
Elione Fernandes Neto kommt für Shinta Appelkamp

85. min Spielstand: 1:0
Jona Niemiec kommt für Michal Karbownik

85. min Spielstand: 1:0
Tim Handwerker kommt für Nathaniel Brown

85. min Spielstand: 1:0
Pascal Köpke kommt für Benjamin Goller

85. min Spielstand: 1:0
James Lawrence kommt für Mats Möller Daehli

90.(+3) min Spielstand: 2:0
Kwadwo Duah

]]>