ClubMänner Vorbericht Freitag, 02.05.2025

Vorbericht #FCNELV: "Wollen Fans weiteren Grund zum Feiern geben"

Foto: Sportfoto Zink

Das Heimspiel gegen die SV Elversberg bildet den Höhepunkt unseres 125-jährigen Jubiläums. Alle sportlichen Updates zur Partie gegen den Tabellenvierten aus dem Saarland gibt's hier im Vorbericht.

Unser Personal

Stefanos Tzimas, der unter der Woche wieder teilweise ins Training zurückgekehrt war, wird im Jubiläumsheimspiel nicht im Kader stehen: „Er hat den Muskel wieder gespürt“, musste Miroslav Klose auf der Pressekonferenz verkünden. Ein Einsatz von Caspar Jander ist hingegen noch offen, wie der Clubcoach verriet: „Caspar hat bislang nur individuell trainiert. Da müssen wir abwarten, wie er das Abschlusstraining verkraftet.“

Mahir Emreli, der sich in Düsseldorf an der Hand verletzte, ist einsatzfähig, und die Verletzung stellt für den Angreifer kein Handicap dar: „Im Fußball bist du automatisch in Zweikämpfen. Ich habe nicht das Gefühl, dass es ihn hemmt“, so Klose, der auch wieder auf Berkay Yilmaz zählen kann: „Das lasse ich mir noch offen. Danilo Soares hat in Düsseldorf ein richtig gutes Spiel gemacht. Diesen Konkurrenzkampf wollen wir“, kommentierte er die Situation auf der Linksverteidigerposition.

Der Gegner

Die SV Elversberg ist seit fünf Spielen ungeschlagen, konnte aber in den letzten beiden Duellen gegen Düsseldorf und Paderborn jeweils nur einen Punkt mitnehmen. Die Saarländer kommen als Tabellenvierter nach Nürnberg und wollen ihre Form weiterhin aufrechterhalten, um auch nach dem Wochenende in Kontakt mit den Aufstiegsrängen zu bleiben: „Wir sind gut drauf. Die Jungs geben Gas, die Trainingswoche war ordentlich und engagiert“, so Cheftrainer Horst Steffen vor der Partie.

Personell gibt es vor dem Spiel beim Club noch das eine oder andere Fragezeichen. Maurice Neubauer und Arne Sicker sind angeschlagen. Definitiv fehlen werden neben Maximilian Rohr und Frederik Jäkel auch der gelbgesperrte SVE-Kapitän Robin Fellhauer.

Die Stimmen

FCN-Cheftrainer Miroslav Klose: „Ich fokussiere mich voll und ganz auf das Spiel. Das ist das, was in meiner Macht steht. Wir wollen aber den Fans einen weiteren Grund zum Feiern geben und freuen uns auf das Spiel. Wir wissen, dass Elversberg eine richtig gute Mannschaft ist, mit viel Intensität. Ich glaube, die Zuschauer können sich auf ein schönes Fußballspiel freuen.“

ELV-Cheftrainer Horst Steffen: „Es wird wieder ein spannendes Duell am Sonntag – mit vielen Zuschauern und dem Jubiläum von Nürnberg, das uns ebenfalls erwartet. Insofern haben wir alle Lust auf die Partie und wollen auch auswärts wieder zeigen, was wir können.“

So seid ihr dabei

Unser Heimspiel am Geburtstag ist im Heimbereich ausverkauft. Wir weisen hier auch noch einmal auf das Rahmenprogramm rund um das Spiel hin, bitten um eine frühzeitige Anreise und haben euch in den Orga-Infos noch einmal alles zum Stadionbesuch zusammengefasst.

Die Partie gibt es live und exklusiv auf SKY zu sehen. Wer das Spiel unterwegs verfolgt, dem empfehlen wir unser Fanradio, das für euch die kompletten 90 Minuten kommentiert. Natürlich werdet ihr auch auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken umfassend und mit Behind-the-Scenes-Eindrücken über die Partie informiert. Der Spieltagsmodus in der Club-App startet drei Stunden vor Anpfiff, also um 10.30 Uhr. Nach Abpfiff findet ihr den Spielbericht sowie alle Stimmen zur Partie auf fcn.de.

Spieldaten

32. Spieltag, 2. Bundesliga 24/25
1 : 3
1. FC Nürnberg
44. Janis Antiste 1:0
SV 07 Elversberg
52. Elias Baum 1:1
63. Elias Baum 1:2
79. Tom Zimmerschied 1:3
Stadion
Datum
04.05.2025 13:30 Uhr
Schiedsrichter
Florian Heft
Zuschauer
50000

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Reichert - Drexler (67. Karafiat) - Knoche - Gruber (90. Valentini) - Janisch (83. Goller) - Jander (67. Joachims) - Soares (83. Yilmaz) - Justvan - Lubach - Emreli - Antiste
Reservebank
Mathenia, Karafiat, Seidel, Valentini, Villadsen, Yilmaz, Joachims, Osawe, Goller
Trainer
Miroslav Klose
SV 07 Elversberg
Kristof - Baum - Pinckert - Le Joncour - Neubauer - Sickinger (33. Schmahl) - Sahin - Petkov (59. Feil) - Damar - Zimmerschied (85. Schnellbacher) - Asllani
Reservebank
Boss, Dürholtz, Feil, Gerezgiher, Schmahl, Stock, Ebnoutalib, Schnellbacher
Trainer
Horst Steffen

Ereignisse

33. min Spielstand: 0:0
Frederik Schmahl kommt für Carlo Sickinger

38. min Spielstand: 0:0
Rafael Lubach

40. min Spielstand: 0:0
Florian Le Joncour

42. min Spielstand: 0:0
Tim Drexler

44. min Spielstand: 1:0
Janis Antiste

45. min Spielstand: 1:0
Janis Antiste

52. min Spielstand: 1:1
Elias Baum

58. min Spielstand: 1:1
Danilo Soares

59. min Spielstand: 1:1
Manuel Feil kommt für Lukas Petkov

63. min Spielstand: 1:2
Elias Baum

67. min Spielstand: 1:2
Ondrej Karafiat kommt für Tim Drexler

67. min Spielstand: 1:2
Simon Joachims kommt für Caspar Jander

69. min Spielstand: 1:2
Fabio Gruber

73. min Spielstand: 1:2

Jens Bauer (Trainer) Elversberg

79. min Spielstand: 1:3
Tom Zimmerschied

83. min Spielstand: 1:3
Berkay Yilmaz kommt für Danilo Soares

83. min Spielstand: 1:3
Benjamin Goller kommt für Tim Janisch

85. min Spielstand: 1:3
Luca Schnellbacher kommt für Tom Zimmerschied

90.(+1) min Spielstand: 1:3
Enrico Valentini kommt für Fabio Gruber

]]>