Vorbericht #FCNEBS: Die Serie beschleunigen
Seit drei Spielen ist die Klose-Elf ungeschlagen. Eine Serie, die die Club-Profis im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig am Samstag um 13 Uhr nicht nur ausbauen, sondern beschleunigen wollen. Der Vorbericht zu #FCNEBS…
- Unser Personal
Nach zehn Spieltagen findet sich der Club mit neuen Punkten auf dem 15. Tabellenplatz wieder. Dennoch ist es für FCN-Cheftrainer Miroslav Klose zu früh, eine erste Bilanz zu ziehen, weiß aber, „dass wir mit der Punkteausbeute nicht zufrieden sein können“, so der Clubcoach auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen die Braunschweiger Löwen. Dies soll sich nun ändern, jedoch steht hinter dem Einsatz von Demba Diop noch ein Fragezeichen: „Demba ist im individuellen Training. Da müssen wir von Tag zu Tag schauen. Es sieht aber weniger gut aus“, blickte Klose auf den zur Verfügung stehenden Kader.
Mit neun erzielten Treffern ist auch klar, wo das Trainerteam mit der Mannschaft ansetzen will, damit es mit einem Heimsieg klappt: „Zunächst ist es positiv, dass wir unsere Stürmer in diese Positionen und Situationen bekommen. Da hätten wir durchaus mehr Tore machen können. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir sie wieder in die Spur kriegen“, zeigte sich Miro optimistisch, dass es mit dem Toreschießen in naher Zukunft nach vorne geht.
- Der Gegner
Zehn Punkte und Tabellenplatz zwölf lautet die tabellarische Ausgangslage der Braunschweiger Eintracht vor dem Auswärtsspiel im Max-Morlock-Stadion. Nach einem 2:1-Auswärtserfolg bei Fortuna Düsseldorf von vor zwei Wochen setzte es für die Braunschweiger am vergangenen Wochenende eine 0:3-Niederlage im Niedersachsenderby. Dieses musste die Mannschaft von Heiner Backhaus aber über 70 Minuten in Unterzahl bestreiten, da Angreifer Erencan Yardimci aufgrund einer Tätlichkeit mit Rot des Feldes verwiesen wurde und somit auch für das Duell gegen den Club nicht zur Verfügung stehen wird.
Auch der Einsatz von Ex-Cluberer Lino Tempelmann ist fraglich: „“Lino hat in dieser Woche noch gar nicht mit dem Team trainiert. Morgen beim Abschlusstraining wird er dabei sein. Dort werden wir entscheiden, ob es Sinn macht oder nicht“, sagte Backhaus vor dem Spiel gegen den Club zu einem möglichen Einsatz seines Mittelfeldspielers. Ebenfalls ausfallen werden Lukas Frenkert und Patrick Nkoa.
- Die Stimmen
FCN-Cheftrainer Miroslav Klose: „Wir haben es mit der Mannschaft thematisiert. Wir müssen in den nächsten fünf Spielen eine Serie starten, um da unten rauszukommen. Damit wollen wir am Samstag gegen eine läuferisch starke Mannschaft mit einer guten Leistung anfangen.“
EBS-Cheftrainer Heiner Backhaus: „Der FCN ist eine junge Mannschaft, die sehr wild ist. Ähnlich wie wir, das kann man vergleichen. Sie haben eine gute Struktur und mit ihrer Raute im Zentrum viele spielstarke Akteure, die auch das gute Umschaltspiel beeinflussen. Weil der zentrale Stürmer viel zum Ball kommt, ist es schwer, dort Zugriff zu finden.“
- So seid ihr dabei
Derzeit rechnen wir mit 31.000 Zuschauern im Max-Morlock-Stadion. Tickets sind weiterhin hier verfügbar, alles Wichtige zu eurem Stadionbesuch erfahrt ihr hier. Darüber hinaus widmen wie den Spieltag gemeinsam mit der Sparkasse Nürnberg dem Motto „Danke, Feuerwehr“.
Das Duell gegen Braunschweig gibt’s live und exklusiv auf Sky zu sehen. Zudem übertragen wir euch das Duell wie gewohnt kostenlos und live im FCN-Fanradio! Auf unseren Social-Media-Kanälen findet ihr alle Behind-the-Scenes-Eindrücke aus dem Stadion sowie eine umfassende Live-Berichterstattung der Partie. Der Spieltagsmodus in der Club-App startet drei Stunden vor Anpfiff, also um 10 Uhr. Nach Abpfiff findet ihr den Spielbericht sowie alle Stimmen zur Partie auf fcn.de.
Weitere Artikel zur Partie
- 1. FC Nürnberg
- 19. Mohamed Ali Zoma 1:0
33. Finn Becker 2:0
- Eintracht Braunschweig
- 40. Kevin Ehlers 2:1
- Stadion
- Datum
- 01.11.2025 13:00 Uhr
- Schiedsrichter
- Lukas Benen
- Zuschauer
- 33159
- 1. FC Nürnberg
- Reichert - Drexler (67. Janisch) - Gruber - Lochoshvili
- Yilmaz - Markhiyev
- Becker - Lubach (67. Diop) - Justvan (84. Grimaldi) - Stepanov (67. Telalovic) - Zoma (79. Knoche) - Reservebank
- Mathenia, Janisch, Knoche, Porstner, Baack, Diop, Grimaldi, Scobel, Telalovic
- Trainer
- Miroslav Klose
- Eintracht Braunschweig
- Hoffmann - Köhler - Ehlers
- Bell Bell (61. Sané) - Aydin (7. Kaufmann) - Flick - Di Michele Sanchez
- Marie (81. Ramsak) - Tempelmann (81. Polter) - Conteh (61. Gomez) - Szabo - Reservebank
- Kastrati, Ba, Breunig, Heußer, Kaufmann, Gomez, Polter, Ramsak, Sané
- Trainer
- Heiner Backhaus