Profis Vorbericht Donnerstag, 07.03.2024

Vorbericht #FCMFCN: Tolle Kulisse und variabler Gegner

Foto: Sportfoto Zink

Der Club gastiert am Samstag zur besten Sendezeit um 20:30 Uhr beim 1. FC Magdeburg. Der Vorbericht mit allen wichtigen Infos…

Unser Personal

Beim Topspiel werden Christopher Schindler, Marcel Wenig, Daichi Hayashi, Felix Lohkemper, Jannik Hofmann, James Lawrence und Florian Hübner ausfallen. Dafür kann Cristian Fiél im Vergleich zum letzten Wochenende wieder auf zwei Optionen mehr zurückgreifen: Jens Castrop steht nach seiner Sperre wieder zur Verfügung und auch Jan Gyamerah meldet sich fit für den Spieltagskader.

Zudem erklärte der Club-Coach auf der Pressekonferenz, warum er sich in den letzten Partien für Erik Wekesser auf dem linken Flügel entschieden hatte: „Weki hat in den letzten Spielen das auf den Platz gebracht, was ich mir von ihm erhofft hatte. Kanji ist in den Eins-gegen-Eins-Duellen eine Waffe, Erik ist mit seinem linken Fuß brandgefährlich. Das ist der Konkurrenzkampf, den ich mir wünsche.“

Der Gegner

Mit der Titz-Elf trifft der Club am Samstag auf die beste Defensive der Rückrunde. In den bisherigen sieben Spielen mussten die Bördestädter lediglich fünf Gegentore hinnehmen. In der Tabelle liegen die Sachsen mit 31 Punkten zwei Plätze hinter dem Club und zeigen sich enorm heimstark. Keines der bisherigen vier Heimspiele des Jahres wurde verloren, ein Sieg gegen den FCN würde zudem einen neuen Vereinsrekord bedeuten: Noch nie konnten die Magdeburger sieben Heimspiele in einer Saison gewinnen.

Angreifer Luca Schuler wird mit einer Rot-Sperre fehlen. Außerdem erlitt Daniel Elfadli eine Rippenprellung, die einen Einsatz gefährdet.  

Die Stimmen

FCN-Cheftrainer Cristian Fiél: „20:30 Uhr, Samstagabend und ein volles Stadion. Das wird eine besondere Atmosphäre, auf die sich die Jungs und ich uns sehr freuen. Magdeburg ist sehr variabel, quirlig und verteidigt gut. Da müssen wir gut in der Raumbesetzung sein. Wir wissen aber, dass wir gegen solche Mannschaften bestehen können.“

FCM-Cheftrainer Christian Titz: „Es gibt uns immer sehr viel, wenn die Zuschauer uns so lautstark unterstützen. In Paderborn haben wir vieles gut wegverteidigt. Am Samstag wollen wir wieder unser anderes Gesicht zeigen, wie wir den Gegner bespielen wollen. Nürnberg ist eine Mannschaft, die viele gute junge Spieler in ihren Reihen hat und sehr spielstark auftritt.“

So seid ihr dabei

In der MDCC-Arena unterstützt uns ein nahezu ausverkaufter Gästeblock mit rund 2.600 Club-Fans. Bitte beachtet vor eurer Anreise unbedingt die Fan-Info!

Zu sehen gibt's die Partie live auf SKY sowie bei Sport1 im Free-TV. Wer das Spiel von unterwegs verfolgt, dem empfehlen wir unser FANRADIO, das für euch die kompletten 90 Minuten kommentiert. Natürlich werdet ihr auch auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken umfassend und mit exklusiven Einblicken über das Spiel informiert. Der Spieltagsmodus in der CLUB APP startet um 9 Uhr, wo euch unter anderem Interviews mit U17-Weltmeister Finn Jeltsch und FCM-Spieler Baris Atik erwarten. Nach Abpfiff gibt es den Spielbericht sowie alle Stimmen zur Partie auf fcn.de zu lesen.

Spieldaten

25. Spieltag, 2. Bundesliga 23/24
0 : 1
1. FC Magdeburg
1. FC Nürnberg
80. Can Yilmaz Uzun 0:1
Stadion
Datum
09.03.2024 20:30 Uhr
Schiedsrichter
Tobias Reichel
Zuschauer
26680

Aufstellung

1. FC Magdeburg
Reimann - Müller - Elfadli - Heber - Bell Bell - Gnaka - Conde (57. Bockhorn) - El Hankouri - Nollenberger (77. Kuhinja) - Atik (81. Ceka) - Ito (81. Amaechi)
Reservebank
Kruth, Bockhorn, Hoti, Hugonet, Lawrence, Amaechi, Castaignos, Ceka, Kuhinja
Trainer
Christian Titz
1. FC Nürnberg
Klaus - Gyamerah - Jeltsch - Horn - Brown - Flick - Castrop - Uzun (82. Duman) - Goller - Wekesser (90. Hungbo) - Andersson (60. Schleimer)
Reservebank
Mathenia, Gürleyen, Marquez, Valentini, Duman, Geis, Hungbo, Okunuki, Schleimer
Trainer
Cristian Fiél

Ereignisse

37. min Spielstand: 0:0
Jan Gyamerah

57. min Spielstand: 0:0
Herbert Bockhorn kommt für Amara Conde

60. min Spielstand: 0:0
Lukas Schleimer kommt für Sebastian Andersson

77. min Spielstand: 0:0
Tobias Müller

77. min Spielstand: 0:0
Emir Kuhinja kommt für Alexander Nollenberger

80. min Spielstand: 0:1
Can Yilmaz Uzun

81. min Spielstand: 0:1
Jason Ceka kommt für Baris Atik

81. min Spielstand: 0:1
Xavier Amaechi kommt für Tatsuya Ito

82. min Spielstand: 0:1
Taylan Duman kommt für Can Yilmaz Uzun

90. min Spielstand: 0:1
Joseph Hungbo kommt für Erik Wekesser

]]>