Profis Vorbericht Donnerstag, 11.05.2023

Vorbericht #FCMFCN: Die Aufgabe mit freien Köpfen angehen

Foto: Sportfoto Zink

Kurze Woche für die FCN-Profis: Am morgigen Freitag geht es für uns zum ersten Mal in die MDCC-Arena, wo wir um 18:30 Uhr auf den 1. FC Magdeburg treffen. Alles Wissenswerte zur Partie im Vorbericht.

Unser Personal

„Als ich das Traineramt wieder übernommen habe, habe ich zu jedem gesagt, dass er hier gebraucht wird“, spricht Cheftrainer Dieter Hecking subtil die aktuelle Verletzungssituation beim Club an. Für das Spiel an der Magdeburger Börde kommen mit Peter Vindahl und Christopher Schindler zwei weitere Spieler auf die Rekonvaleszenten-Liste. Zudem muss Enrico Valentini eine Gelb-Sperre absitzen. Durch den Ausfall von Peter Vindahl ist auch klar, dass Carl Klaus am Freitagabend das FCN-Tor hütet: „Wenn Calle morgen im Tor steht, habe ich null Bedenken. Er ist ein richtig guter Torwart und hat das auch schon nachgewiesen. Da gibt es von uns allen die volle Unterstützung.“

Mit Kapitän Christopher Schindler fehlt darüber hinaus nicht nur eine Führungspersönlichkeit in der Mannschaft, sondern auch ein wichtiger Part im Defensivverbund: „James Lawrence, Jannes Horn und Sadik Fofana kommen in erster Linie in Frage, den Part in der Innenverteidigung zu spielen. Sie werden morgen alle versuchen, ihre bestmögliche Leistung abzurufen.“

Der Gegner

Mit Heidenheim und dem HSV hatte der 1. FC Magdeburg in den letzten zwei Spielen knifflige Aufgaben zu lösen. Vier Punkte nahm die Titz-Elf aus den Partien mit und machte dadurch große Schritte in Richtung Klassenerhalt. Mit 39 Zählern auf dem aktuellen Punktekonto fehlt nicht mehr viel zur magischen „40-Punkte-Marke“, die wohl den direkten Ligaverbleib garantiert. In der Rückrunde stabilisierte sich der 1. FCM, holte bislang 22 Zähler und dies ohne den offensiv geprägten Ansatz zu verlassen.

Auch die Verletztenliste der Magdeburger ist mit Florian Kath, Belal Halbouni, Luc Castaignos, Julian Rieckmann, Maximillian Franzke, Connor Krempicki und Keeper Dominik Reimann lang. Dafür ist der aktuelle Toptorschütze vom 1.FCM, Moritz Kwarteng, unter der Woche wieder ins Trainings eingestiegen und wird Teil des Kaders sein.

Die Stimmen

FCN-Cheftrainer Dieter Hecking: „Es ist Fakt, dass die Auswärtsbilanz in diesem Jahr nicht gut ist. Trotzdem bietet jedes Spiel eine neue Chance. Aber auch der Gegner wird morgen Abend alles versuchen, um mindestens noch den einen Punkt für den definitiven Klassenerhalt zu holen. Deshalb wird es eine anspruchsvolle Aufgabe. Nichtsdestotrotz wollen wir die schwache Auswärtsbilanz, die keine gute mehr werden wird, aufbessern.“

FCM-Cheftrainer Christian Titz: „Wir werden auf eine Mannschaft treffen, die hier alles in die Waagschale werfen wird. Der 1. FC Nürnberg hat Stärken im Spielaufbau, erwartet einen aber auch in der Defensive sehr kompakt. Der FCN hat in den vergangenen Wochen gezeigt, dass sie eine Mannschaft sind, die sich gut durchs Mittelfeld kombinieren kann. Doch auch wir wollen aktiv sein, sowohl mit als auch gegen den Ball und uns Spielanteile sichern.“

So seid ihr dabei

Mehr als 2.000 FCN-Fans werden uns an die Börde begleiten. Bitte beachtet für eure Anreise die umfassenden Fan-Infos.

Die Partie wird wie gewohnt auf Sky übertragen. Auch unser FANRADIO wird wieder das komplette Geschehen live für euch begleiten und kommentieren. Zusätzlich könnt ihr euch in der Halbzeit auf Enrico Valentini als Gast freuen. Auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken werden wir wie gewohnt über alles rund um das Spiel berichten. Auf fcn.de findet ihr im Anschluss unseren Spielbericht sowie kurze Zeit später alle Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz. In der Club-App läuft ab 9 Uhr der Spieltagsmodus.

Spieldaten

32. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
2 : 2
1. FC Magdeburg
34. Jannes Horn (Eigentor) 1:0
68. Jason Ceka 2:1
1. FC Nürnberg
54. Felix Lohkemper (Kopfball) 1:1
81. Felix Lohkemper 2:2
Stadion
Datum
12.05.2023 18:30 Uhr
Schiedsrichter
Felix Zwayer
Zuschauer
26305

Aufstellung

1. FC Magdeburg
Boss - Bockhorn - Piccini (63. Lawrence) - Heber - Bell Bell - Gnaka - Elfadli - Conde - Ceka (78. Ito) - El Hankouri (63. Kwarteng, Schuler87. ) - Atik (87. Brünker)
Reservebank
Kruth, Bittroff, Sechelmann, Ullmann, Brünker, Ito, Schuler, Lawrence, Kwarteng
Trainer
Christian Titz
1. FC Nürnberg
Klaus - Castrop (76. Schleimer) - Lawrence - Horn - Brown - Flick (76. Geis) - Lohkemper - Tempelmann - Möller Daehli (90. Köpke) - Nürnberger (55. Duman) - Duah (90. Uzun)
Reservebank
Kemlein, Fofana, Handwerker, Uzun, Daferner, Köpke, Duman, Geis, Schleimer
Trainer
Dieter Hecking

Ereignisse

30. min Spielstand: 0:0
Fabian Nürnberger

33. min Spielstand: 0:0
Lino Tempelmann

34. min Spielstand: 1:0
Eigentor: Jannes Horn

44. min Spielstand: 1:0
Florian Flick

54. min Spielstand: 1:1
Felix Lohkemper

55. min Spielstand: 1:1
Taylan Duman kommt für Fabian Nürnberger

63. min Spielstand: 1:1
Jamie Lawrence kommt für Cristiano Piccini

63. min Spielstand: 1:1
Moritz-Broni Kwarteng kommt für Mohammed El Hankouri

68. min Spielstand: 2:1
Jason Ceka

76. min Spielstand: 2:1
Johannes Geis kommt für Florian Flick

76. min Spielstand: 2:1
Lukas Schleimer kommt für Jens Castrop

77. min Spielstand: 2:1
Taylan Duman

78. min Spielstand: 2:1
Tatsuya Ito kommt für Jason Ceka

81. min Spielstand: 2:2
Felix Lohkemper

87. min Spielstand: 2:2
Luca Schuler kommt für Moritz-Broni Kwarteng

87. min Spielstand: 2:2
Kai Brünker kommt für Baris Atik

90.(+1) min Spielstand: 2:2
Can Yilmaz Uzun kommt für Kwadwo Duah

90.(+1) min Spielstand: 2:2
Pascal Köpke kommt für Mats Möller Daehli

]]>