Profis Vorbericht Freitag, 28.10.2022

Vorbericht #FCKFCN: Heißer Tanz am Betzenberg

Foto: Sportfoto Zink

Am Samstag gastiert der 1. FC Nürnberg ab 13 Uhr (LIVE im FANRADIO) beim 1. FC Kaiserslautern. Der Vorbericht...

Unser Personal:

Eine positive Nachricht hatte Markus Weinzierl direkt zu Beginn der Pressekonferenz zu verkünden: „Uns steht der gleiche Kader wie in der letzten Woche zu Verfügung.“ Heißt: Außer den Langzeitverletzten Tim Handwerker, Taylan Duman und Florian Hübner sind alle Mann fit für das Duell in Kaiserslautern.

Zu Erik Wekesser und Christopher Schindler, die unter der Woche etwas kürzertraten, erklärte der Club-Coach: „Sie hatten kleinere Wehwehchen, deshalb waren wir da etwas vorsichtig.“ Beide zählen aber zum Aufgebot, das sich am Freitagnachmittag auf den Weg in die Pfalz machte.

Der Gegner:

Mit 2:0 siegten die Lauterer im vergangenen Auswärtsspiel in Rostock und feierten dabei den ersten Sieg seit dem 5. Spieltag. In der Woche zuvor unterlag das Team von Trainer Dirk Schuster zuhause mit 0:3 gegen Regensburg, was eine Serie von sechs Unentschieden in Folge beendete. In der Liga stehen die Roten Teufel derzeit auf Tabellenplatz acht mit 19 Punkten und erst zwei Niederlagen. Allerdings: Auf einen Heimsieg warten die Pfälzer bereits seit Anfang August.

Mit Philipp Klement und Philipp Hercher treffen zwei aktuelle Lauterer am Samstag auf ihren früheren Verein. Beide spielten zu Beginn ihrer jeweiligen Karrieren für den FCN, wobei Hercher sogar sein Profidebüt für den Club feierte. Besondere Vorsicht gilt dem Lauterer Stürmer Terrence Boyd, der mit sieben Treffern Platz zwei der aktuellen Torjägerliste belegt.

Die Stimmen:

Markus Weinzierl: „Ich erwarte einen gut besetzten Betzenberg und dementsprechend viel Emotionen. Wir müssen dagegenhalten, wollen aber nicht nur verteidigen, sondern selbst Akzente setzen und am Ende am besten mit unseren Fans einen Sieg feiern. Wir haben zuletzt dreimal zu Null gespielt und gepunktet. Diese Serie wollen wir ausbauen. Es gilt, auswärts nachzulegen und am besten so zu agieren wie in Düsseldorf. Und da haben wir gewonnen. Wir wissen aber, dass wir dafür unsere beste Leistung brauchen werden.“

FCK-Trainer Dirk Schuster: „Wir treffen auf eine sehr stabile Mannschaft. Die defensive Fünferkette verleiht ihnen sehr viel Stabilität. Wir wissen alle, dass der FCN ein Schwergewicht in der zweiten Liga ist. In der Aufstellung ist sehr viel Erst- und Zweitligaerfahrung vorhanden. Daferner und Duah strahlen vorne sehr viel Torgefahr vorne aus, deshalb sind wir gut beraten, wenn wir an unsere Leistungsgrenze gehen. Wir wollen vor einem vollen Haus gemeinsam mit den Fans endlich wieder einen Heimsieg einfahren.“

So seid ihr dabei:

Bei dem Auswärtsspiel im Fritz-Walter-Stadion werden uns etwa 6.000 Club-Fans unterstützen. Eine Tageskasse wird es nicht geben, da das komplette Kontingent verkauft wurde. Bitte beachtet im Vorlauf die Fan-Info.

Wie üblich überträgt Sky die Partie vom Betzenberg live. Auch unser FANRADIO wird wieder das komplette Geschehen live für euch begleiten und kommentieren. Auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken werden wir wie gewohnt über alles rund um das Spiel berichten. Auf fcn.de findet ihr im Anschluss unseren Spielbericht sowie kurze Zeit später alle Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz. In der Club-App läuft ab 9 Uhr der Spieltagsmodus.

Spieldaten

14. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
0 : 0
1. FC Kaiserslautern
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
29.10.2022 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Michael Bacher
Zuschauer
46895

Aufstellung

1. FC Kaiserslautern
Luthe - Durm - Bormuth - Tomiak - Zuck - Niehues - Ritter (74. Ciftci) - Zimmer (62. Hercher) - Klement (82. Wunderlich) - Redondo (62. Opoku) - Boyd (74. Lobinger)
Reservebank
Spahic, Bünning, Schad, Ciftci, Hercher, Wunderlich, Hanslik, Lobinger, Opoku
Trainer
Dirk Schuster
1. FC Nürnberg
Mathenia - Gyamerah - Schindler - Lawrence - Nürnberger - Geis (85. Fofana) - Tempelmann - Castrop (85. Valentini) - Möller Daehli (53. Wekesser) - Duah (54. Daferner) - Schleimer (72. Shuranov)
Reservebank
Klaus, Fofana, Valentini, Wekesser, Kayo, Daferner, Köpke, Lohkemper, Shuranov
Trainer
Markus Weinzierl

Ereignisse

38. min Spielstand: 0:0
Jean Zimmer

38. min Spielstand: 0:0
Jan Gyamerah

52. min Spielstand: 0:0
Robin Bormuth

53. min Spielstand: 0:0
Erik Wekesser kommt für Mats Möller Daehli

54. min Spielstand: 0:0
Christoph Daferner kommt für Kwadwo Duah

62. min Spielstand: 0:0
Aaron Opoku kommt für Kenny Prince Redondo

62. min Spielstand: 0:0
Philipp Hercher kommt für Jean Zimmer

72. min Spielstand: 0:0
Erik Shuranov kommt für Lukas Schleimer

74. min Spielstand: 0:0
Lex-Tyger Lobinger kommt für Terrence Boyd

74. min Spielstand: 0:0
Hikmet Ciftci kommt für Marlon Ritter

82. min Spielstand: 0:0
Mike Wunderlich kommt für Philipp Klement

85. min Spielstand: 0:0
Enrico Valentini kommt für Jens Castrop

85. min Spielstand: 0:0
Sadik Fofana kommt für Johannes Geis

]]>