Profis Vorbericht Dienstag, 08.11.2022

Vorbericht #FCHFCN: Auswärts-Abschluss an der Ostsee

Foto: Sportfoto Zink

Im letzten Auswärtsspiel des Jahres gastiert der Club am Mittwochabend ab 18.30 Uhr bei Hansa Rostock, bei denen mit Patrick Glöckner ein neuer Trainer auf der Bank sitzt.

  • Unser Personal

Spiel zwei von drei der englischen Woche führt den Club nach Rostock. Während Hansa bereits am Freitag im Einsatz war, liegen beim FCN zwischen beiden Spielen nur 77 Stunden. Inwieweit die kürzere Vorbereitungs- und Regenerationszeit Auswirkungen auf die personelle Ausrichtung haben kann, erklärte Markus Weinzierl am Dienstagvormittag auf der Spieltags-Pressekonferenz: „Wir müssen die Mischung finden aus frischen Spieler und aus Spielern, von denen wir die Überzeugung haben, dass sie 100 Prozent auf den Platz bringen, um in Rostock zu bestehen.“

Was der Club-Coach von seinen Spielern erwartet: „Wir müssen gerade im Zentrum noch aggressiver und zweikampfstärker agieren. Jeder Spieler ist gefordert, dass er an seinem Limit agiert und die Details richtigmacht.“ Vor dem letzten Auswärtsspiel des Jahres stehen Fabian Nürnberger und Erik Wekesser jeweils bei vier Gelben Karten und wären bei einer weiteren Verwarnung fürs letzte Heimspiel gegen Paderborn gesperrt.

  • Der Gegner

Nach der 0:1-Niederlage am vergangenen Freitag trennte sich Hansa Rostock vom bisherigen Cheftrainer Jens Härtel. Der neue Cheftrainer Patrick Glöckner sitzt bei der Partie gegen den FCN am Mittwochabend zum ersten Mal auf der Bank der Kogge. Zurzeit belegt Hansa mit 17 Punkten den 12 Tabellenplatz, verlor allerdings die letzten drei Heimspiele, ohne ein eigenes Tor geschossen zu haben.

Mit Simon Rhein haben die Rostocker einen Ex-Cluberer in ihren Reihen. 2018 feierte der Blondschopf beim FCN sein Profidebüt. In dieser Saison kommt Rhein auf bislang sieben Startelfeinsätze, fiel zuletzt allerdings verletzt aus und ist auch für das Aufeinandertreffen mit dem Club fraglich. Definitiv ausfallen werden Maurice Litka und Pascal Breier.

  • Die Stimmen

FCN-Trainer Markus Weinzierl: „Die Mannschaft ist sehr selbstkritisch. Das sind lauter gute Jungs, die wirklich wollen. Sie hadern auch mit der Situation und sind unzufrieden, wenn man so ein Heimspiel verliert. Aber eine englische Woche bringt mit sich, dass man es schon drei Tage später besser machen kann. Wir wollen in Rostock defensiv stabil stehen, das ist die Basis. Aber wir müssen auch unsere Torgefahr erhöhen und mehr Spieler in die gegnerische Box bringen.“

FCH-Trainer Patrick Glöckner: „Der Club befindet sich in einer Situation, die er sich selbst mit Sicherheit anders vorgestellt hat. Trotzdem glaube ich nicht, dass jemals eine Mannschaft zu uns kommen wird, ohne hundertprozentig auf das Spiel eingestellt zu sein.“

  • So seid ihr dabei

Bei dem Auswärtsspiel im Ostseestadion werden uns etwa 800 Club-Fans unterstützen. Wir bitten alle Auswärtsfahrer vorab, die Fan-Info für das Spiel in Rostock zu beachten.

Wie gewohnt überträgt Sky die Partie live. Auch unser FANRADIO wird wieder das komplette Geschehen live für euch begleiten und kommentieren. In den sozialen Netzwerken werden wir auf unseren Kanälen rund um das Spiel berichten. Nach dem Spiel findet ihr auf fcn.de unseren Spielbericht sowie kurze Zeit später alle Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz. In der Club-App läuft ab 9 Uhr der Spieltagsmodus.

Spieldaten

16. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
1 : 1
Hansa Rostock
90. Nils Fröling 1:1
1. FC Nürnberg
5. Fabian Nürnberger 0:1
Stadion
Datum
09.11.2022 18:30 Uhr
Schiedsrichter
Robin Braun
Zuschauer
23500

Aufstellung

Hansa Rostock
Kolke - Neidhart (70. Ananou) - Malone - Roßbach - Scherff (46. Lucoqui) - Fröde - Dressel - Pröger (57. Fröling) - Duljevic (70. Schumacher) - Ingelsson (78. Lee) - Verhoek
Reservebank
Körber, van Drongelen, Thill, Lucoqui, Fröling, Schumacher, Ananou, Lee, Hinterseer
Trainer
Glöckner Patrick
1. FC Nürnberg
Mathenia - Gyamerah (90. Valentini) - Schindler - Lawrence - Nürnberger (71. Möller Daehli) - Geis (90. Fofana) - Tempelmann - Kayo - Wekesser - Daferner - Schleimer (71. Lohkemper)
Reservebank
Klaus, Castrop, Lohkemper, Möller Daehli, Valentini, Fofana, Breunig, Duah, Shuranov
Trainer
Markus Weinzierl

Ereignisse

5. min Spielstand: 0:1
Fabian Nürnberger

25. min Spielstand: 0:1
Bryang Kayo

28. min Spielstand: 0:1
Jan Gyamerah

28. min Spielstand: 0:1
Jens Castrop

37. min Spielstand: 0:1
John Verhoek

45.(+2) min Spielstand: 0:1
Fabian Nürnberger

45.(+2) min Spielstand: 0:1

Vereinsarzt Rostok

46. min Spielstand: 0:1
Anderson Lucoqui kommt für Lukas Scherff

57. min Spielstand: 0:1
Nils Fröling kommt für Kai Pröger

70. min Spielstand: 0:1
Kevin Schumacher kommt für Haris Duljevic

70. min Spielstand: 0:1
Frederic Ananou kommt für Nico Neidhart

71. min Spielstand: 0:1
Felix Lohkemper kommt für Lukas Schleimer

71. min Spielstand: 0:1
Mats Möller Daehli kommt für Fabian Nürnberger

74. min Spielstand: 0:1
Svante Ingelsson

78. min Spielstand: 0:1
Dong-Gyeong Lee kommt für Svante Ingelsson

84. min Spielstand: 0:1
Frederic Ananou

90. min Spielstand: 0:1
Sadik Fofana kommt für Johannes Geis

90. min Spielstand: 0:1
Enrico Valentini kommt für Jan Gyamerah

90.(+1) min Spielstand: 1:1
Nils Fröling

]]>