Vorbericht: Favoriten ärgern
Fürs fränkisch-bayerische-Derby reisen die ClubFrauen am Samstag in die Landeshautpstadt. Anstoß ist um 14 Uhr auf dem FC Bayern Campus.
Ausgangslage
Knapp eine Woche ist seit dem letzten Heimspiel gegen den 1. FC Köln vergangen, in dem die ClubFrauen in der rund zehnminütigen Nachspielzeit noch einmal alles in den Ausgleich investierten, sich am Ende jedoch mit 1:2 gegen die Domstädterinnen geschlagen geben mussten. Trotz der Niederlage rangiert die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Oostendorp weiterhin auf dem elften Tabellenplatz der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Der Vorsprung auf den Tabellenzwölften, den Hamburger SV, beträgt aktuell vier Punkte – ein kleines Polster auf die Abstiegsränge ist somit weiterhin vorhanden.
Mit Blick auf die kommende Aufgabe erwartet Oostendorp ein schwieriges Duell: „Der FC Bayern München ist aktuell mit Abstand die beste Mannschaft der Liga. Wir wissen, dass es für uns eine große Herausforderung wird. Unsere Verletztenliste ist derzeit sehr lang, das müssen wir kompensieren, indem wir kompakt verteidigen und mit viel Energie in die Zweikämpfe gehen.“
Unabhängig vom Ergebnis konnte Nastassja Lein im Spiel gegen den 1. FC Köln einen weiteren persönlichen Meilenstein erreichen. Nach ihrer Ernennung zur Rekordspielerin erzielte sie mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 ihr zehntes Saisontor und traf damit erstmals zweistellig.
Gegnercheck
Der FC Bayern München steht aktuell mit 58 Punkten an der Spitze der Bundesliga-Tabelle. Mit einem eigenen Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage des VfL Wolfsburg am Sonntag gegen Union Berlin könnten sich die Münchnerinnen erneut die Meisterschaft sichern. Die Mannschaft von Cheftrainer José Barcala präsentiert sich in dieser Saison in bestechender Form und ist in der Bundesliga noch ungeschlagen: Bis auf ein torloses Remis gegen Carl Zeiss Jena am 3. Spieltag konnten die Bayern jede Partie für sich entscheiden. Zuletzt unterstrichen die amtierenden Meisterinnen ihre Stärke mit einem souveränen 5:0-Auswärtssieg bei der SGS Essen.
Diese Dominanz zeigt sich nicht nur in der Liga, sondern auch in den Pokalwettbewerben. So stehen die Rot-Weißen im DFB-Pokal im Halbfinale, wo es erneut gegen die SGS Essen geht. Auch in der UEFA Women’s Champions League (UWCL) spielen die Münchnerinnen weiterhin eine starke Rolle und mussten bislang lediglich eine Niederlage hinnehmen – am 1. Spieltag der Gruppenphase gegen den FC Barcelona (1:7).
Mit dem internationalen Wettbewerb im Fokus absolvierte die Barcala-Elf zuletzt zudem eine englische Woche. Am vergangenen Mittwoch waren die Bayern in der UWCL auswärts bei Manchester United gefordert und konnten sich bei den „Red Devils“ mit einem 3:2-Erfolg durchsetzen. Nach dem Abgang von Lea Schüller zu Manchester United hat sich Pernille Harder zur treffsichersten Spielerin entwickelt und führt die interne Torschützinnenliste an. In der laufenden Saison kommt sie bereits auf 14 Treffer in der Frauen-Bundesliga.
Personal
ClubFrauen-Cheftrainer Thomas Oostendorp muss beim Auswärtsspiel in München auf mehrere Spielerinnen verzichten: Jonna Brengel (Reha nach Kreuzbandriss), Jaqueline Baumgärtel (Reha nach Fußverletzung), Clara Fröhlich (Reha nach Fußverletzung), Amelie Thöle (Reha nach Knieverletzung), Beatrix Fördös (Reha nach Knieverletzung) sowie Selma Licina (Teilriss des Syndesmosebandes). Auch Laura Miller und Fany Proniez werden aufgrund muskulärer Probleme nicht zur Verfügung stehen.
Torhüterin Abigail Chaves wurde nach ihrer Verletzung unter der Woche bereits wieder ins Teamtraining integriert und steht den ClubFrauen damit erneut zur Verfügung.
So seid ihr dabei
Die Partie zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem FC Bayern München wird live bei MagentaSport und DAZN übertragen. Aktuelle Updates und Eindrücke rund um das Spiel gibt es zudem auf fcn.de sowie auf den Social-Media-Kanälen der ClubFrauen.
Weitere Artikel zur Partie
- FC Bayern München
- 1:0 Edna Imade (46.)
2:0 Nataliala Padilla-Bidas (80.)
- 1. FC Nürnberg
- –
- Stadion
- Datum
- 28.03.2026 14:00 Uhr
- Zuschauer
- noch unbekannt
- FC Bayern München
- unbekannt
- Trainer
- unbekannt
- 1. FC Nürnberg
- FCN: Romero – Lindner, Pollak, Varley, Mai (81. Grzywinska) – Polášková, Guttenberger - Lein, Meroni, Homann (81. Günster) – Pápai (69. Seguin)
- Trainer
- unbekannt