Vorbericht #F95FCN: Mit Überzeugung zu Punkten
Feiertag, Freitagabend, Fortuna! Am morgigen Tag der Deutschen Einheit treten wir um 18.30 Uhr bei Fortuna Düsseldorf an. Alle Infos zu unserer Partie am achten Spieltag lest ihr hier im Vorbericht.
Unser Personal
Neben den Langzeitverletzten Noah Maboulou, Tarek Buchmann und Henri Koudossou fehlte unter der Woche nur Adam Markhiyev im Mannschaftstraining: „Adam wurde bislang nur individuell belastet. Da müssen wir den morgigen Tag abwarten, ob es mit einem Einsatz klappt“, informierte Cheftrainer Miroslav Klose über den aktuellen Stand bei unserer Nummer sechs. In der sehr kurzen Trainingswoche wirkte auch das Heimspiel gegen Hertha noch ein, zwei Tage nach: „Wir haben die Hertha-Niederlage knallhart analysiert und viel mit den Jungs gesprochen. Gegen Düsseldorf muss sich einiges ändern“, so der Clubcoach, der deswegen auch „viel Intensität, die gegen Hertha in den Zweikämpfen fehlte“ ins Training integrierte.
Innerhalb der Mannschaft sieht Klose aber weiterhin alle Sinne für die aktuelle Situation geschärft: „Die Spieler wissen, dass es kurz vor zwölf ist und dass wir liefern müssen. Das geht aber nur gemeinsam, deshalb gehe ich auch zusammen mit der Mannschaft das Spiel mit voller Überzeugung an.“
Der Gegner
Zehn Punkte und Tabellenplatz zehn lautet die tabellarische Ausgangslage von Fortuna Düsseldorf vor dem Duell gegen die Klose-Elf. Zu Hause konnten die Rheinländer noch nicht gewinnen und blieben bislang auch noch ohne Torerfolg. Auswärts klappt es hingegen besser, wie am vergangenen Wochenende, als die Elf von Daniel Thioune mit 1:0 beim VfL Bochum gewann. Fortunas Chefcoach dazu: „Ich würde den Sieg nicht als Befreiungsschlag bezeichnen, sondern als gute Antwort auf die Leistung gegen Darmstadt. Wir wollen noch ein wenig nach oben klettern, deswegen war das erst die erste Stufe von vielen.“
Florian Schock, Christopher Lenz, Tim Rossmann, Hamza Anhari, Elias Egouli, Valgeir Lunddal und Julian Hettwer werden gegen den Club ausfallen. Shinta Appelkamp, Luca Raimund und Karim Affo sind noch im Aufbautraining und werden ebenfalls nicht zur Verfügung stehen.
Die Stimmen
FCN-Cheftrainer Miroslav Klose: „Wir müssen einfach punkten. Es gibt viele Statistiken, die für uns sprechen. Aber in so einer Phase zählen nicht die Statistiken. Es fängt bei der Überzeugung an, wie man verteidigt und wie man die Tore macht.“
F95-Cheftrainer Daniel Thioune: „Mit dem Club kommt eine Mannschaft, die genau wie wir den fußballerischen Ansatz wählt und wenig lange Bälle spielt. Ich möchte von meiner Mannschaft sehen, dass wir unseren Entwicklungsprozess jetzt angestoßen haben und diesen nicht nur situativ, sondern über mehrere Momente im Spiel am Freitagabend sehen werden.“
So seid ihr dabei
Mit einem fast ausverkauften Gästeblock mit über 3.300 Club-Fans reisen wir am Freitag nach Düsseldorf. Vereinzelt sind noch Karten an den Tageskassen erhältlich, alle weiteren Informationen gibt's in der Fan-Info.
Das Spiel gibt es live und exklusiv auf Sky zu sehen. Zudem übertragen wir euch das Duell gegen F95 kostenlos und live im FCN-Fanradio! Auf unseren Social-Media-Kanälen findet ihr alle Behind-the-Scenes-Eindrücke aus dem Stadion sowie eine umfassende Live-Berichterstattung der Partie. Der Spieltagsmodus in der Club-App startet drei Stunden vor Anpfiff, also um 15:30 Uhr. Nach Abpfiff findet ihr den Spielbericht sowie alle Stimmen zur Partie auf fcn.de.
Weitere Artikel zur Partie
- Fortuna Düsseldorf
- 67. Anouar El Azzouzi 1:1
83. Christian Rasmussen 2:2
- 1. FC Nürnberg
- 25. Rafael Lubach 0:1
80. Julian Justvan (Elfmeter) 1:2
85. Finn Becker 2:3
- Stadion
- Datum
- 03.10.2025 18:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Wolfgang Haslberger
- Zuschauer
- 38204
- Fortuna Düsseldorf
- Kastenmeier - Zimmermann (77. Schmidt) - Daland (81. de Wijs) - Oberdorf
- Heyer - Breithaupt
(81. Celar) - El Azzouzi
- Alexandropoulos (46. Schmidt) - Iyoha (68. Rasmussen) - Muslija - Itten - Reservebank
- Lotka, de Wijs, Schmidt, Suso, Celar, Rasmussen, Schmidt
- Trainer
- Daniel Thioune
- 1. FC Nürnberg
- Reichert - Drexler - Gruber - Lochoshvili - Yilmaz - Markhiyev
- Becker
- Diop (77. Biron) - Justvan (84. Grimaldi) - Lubach - Zoma (84. ERROR!) - Reservebank
- Mathenia, Janisch, Karafiat, ??, Porstner, Chaikhoun, Biron, Grimaldi, Telalovic
- Trainer
- Miroslav Klose
Daniel Thioune, Trainer Düsseldorf