Profis Donnerstag, 13.10.2022

Vorbericht #F95FCN: Heimstarke Fortunen

Foto: Sportfoto Zink

Weinzierls erste Auswärtsfahrt führt den Club am Samstag nach Düsseldorf. Ab 13 Uhr rollt der Ball in der MERKUR SPIEL-ARENA. Hier findet ihr alle Infos zum Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften.

Unser Personal:

Das Club-Lazarett hat sich in den vergangenen Wochen merklich gelichtet, nichtsdestotrotz stehen vor dem Duell in Düsseldorf zwei Fragezeichen. Besonders ärgerlich: Taylan Duman feierte gegen Kiel gerade erst sein Comeback, seit er vor zwei Monaten mit seinem Innenbandanriss im Sprunggelenk ausgefallen ist. „Er ist wieder mit Problemen am Sprunggelenk unterwegs, nachdem ihm im Spiel einer unglücklich aufs Sprunggelenk gefallen ist. Er ist beim Arzt und wird untersucht“, verriet Cheftrainer Markus Weinzierl.

Außerdem musste Enrico Valentini im letzten Spiel vorzeitig mit Wadenproblemen ausgewechselt werden. Weinzierl: „Im letzten Training war er nicht hundertprozentig dabei und hat nur Teile mitgemacht, da werden wir sehen.“

Der Gegner:

Bis auf das Heimspiel gegen Greuther Fürth (2:2-Unentschieden) gewann Fortuna Düsseldorf all ihre Heimspiele und ist unter Daniel Thioune vor heimischem Publikum noch ungeschlagen. Die letzte Heimniederlage datiert vom Januar 2022, als ausgerechnet der Club mit 1:0 im Rheinland gewinnen konnte. Auswärts hingegen läuft es für die 95iger genau andersherum: Außer am ersten Spieltag gegen den 1. FC Magdeburg konnten die Düsseldorfer in der laufenden Saison keinen Dreier einfahren. So unterlag man auch am letzten Spieltag mit 0:1 in Darmstadt. In der Tabelle resultiert daraus mit 17 Punkten der fünfte Rang.

Personell haben die Fortunen einige Ausfälle zu beklagen. Mit Takashi Uchino, Andre Hoffmann, Jordy de Wijs, Daniel Ginczek, Nana Ampomah und Jorrit Hendrix sind aktuell gleich sechs Spieler verletzt und kommen für die Partie am Samstag nicht infrage. Dafür sind Rouven Hennings, Nicolas Gavory und Benjamin Böckle unter der Woche wieder ins Training zurückgekehrt. Letzterer ist aber aufgrund der Ausfallzeit noch kein Kandidat für den Spieltagskader.

Die Stimmen:

FCN-Cheftrainer Markus Weinzierl: „Ich sehe, dass wir bis Weihnachten eine brutal wichtige Phase haben. Ich sehe eine Mannschaft, die wirklich jung aber willig ist und es gerade vielleicht nicht schafft, die Leistung so auf den Platz zu bringen, wie sie es will. Düsseldorf hat eine Selbstsicherheit zuhause und eine gute Stimmung, die sie trägt. Sie sind lange zuhause ungeschlagen und treten da mit einer Leichtigkeit auf. Sie haben individuelle Qualität und vorne mit Kownacki einen Stürmer, der trifft.“

Fortuna-Cheftrainer Daniel Thioune: „Ich habe letzte Woche sehr gespannt nach Nürnberg geschaut. Ich glaube, die Kraft geht einher mit dem, wie es im Kopf aussieht. Wenn man unten steht, hat man vielleicht nicht ganz so viel Selbstvertrauen. Aufgrund unserer Bilanz glaube ich nicht, dass eine Mannschaft generell mit zu viel Selbstvertrauen zu uns fährt. Aber das Spiel startet bei 0:0. Wir werden aber sicherlich einen Gegner haben, der da weitermachen würde, wo er vor vielen Monaten hier aufgehört hat.

So seid ihr dabei:

Rund 2.000 Club-Fans treten die 475 Kilometer weite Auswärtsfahrt an. Vor Ort wird es noch eine Tageskasse geben. Wir bitten darum, im Vorlauf die Auswärtsinfo zu beachten.

Wie gewohnt überträgt Sky die Partie live. Natürlich ist auch unser FANRADIO wieder am Start und kommentiert für euch die vollen 90 Minuten. Den Audiostream findet ihr auf fcn.de und in der Club-App. Via Social Media transportieren wir euch alle News auf eure Endgeräte und auf fcn.de findet ihr direkt im Anschluss an die Partie den Spielbericht, wenig später zudem die Stimmen und die Pressekonferenz. Was ihr vor dem Spieltag unbedingt noch machen solltet: In der Club-App beim Tippspiel von LOTTO Bayern mitmachen!


]]>