Clubfrauen Vorbericht Freitag, 12.04.2024

Vorbericht Essen: Mit Selbstvertrauen in den Endspurt

Foto: Sportfoto Zink

Nach der fast drei Wochen dauernden Ligapause startet für die Clubfrauen am Sonntag, 14. April, der Endspurt in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Um 14 Uhr ist die SGS Essen zu Gast im Max-Morlock-Stadion.

  • Traditionelles Essen

Die SGS Essen ist nach dem Abstieg von Turbine Potsdam im vergangenen Jahr die letzte verbliebene Mannschaft in der ersten Liga, die ohne einen Männer-Lizenzverein im Rücken auskommt. Seit 2004 spielt das Team von Markus Högner durchgehend in der Bundesliga und gehört damit zu den traditionsreichsten Vereinen in der höchsten Spielklasse. Ihre erfolgreichste Saison erlebte die SGS 2018/19, als sie mit 41 Punkten den vierten Platz belegten. 2014 und 2020 stand das Team jeweils im DFB-Pokalfinale, musste sich aber in beiden Fällen geschlagen geben.

  • Wundertüte SGS

In der aktuellen Saison ist Essen ein wenig die Wundertüte der Liga. Zuletzt blieb die SGS drei Ligaspiele in Folge ungeschlagen, kassierte vor der Länderspielpause aber eine deftige Niederlage im Pokal-Halbfinale gegen den VfL Wolfsburg. In der Google Pixel Frauen-Bundesliga blieb das Team in diesem Jahr auswärts bislang ohne eigenen Treffer. Dafür geht das bislang torreichste Unentschieden auf das Konto von Essen. Am 13. Spieltag trennte sich die SGS von RB Leipzig mit einem spektakulären 4:4.

Tendenziell ist die Högner-Elf aber für ihre stabile Defensive bekannt und lässt es eher ruhiger angehen. So fielen in den letzten beiden Ligaspielen mit Essener Beteiligung genau null Tore. Unterschätzen sollte der FCN die Westfalen allerdings nicht. Im Hinspiel setzte es eine deutliche 0:5-Niederlage für den Club. "Sie agieren defensiv sehr gut und sind vor allem bei Kontern extrem gefährlich. Darauf werden wir achten müssen. Sie sind schwer auszurechnen, da sie gute und weniger gute Spiele hatten. Trotzdem glaube ich, dass wir mit ihnen auf Augenhöhe sind", so die Einschätzung von Thomas Oostendorp.

  • Serie ausbauen

Für die Clubfrauen geht es darum, den Schwung aus den letzten beiden Ligaspielen mitzunehmen und die Ausgangslage für den Kampf um den Klassenerhalt weiter zu verbessern. Nach dem spektakulären Sieg in Köln könnte der Club mit einem Heimerfolg erstmals seit dem 11. Spieltag die Abstiegsränge wieder verlassen. Nach der Hinspielniederlage ist das Team von Oostendorp auf Wiedergutmachung aus und will sich den ersten Heimdreier in dieser Saison verdienen.

"Wir haben seit dem Hinspiel eine gute Entwicklung genommen und den Abstand zu ihnen verringert. Wenn wir unsere beste Leistung bringen, dann können wir auch in diesem Spiel punkten. Das ist auch unser Ziel", so der Trainer. Personell kann das Trainerteam dabei fast aus dem Vollen schöpfen, denn außer den Langzeitverletzten sind alle Spielerinnen einsatzfähig. Schmerzen wird der Ausfall von Amira Arfaoui, die sich in der vergangenen Woche bei der Nationalmannschaft einen Meniskusriss zugezogen hat.

  • Traurige Nachricht

Der Club trauert um Jonas Trusch. Der 19-jährige Bundesfreiwilligendienstleistender ist bei einem Lawinenunglück ums Leben gekommen. Der gesamte Verein spricht den Angehörigen und Freunden sein tiefes Mitgefühl aus. Aus diesem Grund werden die Clubfrauen gegen Essen mit Trauerflor auflaufen.

  • So seid ihr dabei

Nach dem dramatischen Last-Minute-Sieg beim 1. FC Köln und der dreiwöchigen Ligapause empfangen die Clubfrauen die SGS Essen im heimischen Max-Morlock-Stadion und wollen sich für die deutliche Hinspielniederlage revanchieren. Tickets für die Partie gibt es auf den gewohnten Wegen, an der Tageskasse oder hier online. Übertragen wird die Partie wie gewohnt bei DAZN und Magenta Sport. Außerdem ist unser FANRADIO live und kostenlos ab 13:45 Uhr auf Sendung. Auf den Kanälen der Clubfrauen halten wir euch außerdem über alles auf dem Laufenden, was im Achteck passiert.

Spieldaten

18. Spieltag, 1. Bundesliga
0 : 4
1. FC Nürnberg
SGS Essen
0:1 Rieke (8.)
0:2 Prutschneller (45+2.)
0:3 Prutschneller (49.)
0:4 Meißner (54.)
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Datum
14.04.2024 14:00 Uhr
Zuschauer
1492

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Paulick (C) - Steck, Schmidt, May – Mailbeck (75. Scholz) – Thöle (46. Lein), Magnúsdóttir, Guttenberger (46. Felix), Mai – Desic, Haim (46. Bauereisen)
Trainer
unbekannt
SGS Essen
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>