Vorbericht #ELVFCN: Ballbesitz als Schlüssel
Das Warten hat ein Ende! Am Samstag um 13 Uhr starten wir bei der SV Elversberg in die neue Spielzeit 25/26. Alle Infos hinsichtlich unseres Personals, des Gegners sowie die Stimmen der beiden Cheftrainer findet ihr hier.
- Das Personal
Neue Saison – dieselbe Unterstützung: „Fantastisch“, benennt FCN-Cheftrainer Miroslav Klose die in den letzten Tagen erfahrene Unterstützung der Club-Fans, auf die Klose und seine Mannschaft auch in der kommenden Saison zählen dürfen: „Jetzt liegt es an uns, diese zurückzuzahlen.“ Der erste Schritt dafür soll also am Samstag in Elversberg gegangen werden, denn auch der Clubcoach weiß: „Wenn man gut in eine Saison startet, ist es immer schön.“
Darüber hinaus verkündete Klose auch den neuen, alten Club-Kapitän: Robin Knoche wird auch in der kommenden Spielzeit die Binde am Arm tragen, sein Stellvertreter ist neu Fabio Gruber. Wenn es am Samstag um 13 Uhr an der Kaiserlinde um die ersten Punkte in der neuen Saison geht, wird Caspar Jander allerdings nicht dabei sein: „Er kam erst später zu uns und ist noch im Aufbau“, begründete Klose und schätzt die Partie am ersten Spieltag folgendermaßen ein: „Ich weiß, dass wir noch nicht da sind, wo wir mit der Mannschaft hinwollen. Aber wir im Verein sind alle ambitioniert und haben am Samstag den ersten Härtetest, um auch zu sehen, wie unsere jungen Spieler mit dem Druck umgehen werden.“
- Der Gegner
Alles neu bei der Elv! Nach dem verpassten Aufstieg in der Relegation gegen Heidenheim musste die SV Elversberg in diesem Sommer einen Umbruch bewältigen. Der ehemalige Cheftrainer Horst Steffen wechselte zum SV Werder Bremen, Leistungsträger wie Fisnik Asllani, Elias Baum oder Muhammed Damar kehrten nach ihrer Leihe zu ihren Stammvereinen zurück. Als neuen Coach verpflichteten die Saarländer Vincent Wagner, der zuletzt mit der zweiten Mannschaft der TSG Hoffenheim den Aufstieg in die dritte Liga schaffte. Ebenfalls zum Trainerstab gehört Ex-Cluberer Mike Frantz und mit Jan Gyamerah verpflichtete die SVE einen weiteren ehemaligen FCN-Spieler.
Die Wagner-Elf absolvierte in der Vorbereitung sechs Testspiele, in denen man nur gegen die Kickers Offenbach einen Sieg bejubeln konnte. Gegen Eintracht Trier trennte sich die SVE zu Beginn der Vorbereitung mit 3:3-Unentschieden, nach dem Sieg gegen Offenbach folgten gegen Eindhoven, Hoffenheim, Fortuna Sittard und den FC Homburg vier Niederlagen.
- Die Stimmen
FCN-Cheftrainer Miroslav Klose: „Gegen Elversberg wird ein Schlüssel sein, dass wir lange im Ballbesitz bleiben. Elversberg verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie letztes Jahr, in dem wir sie nicht schlagen konnten. Jetzt haben wir direkt die Möglichkeit, besser als letztes Jahr zu sein und so wollen wir auch auftreten.“
ELV-Cheftrainer Vincent Wagner: „Die Spiele gegen Eindhoven und Hoffenheim waren schon sehr ambitioniert und gingen über zweimal 60 Minuten. Wir haben vor allem gegen die drei Erstligisten sehr gute Phasen dabeigehabt. Ich bin mit unserer Vorbereitung sehr zufrieden. Die Stimmung in der neuen Mannschaft wurde von Woche zu Woche besser.“
- So seid ihr dabei
Ausverkaufter Gästeblock zum Ligastart! Wir werden in Elversberg von über 1.500 Club-Fans unterstützt. Alle Infos für euren Stadionbesuch findet ihr in der Fan-Info.
Auch in der neuen Saison ist die 2. Bundesliga live und exklusiv auf Sky zu sehen. Was natürlich auch gleich bleibt, ist, dass wir euch jedes Spiel kostenlos und live im FCN-Fanradio übertragen! Auf unseren Social-Media-Kanälen findet ihr alle Behind-the-Scenes Eindrück aus dem Stadion sowie eine umfassende Live-Berichterstattung der Partie. Der Spieltagsmodus in der Club-App startet drei Stunden vor Anpfiff, also um 10 Uhr. Nach Abpfiff findet ihr den Spielbericht sowie alle Stimmen zur Partie auf fcn.de.
Weitere Artikel zur Partie
- SV Elversberg
- 90. Maximilian Rohr (Kopfball) 1:0
- 1. FC Nürnberg
- –
- Stadion
- Datum
- 02.08.2025 13:00 Uhr
- Schiedsrichter
- Eric Weisbach
- Zuschauer
- 10000
- SV Elversberg
- Kristof - Gyamerah - Pinckert - Rohr
- Günther (57. Keidel) - Conde (72. Poreba) - Sickinger - Petkov (87. Ceka) - Conté - Zimmerschied (72. Malanga) - Schnellbacher (56. Ebnoutalib) - Reservebank
- Boss, Keidel, Le Joncour, Mickelson, Ceka, Malanga, Poreba, Schmahl, Ebnoutalib
- Trainer
- Vincent Wagner
- 1. FC Nürnberg
- Reichert - Gruber
- Knoche - Lochoshvili - Janisch - Lubach - Soares
(57. Baack) - Justvan - Yilmaz - Stepanov (78. Maboulou) - Biron
(57. Telalovic) - Reservebank
- Mathenia, Karafiat, Baack, Chaikhoun, Flick, Osawe, von der Hitz, Maboulou, Telalovic
- Trainer
- Miroslav Klose