Profis Vorbericht Freitag, 28.09.2018

Vorbericht Düsseldorf: Mit positiver Energie ins "Duell auf Augenhöhe"

Foto: Sportfoto Zink

Die Niederlage in Dortmund ist aufgearbeitet, jetzt geht der Blick wieder nach vorne. Ins Duell mit der Fortuna geht Club-Trainer Michael Köllner optimistisch und mit viele personellen Optionen.

  • Die Situation

„Es war sicher kein schöner Abend in Dortmund“, blickte Michael Köllner in der Pressekonferenz am Freitag nochmal zurück auf die 0:7-Niederlage in Dortmund. „Das Ergebnis ist sehr hart. Entscheidend wird sein, welche Lehren wir daraus ziehen. Das ist uns letzte Saison immer sehr gut gelungen. Wir müssen uns immer weiterentwickeln, das ist unsere einzige Chance.“

Grundsätzliches stellt der Club-Trainer derweil nicht infrage. „Wir dürfen jetzt nicht unser komplettes Spiel über den Haufen werden“, so Köllner, der zuversichtlich aufs Duell mit der Fortuna schaut. „Wir wollen mit Optimismus und positiver Energie ins Spiel gehen. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe.“

  • Das Personal

Die wohl beste Nachricht aus dem Dortmund-Spiel: „Wir haben keine Verletzten zu beklagen“, so Köllner, dem demnach bis auf die zuletzt fehlenden Dennis Lippert, Kevin Goden, Edgar Salli, Sebastian Kerk, Ewerton und Adam Zrelak alle Mann zur Verfügung stehen.

Und auch da gibt es gute Nachrichten: „Salli und Ewerton werden am Sonntag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen“, kündigte Köllner an. Zudem werden Kerk und Zrelak am Samstag in der U21 Spielpraxis sammeln. Ob Ondrej Petrak, der in Dortmund wegen Nackenprobleme passen musste, wieder dabei ist, wird sich im Abschlusstraining entscheiden.

  • Der Gegner

Auch die Fortuna hat nach fünf Spieltagen fünf Zähler auf dem Konto – und dabei schon den einen oder anderen überzeugenden Auftritt hingelegt, wie beim Heimsieg gegen Hoffenheim oder dem Remis in Leipzig. Auch unter der Woche überzeugte das Team von Friedhelm Funkel gegen Leverkusen vor allem in Halbzeit eins, verpasste es aber, die Tore zu machen.

Dennoch sieht man sich in Düsseldorf auf einem guten Weg. „Das Positive ist, dass wir gegen starke Gegner wie Leipzig, Hoffenheim und Leverkusen jedes Mal mithalten konnten. Darauf können wir stolz sein, und beim nächsten Mal gehen die Dinger rein“, so Michael Rensing, der seit Saisonbeginn wieder die Nummer eins der Fortuna ist. Verzichten muss Funkel in Nürnberg auf die verletzten Diego Contento, Andre Hoffmann, Kenan Karaman, Benito Raman und Kapitän Oliver Fink.

  • Die Fakten

Aktuell liegt die Zuschauererwartung bei rund 36.000 Besuchern, darunter 1.800 Fans aus Düsseldorf. An den Tageskassen wird es noch ausreichend Tickets geben. 46 Mal standen sich beide Vereine insgesamt schon gegenüber, 23 Mal ging der Club als Sieger vom Platz. Die letzten beiden Duelle in Nürnberg entschieden dagegen die Rheinländer für sich, jeweils mit 3:2. Durch den Sieg am letzten Spieltag der vergangenen Saison sicherte sich die Fortuna auch die Zweitliga-Meisterschaft. Schiedsrichter der Partie am Samstag ist Harm Osmers, der den FCN in der vergangenen Saison bei den Auswärtssiegen in Kiel und Regensburg pfiff.

Am Spieltag könnt ihr euch in der CLUB-App in den Spieltagsmodus versetzen lassen. Je nachdem, ob ihr alles zur Partie erfahren wollt, selbst im Stadion seid oder nur das Nötigste auf eure Devices möchtet – ihr selbst habt die Wahl und könnt eure App individuell gestalten. Darüber hinaus erhaltet ihr wie gewohnt in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Snapchat (fcnsnaps) und Instagram exklusive Einblicke hinter die Kulissen des Max-Morlock-Stadions. Nach dem Spiel gibt es auf fcn.de den Spielbericht, weitere Stimmen und Bilder zur Partie und bei CLUB TV die Pressekonferenz mit den beiden Trainern. Außerdem überträgt das FCN-Fanradio die Partie ab 15.15 Uhr live und kostenlos.

Spieldaten

6. Spieltag, 1. Bundesliga 2018/2019
3 : 0
1. FC Nürnberg
28. Hanno Behrens 1:0
64. Mikael Ishak 2:0
78. Federico Palacios 3:0
Fortuna Düsseldorf
Stadion
Datum
29.09.2018 15:30 Uhr
Schiedsrichter
Harm Osmers
Zuschauer
36102

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Bredlow - Valentini - Margreitter - Mühl - Leibold - Petrak (90. Erras) - Löwen - Behrens - Misidjan - Ishak (87. Knöll) - Pereira (46. Palacios)
Reservebank
Mathenia, Bauer, Erras, Fuchs, Kubo, Knöll, Palacios
Trainer
Michael Köllner
Fortuna Düsseldorf
Ducksch - Usami (58. Lovren) - Morales - Zimmermann - Lukebakio (68. Hennings) - Bodzek - Gießelmann - Kaminski - Ayhan - Zimmer - 18466
Reservebank
Hennings, Nielsen, Lovren, Bormuth, Stöger, Theißen
Trainer
Friedhelm Funkel

Ereignisse

28. min Spielstand: 1:0
Hanno Behrens

32. min Spielstand: 1:0
Alfredo Morales

46. min Spielstand: 1:0
Federico Palacios kommt für Matheus Pereira

58. min Spielstand: 1:0
Davor Lovren kommt für Takashi Usami

64. min Spielstand: 2:0
Mikael Ishak

68. min Spielstand: 2:0
Jean Zimmer

68. min Spielstand: 2:0
Rouwen Hennings kommt für Dodi Lukebakio

78. min Spielstand: 3:0
Federico Palacios

87. min Spielstand: 3:0
Törles Knöll kommt für Mikael Ishak

90. min Spielstand: 3:0
Patrick Erras kommt für Ondrej Petrak

]]>