Fans Donnerstag, 12.08.2021

Vorbericht Düsseldorf: Kein Prüfstein

Foto: Sportfoto Zink

Am Samstagnachmittag, 13.30 Uhr (Tickets im freien Verkauf erhältlich), empfangen wir die Fortuna aus Düsseldorf im Max-Morlock-Stadion. Innenverteidiger Florian Hübner fällt für die Partie leider aus, alle weiteren Infos und Stimmen zum Match findet ihr hier im Vorbericht.

  • 1. FC Nürnberg

Unsere Situation:

Der Pokal ist abgehakt, ab sofort gilt der Fokus (vorerst) wieder der 2. Bundesliga. Und dort steht mit Fortuna Düsseldorf die nächste Herausforderung vor der Tür. Das Ziel ist für Cheftrainer Robert Klauß klar: "Wir wollen gewinnen!"

Als ein "Prüfstein" für den weiteren Saisonverlauf sieht unser Cheftrainer die Partie aber noch nicht. "Es geht nur darum, dass wir den Gegner mit all seinen Stärken und Schwächen analysieren. Hinterher gucken wir, was bei rauskommt und nicht vorher, was das Spiel für eine Bedeutung hat oder in welcher Phase es kommt." Dafür sei es einfach noch viel zu früh in der Saison.

Unser Personal:

Die Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag leitete Robert Klauß mit einer schlechten Nachricht ein: Florian Hübner fällt am Wochenende definitiv aus. Am Freitag klärt sich, ob der Innenverteidiger aufgrund seiner Bänderverletzung im Schulterbereich aus dem 1860-Testspiel operiert werden muss und somit länger ausfallen würde.

Teamkollege Noel Knothe befindet sich derweil nach seiner Beckenprellung wieder im individuellen Training und macht wie übrigens auch Pascal Köpke und Paul Besong (beide in Reha) gute Fortschritte.

Unsere Gegner-Einschätzung:

Robert Klauß: "Es ist schwer, zu diesem Zeitpunkt die Stärke des Gegners einzuschätzen. Düsseldorf hat gegen Bremen knapp verloren, wobei es ein Spiel komplett auf Augenhöhe war. Sie haben einen neuen Trainer, daher hat sich etwas an der Struktur und der Grundordnung geändert, wie sie Fußball spielen. Wir erwarten beim Gegner einen Flügelfokus, das haben sie in den Spielen unter Beweis gestellt."

  • Fortuna Düsseldorf

Düsseldorfs Situation:

Vergangene Saison landete die Fortuna nur knapp hinter den Aufstiegsrängen. Am Ende wurde es der fünfte Platz mit 56 Zählern. Jetzt gilt: Neuer Trainer, neue Saison. Für Christian Preußer startete die Saison mit einem 2:0-Erfolg gegen den SC Sandhausen. Mit der späten 2:3-Pleite gegen Werder Bremen musste der Neu-Coach dann die erste Pflichtspielniederlage hinnehmen. Nach den ersten zwei Spieltagen finden sich die Fortunen auf Platz acht wieder. Die Pflichtaufgabe im DFB-Pokal löste Düsseldorf souverän: Beim VfL Oldenburg gab es einen 5:0-Kantersieg.

Düsseldorfs Personal:

Sechs Neuzugänge haben die Düsseldorfer zu verzeichnen. Außerdem wurde ein Nachwuchskicker mit einem Profivertrag ausgestattet. Einer der sechs Neuzugänge sticht besonders heraus: Nicklas Shipnoski, ehemaliger Saarbrückener, hat sich mit seinen Leistungen direkt in die Startelf gespielt und im Pokalspiel gegen den VfL Oldenburg sein erstes Tor für die Düsseldorfer geschossen. Im Gegenzug mussten die Fortunen aber auch acht Abgänge verkraften. Verletzungsbedingt muss Trainer Preußer auf Dennis Gorka, Andre Hoffmann und Marcel Sobottka verzichten.

Düsseldorfs Stimme vor dem Spiel:

Christian Preußer: „Uns erwartet ein offensiv ausgerichteter Gegner, der mutig nach vorne spielt, gute individuelle Qualität hat, insbesondere im Spielaufbau. Ich denke da an Geis oder Mats Möller-Daehli, auch Abschlussqualität mit Schäffler. Wir müssen darauf vorbereitet sein, dass es offensiv sein wird, dass wir viel verteidigen müssen und gleichzeitig auch versuchen, selber Ballbesitz zu haben.“

So seid ihr dabei:

Endlich wieder Heimspiel! Maximal 17.500 Fans wird der Einlass ins Max-Morlock-Stadion gewährt und die Möglichkeit gegeben, die Mannschaft anzufeuern und zum ersten Saisonsieg zu tragen. Seit Montag läuft der freie Verkauf, Tickets sind noch erhältlich. Am Freitag gibt's zudem für Dauerkarten-Besitzer von 10 bis 14 Uhr eine zweite Zugriffsphase, um ihre Dauerkarte für die Partie in ein kostenloses Tagesticket umzuwandeln. Hier könnt ihr euch noch mehr Infos holen.

Ihr seid nicht dabei? Dann seid ihr auf unseren Kanälen bestens aufgehoben. Auf Facebook, Instagram und Twitter versorgen wir euch mit Fotos, Videos und frischen Infos. Auf fcn.de findet ihr zudem direkt nach dem Schlusspfiff den Spielbericht, wenig später die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz. Und natürlich übertragen wir die Partie auch wieder live, kostenlos und in voller Länge im FANRADIO auf fcn.de & in der Club-App.  

Spieltagsmodus in der CLUB-App:

Wie gewohnt, könnt ihr auch in unserer CLUB-App alles über das Spiel gegen Fortuna Düsseldorf erfahren. Damit ihr quasi live dabei seid und unsere Neuzugänge noch etwas besser kennenlernen könnt, haben wir uns für euch folgendes Programm überlegt: Den Spieltagstipp liefert unser Torhüter Carl Klaus. Außerdem haben wir mit Taylan Duman gesprochen und mit Florian Hübner im Video ein etwas anderes Interview geführt (Seid gespannt!). Damit ihr aber auch etwas über den Gegner erfahrt, stand uns der Düsseldorfer Edgar Prib in einem kurzen Interview Rede und Antwort. Klingt gut? Dann schaut mal vorbei!


]]>