Vorbericht Dresden: "Die Mannschaft ist bereit und hungrig!"
Am Freitag steigt die neue Zweitliga-Saison, am Samstag greift dann der FCN mit dem Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden (Anstoß um 13 Uhr) ins Geschehen ein. Cheftrainer Damir Canadi äußerte sich auf der Pressekonferenz zur Partie.
- Die Situation
39 intensive Tage Vorbereitung liegen hinter der Mannschaft. 39 Tage, in denen sich eine neue Mannschaft und ein neues Trainerteam kennenlernten und ab sofort ein gemeinsames Ziel verfolgen werden. Am Samstag gilt es, das Gelernte auf dem Platz umzusetzen. „Das Team war sehr lernwillig, was unsere Spielidee anbelangt“, resümierte Cheftrainer Damir Canadi auf seiner ersten Vorspieltags-Pressekonferenz für den 1. FC Nürnberg. Wie gut dies in den letzten Wochen gelang, wird sich ab 13 Uhr zeigen. „Die Mannschaft ist bereit und hungrig“, verspricht jedenfalls der Club-Coach.
Hungrig ist auch der Trainer selbst. „Für mich war es immer ein Traum, eines Tages in Deutschland zu arbeiten.“ Dieser Traum hat sich nun erfüllt, jetzt freut sich der Trainer auf besondere Momente mit der Mannschaft und dem Club. „Da geht’s mir nicht anders als den Spielern. Die Vorfreude ist schon sehr groß.“
- Das Personal
In der Sommerpause hat sich beim Club einiges getan. Zehn Zugänge, sechs Abgänge, dazu das Ende der Leihgeschäfte von Matheus Pereira, Timothy Tillman, Yuya Kubo und Robert Bauer – „es ist schon ein kleiner Umbruch“, gesteht auch Kapitän Hanno Behrens. In den 39 Tagen Vorbereitung hat sich in den diversen Testspielen ein kleines Gerüst in den Vordergrund gespielt, taktisch setzte Canadi in den letzten Partien auf eine Dreier- respektive Fünferkette. Wer letztendlich am Samstag im Rudolf-Harbig-Stadion auflaufen wird, wollte der Club-Coach dennoch nicht verraten.
Ein Startelfkandidat könnte am Ende einer sein, der noch keine Einsatzminute im Dress des FCN gesammelt hat. Iuri Medeiros ist erst seit einer Woche offiziell Cluberer, fiel im Training aber durch viele positive Ansätze auf. „Er zeigt viele gute körperliche Fähigkeiten. Er ist ein Spieler, den man definitiv für 60 bis 70 Minuten bringen könnte.“ Dies käme für ein Quintett noch viel zu früh: Alexander Fuchs (Mittelfußbruch), Virgil Misidjan (Kreuzbandriss), Fabian Schleusener (Reha nach Schienbeinbruch), Felix Lohkemper (Wadenprobleme) und Adam Zrelak (Kreuzbandriss) fallen bis auf Weiteres aus.
Mit dem Beginn der Liga müssen die Kaderplanungen übrigens noch nicht abgeschlossen sein. Canadi: „Robert Palikuca und ich stehen im ständigen Austausch. Wir werden uns umsehen, um den Kader gegebenenfalls noch zu verstärken. Wenn es etwas gibt, sind unsere Augen und Ohren offen.“
- Der Gegner
Während der Club ein überraschendes 1:1 gegen Paris Saint-Germain erkämpfte, kassierte Dynamo Dresden gegen die Franzosen eine deutliche 1:6-Niederlage. Einfache Rechnung also, alles andere als ein lockerer Auswärtssieg wäre doch schon enttäuschend. Ganz so leicht ist es dann doch nicht, findet Damir Canadi. „Vorbereitungsspiele sollte man so nicht bewerten. Wir haben gegen PSG vieles probiert, Dresden auch“, erklärt der Cheftrainer. Eines ist aber bereits jetzt klar: „Uns erwartet eine tolle Atmosphäre!“
Auch SGD-Coach Cristian Fiel äußerte sich auf der Dynamo-Pressekonferenz zum ersten Duell. „Das Spiel gegen Nürnberg ist für uns eine große Herausforderung. Es gilt, das auf den Platz zu bringen, was wir uns in den fünf Vorbereitungswochen erarbeitet haben.“ Dabei kann Dresden nahezu aus den Vollen schöpfen, einzig Marco Hartmann wird fehlen.
- Die Fakten
Ein Auftaktspiel, das langsam zur Tradition wird: Zum dritten Mal in den letzten zehn Jahren startet der FCN eine Saison gegen Dynamo Dresden. Die Gesamtstatistik gegen das Team von der Elbflorenz ist jedenfalls vielversprechend: Von zwölf Duellen verlor der Club lediglich eines, gestaltete exakt die Hälfte sogar siegreich. In keinem der sechs Heimspiele konnte Dynamo den Club bezwingen.
Auch in dieser Saison versorgt euch auch in der Zweiten Bundesliga der Spieltagsmodus der CLUB-App mit umfangreichen Inhalten zum Matchday. Ab 9 Uhr findet ihr dort exklusive Stimmen zur Partie, wichtige Informationen, einen Rückblick auf die gesamte Vorbereitung und vieles mehr. Eine Viertelstunde vor dem Anpfiff startet dann das FANRADIO, das euch weiterhin jede Partie live und kostenlos auf eure Geräte überträgt. Wer sein Fußballwissen auf den Prüfstand stellen möchte, darf sein Glück gerne im 1. FCN-Tippspiel versuchen. Wie an jedem Spieltag gibt es ab sofort in der Club-App dort die Möglichkeit, VIP-Tickets fürs Max-Morlock-Stadion zu gewinnen.
Darüber hinaus erhaltet ihr wie gewohnt in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter und Instagram exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Nach dem Spiel gibt es auf fcn.de den Spielbericht, weitere Stimmen und Bilder zur Partie und bei CLUB TV die Pressekonferenz mit den beiden Trainern.
Weitere Artikel zur Partie


- SG Dynamo Dresden
- –
- 1. FC Nürnberg
- 53. Nikola Dovedan (Kopfball) 0:1
- Stadion
- Datum
- 27.07.2019 13:00 Uhr
- Schiedsrichter
- Felix Zwayer
- Zuschauer
- 29753
- SG Dynamo Dresden
- Broll - Müller
- Ehlers - Wahlqvist - Kreuzer - Burnic (67. Röser) - Nikolaou
- Löwe (79. Klingenburg) - Horvath (71. Taferner) - Atik - Koné
- Reservebank
- Boss, Ballas, Hamalainen, 18466, Klingenburg, Möschl, Taferner, Atilgan, Röser
- Trainer
- Cristian Fiél
- 1. FC Nürnberg
- Mathenia - Margreitter - Erras - Sörensen - Valentini (46. Sorg) - Handwerker (90. Mühl) - Jäger
- Behrens - Hack - Dovedan
- Ishak (62. Petrak)
- Reservebank
- Lukse, Mühl, Nürnberger, Sorg, Kerk, Petrak, Rhein, Medeiros, Palacios
- Trainer
- Damir Canadi




