Profis Vorbericht Donnerstag, 04.08.2022

Vorbericht - Der Club beim Tabellenführer: Ohne Kapitän, mit Trio

Foto: Sportfoto Zink

Weiter geht’s mit dem Ligaalltag. Unser Club reist am Samstag (Anstoß 13 Uhr) in die Oberpfalz und trifft dort auf den aktuellen Tabellenführer. Alle Infos dazu lest ihr hier in unserem Vorbericht.

  • Unser Personal

Während Lino Tempelmann und Fabian Nürnberger das Pokalspiel bei Kaan-Marienborn verletzungsbedingt verpassten, zog sich Erik Wekesser in dieser Partie eine Bänderdehnung zu. Die gute Nachricht: Im Laufe der Woche stiegen alle drei wieder ins Mannschaftstraining ein und „sind eine Option für den Kader“, so Robert Klauß.

Verzichten muss der Club-Trainer am Samstag neben Lukas Schleimer und Pascal Köpke allerdings auf seinen Kapitän. Christopher Schindler zog sich im Training eine Muskelverletzung zu und wird in Regensburg nicht zur Verfügung stehen. Ob dafür Neuzugang James Lawrence in die Startelf rückt, „ist Abwägungssache. Da geht es auch um die Frage, wie lange die Kraft bei ihm reicht“, erklärte Klauß, der betont: „Mit Lawrence, Hübner und Fofana sind wir hinten gut aufgestellt.“ 

  • Der Gegner

Wie in der letzten Saison ist die Jahn-Elf eindrucksvoll in die neue Spielzeit gestartet. In der Liga gab es gegen Darmstadt (2:0) und Bielefeld (3:0) zwei Siege. Am vergangenen Wochenende warf man sogar den Europapokalteilnehmer aus Köln im Elfmeterschießen aus dem Pokal.

Nach den Abgängen von diversen Leistungsträgern und der verhaltenen Rückrunde in der letzten Saison (Platz 16 in der Rückrundentabelle) scheint sich die Elf von Trainer Mersad Selimbegovic schnell gefunden zu haben. Für Samstag kann der Regensburg-Trainer fast auf den kompletten Kader zurückgreifen. Außer Schönfelder und Ex-Cluberer Singh (beide Reha) sind alle Akteure einsatzbereit und fit.

  • Die Stimmen zum Spiel

FCN-Cheftrainer Robert Klauß: „Regensburg läuft vorne gut an und bekommt immer Druck auf den Ball. Ihr Spiel ist geprägt von Laufintensität und Zweikampfhärte. Sie machen es ihren Gegnern schwer, in einen Rhythmus zu kommen. Mit Ball haben sie mit Albers einen klaren Zielspieler, der gut die zweiten Bälle vorbereitet. Sie gehen dann schnell ins Tempo über außen oder direkt hinter die Kette. Und sie haben sehr gute Standards. Ich stelle mich auf eine enge und ausgeglichene Partie ein.“ 

Regensburg-Cheftrainer Mersad Selimbegovic: „Ich habe meine Mannschaft auch in der Rückrunde entschlossen und kämpfen gesehen, allerdings haben wir keine Tore mehr erzielt. Dann gehen die Köpfe etwas schneller nach unten, als sie sollten. Jetzt schießen wir wieder Tore und alles wächst schnell zusammen. Wir haben eine lange und anstrengende Saison vor uns, die Liga ist sehr ausgeglichen. Jedes Tor zählt und jeder Punkt kann am Ende entscheidend sein. Deshalb musst du in so einer Phase auf dem Gaspedal bleiben, sie richtig einordnen können und nicht denken, dass es jetzt einfach so weiterlaufen wird. Wir wissen, dass da ein guter Gegner auf uns zukommt, der Kontinuität und eine junge, willige Mannschaft hat.“

  • So seid ihr dabei

Das Gästekontingent für das Spiel ist restlos ausverkauft. Wir haben wie gewohnt wieder alle wichtigen Informationen für eure Reise nach Regensburg in unserer Fan-Info zusammengefasst. Darüber hinaus überträgt Sky die Partie live. Wer das Duell gegen den SSV nicht vor den Bildschirmen verfolgen möchte, kann unser FANRADIO auf fcn.de und in der CLUB-App einschalten. Via Social-Media transportieren wir euch alle News auf eure Endgeräte und auf fcn.de findet ihr direkt im Anschluss an die Partie den Spielbericht, wenig später zudem die Stimmen und die Pressekonferenz. Was ihr vor dem Spieltag unbedingt noch machen solltet: In der Club-App beim Tippspiel von LOTTO Bayern mitmachen!

Spieldaten

3. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
0 : 0
SSV Jahn Regensburg
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
06.08.2022 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Daniel Schlager
Zuschauer
15210

Aufstellung

SSV Jahn Regensburg
Stojanovic - Saller - Breitkreuz - Elvedi - Guwara (90. ERROR!) - Gimber - Thalhammer - Shipnoski (71. Gouras) - Mees (71. Makridis) - Owusu (83. Kennedy) - Albers
Reservebank
Kirschbaum, Faber, Kennedy, Nachreiner, Viet, Caliskaner, Gouras, Makridis, Yildirim
Trainer
Mersad Selimbegovic
1. FC Nürnberg
Mathenia - Gyamerah - Hübner - Lawrence - Handwerker (7. Duah) - Nürnberger (90. Castrop) - Geis (90. Fofana) - Duman (73. Tempelmann) - Wintzheimer - Wekesser - Daferner (73. Lohkemper)
Reservebank
Klaus, Fofana, Valentini, Castrop, Duah, Tempelmann, Lohkemper, Shuranov
Trainer
Robert Klauß

Ereignisse

7. min Spielstand: 0:0
Kwadwo Duah kommt für Tim Handwerker

15. min Spielstand: 0:0
Joshua Mees

71. min Spielstand: 0:0
Aygün Yildirim

71. min Spielstand: 0:0
Charalambos Makridis kommt für Joshua Mees

71. min Spielstand: 0:0
Minos Gouras kommt für Nicklas Shipnoski

73. min Spielstand: 0:0
Felix Lohkemper kommt für Christoph Daferner

73. min Spielstand: 0:0
Lino Tempelmann kommt für Taylan Duman

74. min Spielstand: 0:0
Benedikt Gimber

77. min Spielstand: 0:0
Erik Wekesser

83. min Spielstand: 0:0
Scott Kennedy kommt für Prince Osei Owusu

89. min Spielstand: 0:0
Benedikt Saller

90.(+2) min Spielstand: 0:0
Jens Castrop kommt für Fabian Nürnberger

90.(+2) min Spielstand: 0:0
Sadik Fofana kommt für Johannes Geis

90.(+2) min Spielstand: 0:0
ERROR!Leon Guwara

]]>