Profis Freitag, 26.02.2021

Vorbericht Braunschweig: Mit Gift und Gier

Foto: Sportfoto Zink

Am Sonntag um 13.30 Uhr gastiert Eintracht Braunschweig im Max-Morlock-Stadion. Der Club will nach dem KSC-Sieg nachlegen und kann dabei wieder auf ein Duo zugreifen.

  • Die Situation

Der Auswärtssieg in Karlsruhe war wichtig für den 1. FC Nürnberg, das anstehende Heimspiel gegen Braunschweig ist nicht weniger bedeutend für die Mannschaft von Trainer Robert Klauß. Schließlich rangiert die Eintracht aktuell mit sechs Punkten weniger als der FCN auf dem Relegationsrang. Überhöhen will Klauß das direkte Duell allerdings nicht: "Es ist ein wichtiges Spiel mit Blick auf die Tabelle. Mit einem Sieg nehmen wir Druck von uns. Aber es sind danach auch noch sehr viele wichtige Spiele."

Für den Club gilt es gegen die Niedersachsen daran anzuknüpfen, was man in Karlsruhe über die komplette Spielzeit auf den Platz gebracht hatte: Viel Engagement und Leidenschaft, intensive Zweikampfführung und hohe Laufbereitschaft. So hat Klauß sein Team auch in dieser Woche wahrgenommen. „Die Laune war nach dem Sieg und bei diesem Wetter natürlich vernünftig, aber gleichzeitig war die Mannschaft im Training giftig und gierig. Das brauchen wir auch am Sonntag.“

  • Das Personal

Nach vielen Wochen, in denen die Ausfallliste immer üppig gefüllt war, hat sich die personelle Situation inzwischen wieder deutlich verbessert. Asger Sörensen und Robin Hack stiegen in dieser Woche wieder ins Training ein und „stehen beide zur Verfügung“, so Klauß, der sich auch über die Fortschritte von Felix Lohkemper freut. Bei positivem Verlauf könnte der Angreifer am 24. Spieltag in Düsseldorf erstmals wieder im Kader stehen, erklärte der Club-Trainer.

Verzichten muss der FCN gegen Braunschweig nur auf die beiden Langzeitverletzten Paul Besong und Pascal Köpke sowie Fabian Nürnberger, der nach seiner 5. Gelben Karte zum Zuschauen gezwungen ist. Das gleich Schicksal droht einer weiteren Verwarnung auch Johannes Geis, Enrico Valentini und Nikola Dovedan, die aktuell bei vier Gelben Karten stehen.

  • Der Gegner

Eintracht Braunschweig ist dank eines 2:0-Erfolges gegen Jahn Regensburg am vergangenen Spieltag in der Tabelle auf Platz 16 vorgerückt, stellt aber mit bislang 21 erzielten Toren nach wie vor die schwächste Offensive der Liga.Vor allem auswärts tun sich die Niedersachsen bisher schwer und warten noch auf ihren ersten Sieg in der Fremde. Dennoch zeigte sich Daniel Meyer auf Pressekonferenz vor dem Spiel optimistisch: „Es ist eine andere Fokussierung, eine andere Einheit zu spüren. Das macht mich optimistisch, weil ich das Gefühl habe, dass die Gier da ist, die nicht künstlich erzeugt werden muss. Die Jungs sind gar nicht so froh, dass die Woche so lang ist. Sie wollen das Gefühl mitnehmen, nachlegen und endlich in den Rhythmus kommen, wo das Ganze stabiler wird.“

Beim Personal können die Braunschweiger fast auf die komplette Mannschaft zurückgreifen. Nur Niko Kijewski wird für die Partie am Sonntag definitiv ausfallen. „Dementsprechend sind viele Spieler auf dem Trainingsplatz und es ist eine gute Situation für uns. Wir haben die Qual der Wahl“, zeigte sich der Trainer der Braunschweiger erfreut über die aktuelle Situation. Manuel Schwenk und Njegos Kupusovic sind aber noch fraglich für die Partie am Sonntag.

  • Die Fakten

Die Bilanz zwischen den beiden Vereinen ist nahezu ausgeglichen. Bei 32 Duellen stehen 15 Siege auf der Seite des FCN und 14 Siege auf der Seite der Eintracht aus Braunschweig. Dazu gab es bisher fünf Unentschieden. Das Hinspiel verlor der Club mit 2:3 nach einem umstrittenen Foulelfmeter für Braunschweig in der Nachspielzeit. In der zweiten Bundesliga verlor der FCN noch nie ein Heimspiel gegen die Niedersachsen. Die letzte Heimniederlage datiert aus dem Jahre 1979 in der Bundesliga. Zudem konnte die Meyer-Elf in der laufenden Saison noch keinen Punkt in einem Sonntagsspiel holen. Die Resultate aus den vergangenen Partien versprechen eine gewisse Torgarantie zwischen den beiden Mannschaften. In den letzten acht Duellen fielen insgesamt 32 Tore.

Auf unseren Kanälen nehmen wir euch am Spieltag wieder bestmöglich mit. Um 9 Uhr startet wie gewohnt der Spieltagsmodus in der CLUB-App. Die Aufstellung präsentieren wir euch zuallererst im ClubCountdown – ab 12:15 Uhr live auf Facebook und YouTube. Zu Gast ist dort dieses Mal der gesperrte Fabian Nürnberger. Auch das FANRADIO ist wieder für euch am Start und überträgt die Partie live und kostenlos auf fcn.de und in der CLUB-App. Alle weiteren Einblicke hinter die Club-Kulissen gibt's zudem wie gewohnt auf Instagram, Twitter & Co. Nach dem Spiel findet ihr den Spielbericht und die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern auf fcn.de.


]]>