Vorbericht Bochum: "Müssen uns verbessern"
Am Montagabend, 04.11.2019, um 20.30 Uhr (ab 20.15 Uhr live im FANRADIO) beschließen der 1. FC Nürnberg und der VfL Bochum den 12. Spieltag der Zweiten Bundesliga. Cheftrainer Damir Canadi muss im Ruhrgebiet auf seine beiden Rechtsverteidiger verzichten.
- Die Situation:
Der Club erlebt in diesem Herbst die wohl schwierigste Phase dieser Saison. Seit drei Ligapartien wartet die Mannschaft von Cheftrainer Damir Canadi auf einen Sieg, hinzu kam das enttäuschende Pokalaus unter der Woche in Kaiserslautern. Der Club-Coach übte daher auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim VfL Bochum viel Selbstkritik. "Wir haben es in den letzten Partien verpasst, die Spiele rechtzeitig zu entscheiden. Wir haben bereits elf Punkte nach Führung abgegeben, jedes Unentschieden hätten wir theoretisch auch gewinnen können. Gerade gegen tiefstehende Mannschaften haben wir zuletzt nicht die richtigen Lösungen gefunden, da müssen wir uns verbessern."
Auch die Kritik seitens der Medien und Fans registrierte Canadi: "Ich bin sicher nicht fehlerfrei, bin auch nur ein Mensch. Ich werde aber immer versuchen, die beste Entscheidung für den 1. FC Nürnberg zu treffen", versicherte der Österreicher.
- Das Personal:
Gleich zu Beginn der PK hatte Cheftrainer Damir Canadi eine schlechte Nachricht im Gepäck: Enrico Valentini meldete sich kurzfristig krankheitsbedingt für den Auswärtstrip nach Bochum ab. Da auch Oliver Sorg noch an seiner Gehirnerschütterung laboriert, steht hinter der Rechtsverteidiger-Position noch ein Fragezeichen. "Wir werden uns jetzt unsere Gedanken machen, wie wir das kompensieren."
Auch ein anderer Defensiv-Akteur meldete sich nicht mehr rechtzeitig fit. Georg Margreitter hat weiterhin Probleme mit seiner Achillessehne, ist frühstens im Heimspiel gegen Bielefeld eine Option für den Kader.
- Der Gegner:
Viel hat nicht gefehlt und den Bochumern wäre die größte Überraschung der zweiten Pokalrunde gelungen. Lange sah es danach aus, als könnten die Ruhrpottler tatsächlich Rekordpokalsieger Bayern München aus dem Wettbewerb kegeln, erst in der Schlussphase konnte der FCB den Kopf doch noch aus der Schlinge ziehen. "Unser Auftritt war gut, nun muss der Fokus aber auf der Liga liegen", sagte VfL-Coach Thomas Reis auf der PK der Bochumer.
Die Punkte benötigt der VfL mindestens genauso sehr wie der Club, mittlerweile bekleiden die Bochumer den Relegationsplatz zur Dritten Liga. VfL-Geschäftsführer Sport Schindzielorz: "Wir sind es den Leuten hier schuldig, endlich an der Castroper Straße drei Punkte in der Liga zu holen. Dafür müssen wir alles reinlegen, was wir haben." Nicht zur Verfügung steht Top-Torjäger Silvere Ganvoula (Zehn Spiele, acht Tore, gelbgesperrt). Mittelfeldspieler Chung-yong Lee feierte dafür im Pokal-Wettbewerb sein Comeback und soll auch am Montag zum Einsatz kommen.
- Die Fakten:
Alles andere als ein Lieblingsgegner ist der VfL Bochum für den Club in der Zweiten Bundesliga. Nur eines der bislang zwölf gespielten Duelle ging an den FCN, auswärts gelang noch nie ein Sieg. Die Anzeichen dafür stehen aber gut, glaubt man zumindest den Montagsspiel-Statistiken des Club: Von den letzten fünf Partien an einem Montagabend gestaltete der 1. FC Nürnberg vier siegreich, eine endete Remis.
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Matthias Jöllenbeck. Rund 1.200 Club-Fans unterstützen die Mannschaft vor Ort im Vonovia Ruhrstadion. Vor Ort stehen an den Tageskassen noch Steh- und Sitzplatzkarten zur Verfügung.
Bis zum späten Anstoß um 20.30 Uhr verkürzen wir euch die Wartezeit mit dem Spieltagsmodus der CLUB-App. Ab 9 Uhr findet ihr dort umfangreiche Inhalte zur Partie beim VfL. Darüber hinaus erhaltet ihr wie gewohnt in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter und Instagram exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Nach dem Spiel gibt es auf fcn.de den Spielbericht, weitere Stimmen und Bilder zur Partie und bei CLUB TV die Pressekonferenz mit den beiden Trainern.
Weitere Artikel zur Partie


- VfL Bochum
- 9. Danilo 1:0
40. Simon Lorenz 2:0
45. Manuel Wintzheimer 3:0
- 1. FC Nürnberg
- 63. Asger Sörensen 3:1
- Stadion
- Vonovia Ruhrstadion
- Datum
- 04.11.2019 20:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Matthias Jöllenbeck
- Zuschauer
- 12000
- VfL Bochum
- Riemann - Celozzi (67. Osei-Tutu) - Lorenz - Bella Kotchap - Danilo - Losilla - 18466 - Zoller - Lee (90. Weilandt
) - Blum - Wintzheimer (82. Pantovic
)
- Reservebank
- Drewes, Osei-Tutu, Eisfeld, Janelt, Pantovic
, Weilandt
- Trainer
- Thomas Reis
- 1. FC Nürnberg
- Frey - Hack (82. Ishak) - Kerk (46. Medeiros) - Dovedan (46. Lohkemper) - Behrens
- Geis - Nürnberger - Sörensen - Mühl
- Jäger
- Willert
- Reservebank
- Lukse, Handwerker, Erras, Fuchs, Gnezda Cerin, Petrak, Ishak, Medeiros, Lohkemper
- Trainer
- Damir Canadi








