Profis Dienstag, 20.07.2021

Vorbereitung auf der Zielgeraden: Rückblick & Neuerungen

Foto: fcn.de

Am Sonntag startet endlich unsere neue Saison 2021/22: wir haben einen kleinen Blick auf die abgelaufene Vorbereitung geworfen und zeigen euch, welche Neuerungen auf uns zukommen.

Unsere Neuzugänge:

Mats Möller-Daehli, Kilian Fischer, Taylan Duman, Christopher Schindler, Florian Hübner, Carl Klaus und Lino Tempelmann: schon mit Beginn der Vorbereitung waren alle sieben Neuzugänge für die Saison am Valznerweiher eingetroffen. Ein vielversprechender Mix aus erfahrenen Spielern und interessanten Talenten, die künftig unsere Farben tragen werden. "Man merkt, dass da eine junge hungrige Mannschaft mit einem hungrigen Trainer zu Werke geht", zieht Neuzugang Hübner eine Bilanz zur Vorbereitung.

Auch unser Club-Coach Robert Klauß traut seiner (neuen) Mannschaft einen weiteren Schritt nach vorne zu, "wenn die Neuzugänge die Erwartungen erfüllen und die anderen Spieler das zeigen, was sie am Ende der letzten Saison gezeigt haben", so Klauß, der aber hinsichtlich höherer Ziele trotzdem betont: "Wir müssen realistisch bleiben. Es gibt drei Mannschaften, die verdammt dazu sind, aufzusteigen. Dann sollen die auch erst einmal den Druck haben. Es ist aber klar, dass wir den nächsten Schritt machen wollen. Die Bundesliga ist irgendwann unser Ziel, dafür hat dieser Verein das Potenzial und das ist auch unser Anspruchsdenken."

Unsere Testspiele:

Drei Siege, ein Remis: die Bilanz unserer Vorbereitungsspiele ist positiv. Klar, entscheidend ist dann am Ende, was in der Liga auf dem Platz passiert, für das erste Selbstvertrauen sind solche Ergebnisse in der Saison-Vorbereitung aber trotzdem sicher nicht verkehrt. Positives Highlight der Testspiele war sicherlich das Heimspiel am letzten Wochenende gegen den Traditionsverein 1860 München – inklusive Rückkehr der Fans ins Max-Morlock-Stadion. Florian Hübner jedenfalls zeigte sich erfreut angesichts der Athmosphäre, die er erstmals kennenlernen durfte: "Ich hoffe, dass so schnell wie möglich viele Leute reinkönnen, um uns zu unterstützen."

Die Testspiel-Ergebnisse in der Übersicht:

1. FC Nürnberg – FSV Zwickau: 5:1 (1:1), FC Wacker Innsbruck – 1. FC Nürnberg 1:3 (0:3), 1. FC Nürnberg – FK Krasnodar 0:0, 1. FC Nürnberg – TSV 1860 München 3:2 (1:1)

Unser Trainingslager:

Perfektes Wetter, gute Trainingsplätze, ein angenehmes Hotel mit einer netten Gastfamilie und eine Woche intensiver Arbeit: das Trainingslager in Südtirol war ein guter Grundstein für eine hoffentlich positive Saison. Erstmals seit 2019 war der Club wieder zu Gast in Natz-Schabs und absolvierte dort seinen Vorbereitungsschwerpunkt. "Ich glaube, dass wir einen guten Schritt nach vorne machen konnten. Hauptbestandteil war das Umschaltspiel in beide Richtungen, sowohl nach Ballgewinn als auch nach Ballverlust. Diese beiden Schwerpunkte, athletisch und taktisch, wollten wir verbinden", lautet das Fazit unseres Trainers.

Neben diesen Schwerpunkten wurde aber natürlich auch das Teambuilding nicht vernachlässigt. Ausflüge auf die Plose in 2.000 Meter Höhe, die rasante Abfahrt mit Mountain Karts, Fußball-EM-Abende bei Lagerfeuer und eine kurzweilige FCN-Olympiade mit kuriosen Disziplinen: die Mannschaft hat auch abseits des Trainingsplatzes zueinander gefunden und die Neuzugänge perfekt integriert.

Neue Gegner:

Aus der Bundesliga stiegen mit Werder Bremen und Schalke 04 zwei Fußball-"Schwergewichte" ab, aus der 3. Liga stoßen mit Dynamo Dresden, Hansa Rostock und dem FC Ingolstadt drei Aufsteiger zur neuen Saison dazu. Das Duell mit dem ersten "Neuling" steigt bereits am Sonntag, 22.08., 13.30 Uhr. Am vierten Spieltag gastieren wir dann erstmals seit dem legendären Relegationsrückspiel wieder im Audi-Sportpark in Ingolstadt.

Zwei echte Highlights der Saison: jeweils zum Ende der Hin- und der Rückrunde treffen wir auf unsere Freunde aus Gelsenkirchen. Zunächst treten wir in der VELTINS-Arena an, den Saison-Abschluss bestreiten wir im Max-Morlock-Stadion. Cheftrainer Robert Klauß freut sich ansonsten vor allem auf das Auswärtsspiel in Bremen ("Als Kind war Werder mein Lieblingsverein") und die Begegnungen mit Dresden und Rostock ("Ich bin ein Kind des Ostens").

Neue Anstoßzeiten:

Zugegeben, etwas verwirrend sind die Anstoßzeiten hin und wieder schon. Samstags oder sonntags um 13 Uhr oder 13.30 Uhr? Gibt es noch ein Montagsspiel? Wann wird eigentlich das Freitagabend-Spiel angepfiffen? Als kleiner Service für euch und uns hier einmal die Übersicht der zur neuen Saison zum Teil geänderten Anstoßzeiten:

Freitag, 18.30 Uhr
Samstag, 13.30 Uhr
Samstag, 20.30 Uhr (live im FREE-TV und kostenlosen Livestream auf SPORT1)
Sonntag, 13.30 Uhr

Neues Regelwerk:

Mit Wiederaufnahme des Spielbetriebes nach der Corona-Pause 2020 führte die DFL die Erhöhung des Wechselkontingentes auf fünf Wechsel pro Partie ein. Kürzlich wurde entschieden, dass dies auch für diese Saison gelten wird. Jedes Team besitzt demnach wieder pro Spiel drei Möglichkeiten, bis zu fünf Mal zu wechseln. Die Halbzeitpause stellt zudem eine zusätzliche Option zum Wechseln dar.

Eine Regel-Modifizierung gab es derweil bei der Handspiel-Regel. Demnach soll nicht mehr zwangsläufig jede Ballberührung mit der Hand einen Freistoß oder Elfmeter zur Folge haben, stattdessen soll wieder die "Absicht" des Handspiels in den Vordergrund rücken.

Eure Rückkehr:

Seit dieser Saison dürfen wir euch endlich wieder im Max-Morlock-Stadion begrüßen. Aufgrund der Corona-Pandemie und damit verbundener Auflagen wird die Liga allerdings im Sonderspielbetrieb starten. Heißt: Alle Vereine dürfen nur eine begrenzte Anzahl an Zuschauern ins Stadion lassen. Beim Club liegt diese Zahl zum ersten Heimspiel gegen Erzgebirge Aue bei 17.500 Zuschauern.

Im Sonderspielbetrieb besitzt die Dauerkarte 21/22 keine Gültigkeit. Stattdessen bekommen alle Dauerkartenbesitzer ein Zugriffsrecht auf Tageskarten – ohne Zusatzkosten. Nur mit einer gültigen Tageskarte habt ihr beim Heimspiel auch Zutritt zum Stadion, eure Dauerkarten gelten nicht. Hier könnt ihr euch eure kostenlose Tageskarte sichern! Wir freuen uns auf euch, Cluberer!


]]>