Profis Spielbericht Samstag, 17.07.2021

Vor 4.000 Fans: Club schlägt 1860 im letzten Test

Foto: Sportfoto Zink

Gelungene Generalprobe für den 1. FC Nürnberg. Die Mannschaft von Trainer Robert Klauß gewinnt ihr letztes Testspiel der Vorbereitung gegen den TSV 1860 München mit 3:2 (1:1).

  • Das Personal

FCN: Mathenia, Valentini (70. Duman), Sörensen, Hübner (70. Schindler), Handwerker (46. Fischer), Geis (70. Tempelmann), Krauß (81. Schäffler), Nürnberger (63. Dovedan), Möller-Daehli, Hack (63. Lohkemper), Shuranov (63. Borkowski)

Zur Pause kam der ehemalige Löwen-Akteur Fischer für Handwerker und übernahm die linke Außenbahn. Nach gut einer Stunde feierte dann Lohkemper nach monatelanger Verletzungspause sein Comeback. Rund zehn Minuten später durfte auch Duman erstmals im Club-Trikot ran.

Latteier, Suver, Rosenlöcher und Knothe sammelten bei der U21 Spielpraxis. Köpke und Besong fehlten aufgrund ihrer Verletzungen.

  • Die Highlights

11. Minute: Tor für 1860 München. Einen hohen Ball in den Strafraum legt Bär per Kopf ab auf Biakandi, der aus 16 Metern abzieht. Vom Innenpfosten geht die Kugel ins Tor.

34. Minute: Gefährliche Chance für die Löwen. Mölders bugsiert eine Hereingabe mit der Hacke Richtung Tor, doch Mathenia klärt mit einem guten Reflex auf der Linie.

37. Minute: Die erste Club-Chance! Möller-Daehli kommt am Elfer zum Abschluss, doch Kretzschmar pariert stark.

39. Minute: TOR für den Club! Guter Angriff des Club über die rechte Seite. Krauß flankt an den Fünfer, wo Shuranov mit der Fußspitze vor dem Löwen-Keeper dran kommt und trifft.

48. Minute: Geis kommt vom 16er zum Abschluss, doch Kretzschmar lenkt das Ding noch ganz stark um den Pfosten.

57. Minute: Nürnberger schön auf den einlaufenden Krauß, der wieder an Kretzschmar scheitert.

61. Minute: Neudecker steckt geschickt auf Bär durch. Doch Mathenia ist auf dem Posten und verhindert den Rückstand.

67. Minute: TOR für den Club! Feiner Ball von Dovedan über die Viererkette auf Borkowski, der an Kretzschmar vorbeigeht und das Leder über die Linie schiebt.

82. Minute: TOR für den Club! Missglückter Rückpass von Belkahia, Lohkemper scheitert zunächst am Torwart, schiebt dann aber den Nachschuss ins Tor.

87. Minute: Tor für die Löwen. Biankadi setzt sich über rechts durch und passt dann in die Mitte, wo Staude die Kugel aus 10 Metern in die Maschen haut.

  • Das Spiel

Die Löwen gingen von Beginn an aggressiv drauf und störten den Club früh. So tat sich die Klauß-Elf zunächst schwer, sich spielerisch von hinten heraus zu lösen. Auch vorne fand der FCN erstmal nicht so richtig Zugriff, zumal sich die Gäste sehr ballsicher präsentierten. Mit der ersten echten Torchance ging 1860 dann in Führung. Nach 25 Minuten wurde der Club aktiver, verpasste durch Möller-Daehli zunächst noch den Ausgleich, der schließlich Shuranov nach einem guten Angriff über rechts gelang.

In die zweite Hälfte startete der Club deutlich schwungvoller und eroberte die Bälle nun früher. Die Löwen versteckten sich allerdings keineswegs, so dass sich ein abwechslungsreiches Spiel entwickelte. Der FCN kam nun zu mehr Torabschlüssen und ging durch Borkowski in Führung. 1860 probierte es danach nochmal, doch Lohkemper machte mit dem dritten Tor den Deckel drauf. Der Anschlusstreffer der Löwen kam letztlich zu spät, so dass der Club auch im vierten und letzten Test der Vorbereitung ungeschlagen blieb.

  • Stimmen:

Robert Klauß: "Wir haben das Spiel heute von der ersten Minute an wie ein Pflichtspiel gesehen. Wir müssen auch ganz klar kommunizieren, dass wir einen hohen Konkurrenzkampf haben und das will ich auch sehen, dass die Spieler das Vertrauen rechtfertigen, dass sie auf dem Platz stehen. Wie wir die zweite Halbzeit gespielt haben wollten wir eigentlich das komplette Spiel spielen, bis zur 30. Minute waren wir überhaupt nicht einverstanden. Ich hatte sogar das Gefühl, dass einige Jungs sogar ein bisschen nervös waren. Das erste Spiel im Stadion vor Zuschauern, das hat man gemerkt."

Mats Möller-Daehli: "Die erste Halbzeit war nicht so gut. Wir mussten mehr miteinander sprechen, das haben wir dann gemacht. Es macht auch wieder Spaß mit den Zuschauern hier. Es ist auch sehr schön und das wichtigste ist, dass wir gewinnen und gut spielen und das haben wir in der 2. Halbzeit gemacht. Wir müssen diese Woche noch hart arbeiten und uns noch ein bisschen verbessern, aber ich habe ein gutes Gefühl."


 

Spieldaten

Testspiel, Testspiele 21/22
3 : 2
1. FC Nürnberg
1:1 Shuranov (39.), 2:1 Borkowski (67.), 3:1 Lohkemper (82.)
TSV 1860 München
0:1 Biankadi (11.), 3:2 Staude (87.)
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Datum
17.07.2021 13:00 Uhr
Zuschauer
4000

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Mathenia, Valentini (70. Duman), Sörensen, Hübner (70. Schindler), Handwerker (46. Fischer), Geis (70. Tempelmann), Krauß (81. Schäffler), Nürnberger (63. Dovedan), Möller-Daehli, Hack (63. Lohkemper), Shuranov (63. Borkowski)
Trainer
Robert Klauß
TSV 1860 München
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>