Business Donnerstag, 18.02.2021

Virtual Bundesliga: Historischer Derbysieg / Remis gegen Hertha

Foto: fcn.de

Ein historischer Abend für das eSports-Team des 1. FC Nürnberg in der bevestor Virtual Bundesliga: erstmals gewannen die eCluberer das virtuelle Frankenderby gegen Greuther Fürth – und das auch noch verdientermaßen hoch. Am Spieltag darauf trennte man sich zudem Unentschieden von Hertha BSC.

  • Spieltag 19: SpVgg Greuther Fürth – 1. FC Nürnberg 1:7 (0:1, 0:0, 1:5)

Einzel-PlayStation: Jegor Bien – Antonio Radelja 0:1
Einzel-Xbox: Christian Judt – Daniel Butenko 0:0
2vs2-PlayStation: Jegor Bien & Christian Judt – Yannick Grum & Antonio Radelja 1:5

"DERBYSIEGER, DERBYSIEGER, HEY, HEY!!!" Gegen den fränkischen Nachbarn aus Fürth erwischten die eCluberer einen absoluten Sahnetag, holten gegen den Tabellenfünften satte sieben von neun möglichen Zählern. "Wir haben das Derby verdient gewonnen, auch in der Höhe", lautete das Urteil von eSportler Antonio Radelja, der sein Team bereits in seinem ersten Einzel früh auf die Straße "Derbysieg" führte.

Gegen Jegor Bien spielte Radelja eine souveräne Partie, ging bereits vor der Pause mit seinem ersten Torabschluss in Führung, ließ gleichzeitig defensiv nichts zu und brachte den knappen Vorsprung am Ende über die Zeit. Daniel Butenko trennte sich im zweiten Einzel torlos Unentschieden von Christian Judt. Einen Kantersieg feierte das Duo Radelja/Grum dann im abschließenden 2vs2: Dank dreier Treffer innerhalb von sechs virtuellen FIFA-Minuten entschied der Club das Spiel frühzeitig – und das sogar vor den Augen von Sportvorstand Dieter Hecking, der das Spiel spontan aus dem eSports-Studio mitverfolgte. Butenko zum Derbysieg: "Nürnberg ist immer die Nummer Eins in Franken, das ist Fakt."

  • Spieltag 20: 1. FC Nürnberg – Hertha BSC 3:3 (1:1, 2:2, 1:1)

Einzel-PlayStation: Antonio Radelja – Tom Bismark 1:1
Einzel-Xbox: Daniel Butenko – Eren Poyraz 2:2
2vs2-PlayStation: Antonio Radelja & Yannick Grum – Tom Bismark & Eren Poyraz 1:1

Mit dem Derbysieg im Rücken und einer gehörigen Portion Selbstvertrauen traf der Club im Anschluss auf den Viertplatzierten Hertha BSC. Beide Einzel-Begegnungen endeten Remis – trotz jeweiliger Führungen. Antonio spielte bis zum 1:0 eine gute Partie gegen Tom Bismark, der sich im Anschluss aber dank einer enormen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang den späten Ausgleich verdiente. Spät musste dann auch "Bubu" den Ausgleich schlucken. Nach technischen Problemen und einem Neustart verspielte das eSports-Gründungsmitglied noch ein 2:0, wenn auch dieses Unentschieden unterm Strich in Ordnung ging.

Mit einem furiosen Last-Minute-Moment beendeten dann Antonio und Yannick den spannenden Doppelspieltag. "Yannick und ich haben eigentlich gut gespielt, aber dann versäumt, die Führung zu erzielen." Die erzielte dann Hertha in der 80. Minute. Zwei Großchancen und ein Lattentreffer ließen die Cluberer nicht verzweifeln, die mit ihrer letzten Aktion doch noch den Ausgleich erzwingen konnten.

"Das hätten wir so vorab unterschrieben"

"Das war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Nichtsdestotrotz: zehn von möglichen 19 Punkten gegen zwei Teams, die über uns in der Tabelle stehen, dazu noch der Derbysieg – das hätten wir so vorab unterschrieben", lautete "Bubus" Fazit. Antonio ergänzte: "Wir werden in den letzten Spielen alles raushauen."

Die Aufholjagd läuft somit weiter, nur noch zwei Zähler trennen die eCluberer von einem Playoff-Platz. Der nächste Doppelspieltag in der bevestor Virtual Bundesliga steigt am kommenden Mittwoch. Ab 18 Uhr trifft der FCN dann auf den Drittplatzierten FC Augsburg und das Tabellenschlusslicht SV Sandhausen – wie immer live auf Twitch!


]]>