Freitag, 11.10.2013

Verleihung des Julius Hirsch Preises

In Köln wurde dem 1. FC Nürnberg zusammen mit den Ultras Nürnberg 1994 die Ehrung für den 2. Platz beim Julius Hirsch Preis 2013 übergeben.

Foto: Picture Alliance

Am Freitag, 11.10.13, fand in Köln die Verleihung des diesjährigen Julius Hirsch Preises statt. Im Historischen Rathaus wurde dabei der Fangruppierung Ultras Nürnberg 1994 und dem 1. FC Nürnberg die Ehrung für den 2. Platz übergeben. Eine Jury unter Vorsitz des DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach hatte UN94 und den Club für ihre Choreografie beim Bundesliga-Derby gegen den FC Bayern München und eine anschließende Veranstaltung in Erinnerung an den ehemaligen jüdischen Club-Trainer Jenö Konrad mit dem Julius Hirsch Preis ausgezeichnet.

Die Ultras Nürnberg waren durch Romeo Coric und Sebastian Bach vertreten, für den 1. FC Nürnberg nahmen stellvertretend Pressesprecherin Katharina Wildermuth und Club-Historiker Bernd Siegler die Auszeichnung in Empfang. "Der 1. FC Nürnberg ist sehr stolz auf diese Auszeichnung, weil sie als Schnittmenge von Nürnberger Fanszene und Verein ein klares Bekenntnis gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit abgibt", so Katharina Wildermuth. "Es ist ein schönes Signal, dass sich die Ultras des 1. FC Nürnberg mit dieser Aktion klar gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus ausgesprochen haben."

Preis wird seit 2005 vergeben

Der 1. Preis ging an den Sport- und Jugendclub Hövelriege; mit dem 3. Preis wurde der Mehrspartenverein SC Heuchelhof ausgezeichnet. Der Ehrenpreis ging an den Journalisten Ronny Blaschke, der in seinem Buch "Angriff von Rechtsaußen" die Auswirkungen rechtsextremer Einstellungen auf den Fußball beschrieben hat.

Der DFB verleiht den mit 20.000 Euro dotierten Preis seit 2005 jährlich in Erinnerung an Julius Hirsch, einem deutschen Nationalspieler jüdischen Glaubens. Ausgezeichnet werden Projekte und Initiativen, die sich in öffentlich wahrnehmbarer Form für Demokratie und Menschenrechte und gegen Antisemitismus, Rassismus, Extremismus und Gewalt wenden.

Bernd Siegler, Katharina Wildermuth und Romeo Coric nahmen die Auszeichnung in Empfang

]]>