Nachwuchs Samstag, 15.10.2022

Verdientes 1:0: Club schlägt Wacker

Foto: Volgardt

Die Frage ist, kann man sich über den 1:0-Sieg gegen Burghausen freuen – oder muss man sich im Nachhinein über die Leistung beim 3:5 in Heimstetten nicht noch mehr ärgern. Zumindest hat die U23 wieder gezeigt: Spitzenspiele kann sie!

Die Niederlage in Heimstetten begleitete die junge Mannschaft des 1. FC Nürnberg noch einen großen Teil der Trainingswoche. Coach Cristian Fiel wollte eine Reaktion sehen – und er sah eine. Die Mannschaft rannte, grätschte, kämpfte um jeden Ball – und vergaß dabei nicht, auch spielerische Momente auf das Feld zu bekommen.

Dass die Partie ergebnistechnisch nicht schon vor der Pause in die richtige Richtung ging, lag an Ungenauigkeiten im eigenen Abschluss und einem bärenstarken Wacker-Keeper Markus Schöller, der mehrfach sehr gut parierte. Dass der Club nach der Pause in Führung ging, lag freilich auch am Torhüter der Gäste. Einen verunglückten Flankenball von Wähling konnte er mit Mühe aus dem Eck fischen, legte ihn dabei aber direkt vor die Füße von Eliot Muteba, der klug zu Jermaine Nischalke weiterpasste und der Stürmer schob abgebrüht ein.

  • Jetzt gehts zu den Bayern

Bei den vielen, vielen weiteren Möglichkeiten ließen Vonic und Co. diese Abgebrühtheit allerdings vermissen und mussten so bis zum Ende der Partie zittern, weil auch die Niederbayern ein paar gute Fußballer, vor allem aber ein paar wuchtige Brocken in ihren Reihen wissen. Mit etwas Glück und viel Geschick brachte der kleine Club das aber doch souverän über die Zeit und freute sich nach zwei Niederlagen mal wieder über einen Dreier.

Trainer Fiel war der Ärger aus der Vorwoche noch ein wenig anzumerken, als er sagte, dass die Mannschaft gegen Wacker eine Reaktion gezeigt habe. Eine Reaktion, die für ihn zum Gradmesser bei den beiden kommenden Auswärtsauftritten gegen den FC Bayern II und die Reserve von greuther Fürth sein sürfte.

Das Spiel in der Statistik

1.FC Nürnberg – Wacker Burghausen 1:0 (0:0)

FCN: Reichert; Yigit, Menig, Jahn, Muteba (82. Hofmann), Wähling (90.+1. Baram), Katsianas-Sanchez (76. Fuchs), Breunig, Brown, Vonic, Nischalke (86. Sausen)

Tor: 1:0 Nischalke (57.)

Zuschauer: 190


]]>