Donnerstag, 17.11.2022

VBL: Gelungener Saison-Auftakt

Am Mittwochabend begann für unsere eSportler die neue Saison der Virtuellen Bundesliga. Zum Start wartete der amtierende Meister und ein Rückkehrer der VBL.

Gleich am ersten Spieltag forderte der amtierende VBL-Meister RB Leipzig unsere eSportler, unter anderem mit dem aktuellen FIFA-Weltmeister Umut Gültekin. Das neue Format der VBL sah als erstes Spiel ein Doppel vor, indem der langjährige FCN-eSportler Daniel „Bubu“ Butenko und Yannick Grum gegen Weltmeister Umut Gültekin und Richard Hormes antraten. Am Ende dessen setzten sich die Favoriten mit 2:0 durch, weshalb die danach folgende 3:5-Niederlage von Vito Monaco in seinem VBL-Debüt auch die Gesamt-Niederlage im Duell mit den Leipzigern bedeutete.

Der zweiten Gegner des Tages war der Rückkehrer VfB Stuttgart, der nach zwei Jahren Pause wieder in der VBL an den Start geht. Wie auch gegen Leipzig musste sich der FCN im 2vs2 geschlagen geben und ging direkt mit einem Nachteil in die weitere Begegnung. Das zweite Spiel bestritt Yannick Grum im Einzel gegen Alexander-Deniel Mutic, was „Klastocky“ mit einem eindrucksvollen 3:0 für den Club entschied. Im Anschluss zeigte er sich erfreut: „Mein Sieg im 1vs1 war enorm wichtig und man hat gemerkt, dass das dem Team einen Aufschwung gegeben hat“.

„Es war ein besonderer Moment für mich“

Diesen Aufschwung nutze dann Vito Monaco im entscheidenden dritten Spiel gegen Burak Mehmet May. In einem umkämpften Spiel gab „MrMonaco“ nicht auf und sicherte so dem Club die ersten drei Punkte der Saison. „Das Spiel gegen Burak war bis zum Ende spannend. Ich habe drei Mal ausgleichen können und in der 70. Minute das 4:3 geschossen. Das habe ich dann bis zum Ende gut verteidigt und so hat es zum Sieg gereicht“, resümierte der VBL-Debütant. Auch Yannick Grum ist zufrieden mit dem Verlauf der ersten beiden Spieltage: „Hätte man uns das vor dem Spieltag gesagt, hätten wir das so unterschrieben. Gegen Leipzig kann man mal verlieren. Im Großen und Ganzen war das ein gelungener Saisonstart.“

Für Vito Monaco waren neben den ersten drei Punkten der Saison auch sein VBL-Debüt Grund zur Freude. „Es war ein besonderer Moment für mich. Ich habe schon öfters gesagt, dass ich immer für den Club in der Jugend spielen wollte. Leider hat es nicht gereicht, dafür aber auf virtuellem Rasen.“

Am Sonntag geht es direkt weiter mit dem nächsten Doppelspieltag gegen den 1. FSV Mainz 05 und dem 1. FC Kaiserslautern. „Ich hoffe wir werden am Sonntag genauso, wenn nicht sogar besser abschneiden und sechs Punkte mit nach Hause nehmen.“, zeigt sich Vito Monaco motiviert für seinen nächsten Auftritt in der VBL.

Die Ergebnisse im Überblick:

RB Leipzig – 1. FC Nürnberg

2vs2: Umut Gültekin & Richard Hormes - Daniel Butenko & Yannick Grum 2:0

1vs1: Umut Gültekin – Vito Monaco 5:3

 

1. FC Nürnberg – VFB Stuttgart

2vs2: Daniel Butenko & Yannick Grum – Alexander-Daniel Mutic & Burak Mehmet May 1:2

1vs1: Yannick – Alexander-Daniel 3:0

1vs1: Vito Monaco – Burak Mehmet 4:3


]]>