Profis Spielbericht Samstag, 11.02.2023

Valentini schießt den Club zum Heimsieg!

Foto: Sportfoto Zink

Vor 27.118 Zuschauern erzielte Enrico Valentini gegen den SSV Jahn Regensburg das einzige Tor des Tages und bescherte dem FCN damit den ersten Liga-Sieg des Jahres.

  • Das Personal

FCN: Vindahl, Valentini, Schindler, Hübner, Gyamerah, Flick, Geis, Castrop (86. Duman), Schleimer (73. Nürnberger), Daferner (73. Nischalke), Duah (86. Fofana)

Weinzierl musste den gesperrten Tempelmann ersetzen und zog dafür Geis ins Mittelfeld an die Seite von Flick. Hübner kehrte dadurch in die Abwehrkette zurück, in der Valentini (rechts) und Gyamerah (links) die Außenbahnen besetzten. Auf dem linken Flügel durfte dieses Mal Schleimer ran. Vorne stürmen wieder Daferner und Duah.

20 Minuten vor dem Ende wechselte Weinzierl erstmals: Nischalke und Nürnberger ersetzten Daferner und Schleimer und nahmen direkt deren Positionen ein. Für die Schlussminuten brachte der Club-Coach mit Fofana dann noch einen kopfballstarken Defensivakteur. Zudem kam Duman auch zu seinem Liga-Comeback.

Lohkemper musste mit Adduktorenproblemen passen. Dafür rückte Köpke erstmals in diesem Jahr ins Aufgebot.

  • Die Highlights

4. Minute: Guter Ballgewinn von Castrop, der dann aus 22 Metern direkt abzieht. Der Schuss ist noch leicht verdeckt, aber Urbig pariert sicher. Kurz darauf verpasst Schleimer eine Duah-Flanke knapp. Und im Gegenzug trifft Regensburg, allerdings nach deutlicher Abseitsstellung.

22. Minute: Schleimer aus der zweiten Reihe. Urbig hält im Nachfassen.

32. Minute: Flache Hereingabe von der linken Jahn-Seite. Albers zieht direkt ab. Weit drüber.

34. Minute: Beste Club-Chance! Duah kontert über den linken Flügel und sieht dann den mitgelaufenen Valentini. Dessen Flachschuss pariert Urbig stark.

49. Minute: Ballgewinn für den Jahn im Mittelfeld. Gimber zieht dann von der Strafraumgrenze ab. Knapp rechts vorbei.

56. Minute: TOOOOR für den Club!!! Regensburg bringt den Ball nach einer Ecke nicht weit genug aus der Gefahrenzone. Valentini fackelt nicht lange und haut das Ding 20 Metern in die Maschen.

84. Minute: Scharfe Hereingabe von Castrop von rechts. Urbig hat die Hand noch dran und den Abpraller schlägt dann ein Regensburger aus der Gefahrenzone.

  • Das Fazit

Es war von Beginn ein Spiel, wie man es erwartet hatte: Beide Teams gingen engagiert zur Sache, versuchten sich über gewonnene Zweikämpfe Selbstvertrauen zu holen und lieferten sich ein intensives Match. Beiden Mannschaften fehlten im Spiel nach vorne aber auch die kreativen Ideen, so dass es nur selten gefährlich wurde. Der Club war insgesamt die etwas aktivere Mannschaft, gab auch den einen oder anderen Torschuss ab – für einen Treffer reichte dies in Halbzeit eins aber nicht.

Der Club begann nach der Pause zunächst etwas unkonzentriert, biss sich nach ein paar Minuten aber wieder rein und ging schließlich durch Valentinis Knaller in Führung. Danach versuchte es Regensburg mit mehr Ballbesitz, der FCN stand defensiv aber gut und hielt die Gäste gut vom eigenen Strafraum weg. Für Entlastung sorgte der Club zwar zu selten, doch am Ende brachten Valentini und Co. den wichtigen Heimsieg über die Zeit.

  • Die Statistiken
NürnbergRegensburg
Ballbesitz in %5248
Torschüsse88
Schüsse aufs Tor40
Ecken34
gewonnene Zweikämpfe in %5644
angekommene Pässe in %6864

 

 

Spieldaten

20. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
1 : 0
1. FC Nürnberg
56. Enrico Valentini 1:0
SSV Jahn Regensburg
Stadion
Datum
11.02.2023 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Arne Aarnink
Zuschauer
27118

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Vindahl Jensen - Valentini - Hübner - Schindler - Gyamerah - Geis - Castrop (87. Fofana) - Flick - Schleimer (73. Nürnberger) - Duah (87. Duman) - Daferner (73. Nischalke)
Reservebank
Klaus, Fofana, Duman, Möller Daehli, Nürnberger, Goller, Köpke, Nischalke, Shuranov
Trainer
Markus Weinzierl
SSV Jahn Regensburg
Urbig - Faber - Nachreiner - Elvedi - Guwara (82. Günther) - Gimber (71. Yildirim) - Thalhammer - Gouras (82. Mees) - Caliskaner (71. Idrizi) - Singh (71. Vizinger) - Albers
Reservebank
Stojanovic, Günther, Idrizi, Viet, Graf, Mees, Shipnoski, Vizinger, Yildirim
Trainer
Mersad Selimbegovic

Ereignisse

10. min Spielstand: 0:0
Jan Gyamerah

20. min Spielstand: 0:0
Benedikt Gimber

27. min Spielstand: 0:0
Minos Gouras

56. min Spielstand: 1:0
Enrico Valentini

69. min Spielstand: 1:0
Kwadwo Duah

71. min Spielstand: 1:0
Blendi Idrizi kommt für Kaan Caliskaner

71. min Spielstand: 1:0
Dario Vizinger kommt für Sarpreet Singh

71. min Spielstand: 1:0
Aygün Yildirim kommt für Benedikt Gimber

73. min Spielstand: 1:0
Fabian Nürnberger kommt für Lukas Schleimer

73. min Spielstand: 1:0
Jermain Nischalke kommt für Christoph Daferner

76. min Spielstand: 1:0
Johannes Geis

82. min Spielstand: 1:0
Lasse Günther kommt für Leon Guwara

82. min Spielstand: 1:0
Joshua Mees kommt für Minos Gouras

87. min Spielstand: 1:0
Taylan Duman kommt für Kwadwo Duah

87. min Spielstand: 1:0
Sadik Fofana kommt für Jens Castrop

]]>